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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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#1
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Zitat:
Bin mir da nicht so sicher, es könnte sein soviel ich weiss dass INOX ein überbegriff für beide Arten ist. LG Mathias
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#2
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Zitat:
Sevus, ich hab den Beitrag noch ergänzt bzw. den Tippfehler korrigiert. ![]() ![]()
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#3
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Hallo Xaver,
Inox : Bezeichnung für Rostfrei im romanisch-sprachigen Raum. Viele Grüße Stefan Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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Hallo,
hier noch eine kleine Erklärung zu rostfreiem Stahl: Rostfreier Stahl zeichnet sich durch einen Anteil von mindestens 10,5 % Chrom aus. Durch diesen hohen Chromanteil wird eine deutlich verbesserte Korrosionsbeständigkeit erreicht. Weitere Legierungsbestandteile, wie Nickel, Molybdän, Mangan und Kupfer, führen zu einer noch besseren Korrosionsbeständigkeit oder günstigeren mechanischen Eigenschaften. Rostfreier Stahl kann unter gewissen Rahmenbedingungen, z. B. in der chlorgashaltigen Luft in Hallenbädern, durchaus erhebliche Korrosionserscheinungen zeigen. Hier ist die richtige Werkstoffwahl (Zusammensetzung der Legierung) von entscheidender Bedeutung. Seit der Patenterteilung auf Stähle mit "hoher Widerstandskraft gegen Korrosion" im Jahr 1912 hat die Produktion von rostfreiem Stahl einen gewaltigen Aufschwung genommen. Wegen der guten Umformbarkeit von Blechen aus rostfreiem Stahl, finden Teile aus diesem Material eine immer größere Verbreitung in der Industrie, im Haushalt oder auch in medizinischen Geräten. Obwohl sich die meisten rostfreien Stähle nur sehr schlecht zerspanen lassen, bietet ihr Einsatz überwiegend Vorteile. Hier sind beispielsweise neben hygienischen Aspekten auch die Langlebigkeit der produzierten Teile und Vorteile im Umweltschutz zu nennen. Ohne rostfreien Stahl wären viele Kryostaten nicht realisierbar. Die schlechte Wärmeleitfähigkeit und dünne Wandungen (zum Beispiel Rohre mit < 0,3 mm Wandstärke) ermöglichen eine gute Isolation zwischen Kryoflüssigkeit und Raumtemperatur. Weitere Vorteile sind UHV-Dichtheit von Schweiß-Verbindungen und geringer Ferromagnetismus. Synonyme für rostfreien Stahl sind Edelstahl Rostfrei, Nirosta, V2A, V4A und INOX. Hierbei handelt es sich überwiegend um relativ weiche Nickelhaltige, nicht magnetische Austenit-Stähle, für z. B. Töpfe, Gabel, Löffel, Spülbecken u. Ä.. Für Werkzeuge und Messer werden jedoch härtbare Stähle verwendet, die neben Chrom oft auch Vanadin und Molybdän beinhalten und die magnetisch sind. In der europäischen Norm DIN EN 10088, Teil 1-3 sind die technischen Lieferbedingungen für nichtrostende Stähle geregelt. ![]() ![]() ![]() |
#5
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Rostfrei
Meine Hochachtung Michael,
Perfekt recherchiert, trifft den Nagel auf den Kopf ![]() Gruß Erich |
#6
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um den Nagel (die gibt es auch als V4A....) noch tiefer einzuschlagen:
Auf dem Wasser, insbesonders bei Seewasser kommt bei allen Edelstahlsorten dann noch das Problem der Galvanischen Korrosion hinzu - davor ist eben auch das beste Edelstahl nicht gefeit. Dies geht soweit, dass sogar "angerauhtes" V4A und glattes V4A ansich chemisch gleich sind, aber eben nicht als galvanisches Element, sodass sie für äußere chemische Angriffe leicht verschieden reagieren. Ganz besonders gilt dies dann natürlich zwischen zwei nicht völlig identischen Stählen - auch wenn beides Mal V4A drauf steht..... also spätestens an den Schraubverbindungen, Stosskanten und ganz besonders die Schweißnähte können also nach einem Sommer hässlich braune Stellen auftreten. Spätestens dann zeigen sich die Verarbeitungsqualitäten trotz gleich guter Materialien. Gruß Helge |
#7
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Servus Helge!
Also ein hochinteressanter Beitrag was du da schreibst. Ich bei meinem Marlin habe an 2 Scharnieren hinten am Deckel dieses Problem. Im Frühjahr hatte ich diese beiden Niroscharniere demontiert und die braunen Flugroststellen rund um das Scharnier gereinigt. Die Scharniere mit Marinepolish greinigt und montiert. Nun sind schon wieder diese braunen kleinen Stellen in der Kante zw. Scharnier und GFK zu sehen. An den anderen Stellen wo die selben Scharniere montiert sind, sieht man gar nichst. Was empfihlt hier der Meister ![]() LG Mathias
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