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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 11.02.2014, 11:59
Bäriger
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Zitat:
Zitat von audibirne Beitrag anzeigen
ja danke für die antworten,
das benzin ist in ein plastiktank der 20 l fasst ,ich denke auch ich sollte es nicht nehmen , schütt ich nach und nach in meinen 50ccm piaggio roller ,
der sollte damit klar kommen .

gruss und danke
...das würde ich aber nur machen, wenn der Roller kein 2-Takter ist. Das Problem liegt m.E. nicht am Benzin, sondern am beigemischten Öl. Die ´Öltröpfchen´ werden u.U. in Wassermoleküle ´eingeschlossen´ und somit besteht keine Schmierwirkung mehr. Im hinblick auf die Folgekosten eines Kolbenfressers würde ich das Zeug nicht mehr für den angedachten Zweck verwenden.
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  #2  
Alt 11.02.2014, 12:08
preirei
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Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
..... Die ´Öltröpfchen´ werden u.U. in Wassermoleküle ´eingeschlossen´ und somit besteht keine Schmierwirkung mehr....
woher stammt denn DIESE Schauergeschichte? Gibts dafür eine seriöse Quelle? (soll jetzt nicht heißen dass Bäriger nicht seriös ist )
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  #3  
Alt 11.02.2014, 12:12
Bäriger
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Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
woher stammt denn DIESE Schauergeschichte? Gibts dafür eine seriöse Quelle? (soll jetzt nicht heißen dass Bäriger nicht seriös ist )
sorry doppelt.

Geändert von Bäriger (11.02.2014 um 12:30 Uhr)
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  #4  
Alt 11.02.2014, 12:16
Bäriger
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Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
woher stammt denn DIESE Schauergeschichte? Gibts dafür eine seriöse Quelle? (soll jetzt nicht heißen dass Bäriger nicht seriös ist )
...diese Schauergeschichte, wie du es nennst, stammt vom Kursleiter meines 2-tägigen Motorsägenkurses...
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  #5  
Alt 11.02.2014, 13:00
bensez bensez ist offline
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So gaaaanz falsch liegt Wolfgang nicht.........aber ob man es auf Brennstoff beziehen kann weiß ich als Laie natürlich nicht.

Aber die liebste aller Ehefrauen wusste da mehr als ich, klar, Frauen und Pflegemittel.........
Sie verwies mich auf die Erklärung eine Hautpflegeherstellers, hier mal 2 Auszüge:

O/W- Emulsion

Der Grundcharakter der Öl-in-Wasser-Emulsion (O/W-Emulsion) ist durch Wasser geprägt. Die Wassermoleküle umschließen die Fettmoleküle; die Öltröpfchen liegen fein verteilt in Wasser vor. Da sich das Wasser in der Außenphase befindet, zieht die Emulsion ohne zu fetten ein.
Emulsionen dieses Typs haben einen leicht erfrischenden Charakter, sind feuchtigkeitsspendend, leicht verteilbar und schnell einziehend. O/W-Emulsionen schützen den Hydrolipid-Mantel und werden vor allem für junge, normale und fettende Haut empfohlen.

W/O-Emulsion

Die Wasser-in-Öl-Emulsion (W/O-Emulsion) basiert auf dem umgekehrten Prinzip; ihr Grundcharakter wird von Öl bestimmt. Bei W/O-Emulsionen umschließen die Fettmoleküle als äußere Phase kleinste Wassertröpfchen. Der Anteil an pflegenden Fetten und Ölen ist in der Regel größer als bei O/W Emulsionen.


Vielleicht hatte der Sägekursleiter, ohne sich jetzt das 2-Takt-Gemisch ins Gesicht zu schmieren , auch diese Möglichkeit auf das Technische übertragen.
Ich denke aber nicht, dass man Motorsägen oder überhaupt 2-Takter permanent mit Uraltsprit fährt und daher wohl eine Gefährdung diesbezüglich auszuschliessen ist.
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
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  #6  
Alt 11.02.2014, 15:08
preirei
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Ich hol mal kurz aus:
So ein Ottokraftstoff ist ein fürchterliches Gemisch von verschiedensten (chemischen) Bestandteilen wie Alkanen, Alkenen, aromatischen Kohlenwasserstoffen etc. Dazu kommen verschiedene Ether und Alkohole. Die Zusammensetzung ist in unseren Breiten sogar jahreszeitabhängig, auch beim Ottokraftstoff gibt es eine Sommer/Winterqualität.
Einige dieser Bestandteile (Alkohol besonders) sind hygroskopisch (da "schützt" ein Metalltank/Kanister besser als ein Kunstoffkanister).
Damit so ein Kraftstoff im Motor auch besonders gut funktioniert, kommen noch einige Additive der Kraftstoffhersteller dazu, die z.B. der Erhöhung der Klopffestigkeit, der Reinigung bzw. Entfernung von Ablagerungen im Motor, dem Korrosionsschutz und dem Oxydationsschutz bzw. Alterungsschutz des Kraftstoffs im Allgemeinen dienen sollen (die Liste wäre noch viel länger).

Dann kommt noch unser Öl dazu, das sich in dieser wilden Mischung möglichst fein verteilen und vor allem möglichst lange in der Schwebe halten soll. Das gelingt mit billigen Ölen weniger gut, mit hochwertigen 2-Takt-Ölen besser. Trotzdem kann und kommt es zwangsläufig im Laufe der Zeit zu Entmischungen, erkennbar an dem Satz unten im Tank (da ist natürlich auch alles dabei was sonst noch so in den Tank kommt, vom Wasser bis zum Dreck).

Die speziellen 2-Takt-Mischungen die es literweise und zu horrenden Preisen zu kaufen gibt sind unter anderem speziell für das "Halten" des Öls in diesem Gemisch konstruiert, deswegen wird hier auch mit garantierten Zeiten (gegen Entmischung) von mehreren Jahren geworben (im original verschlossenen Behälter und trockener Lagerung).
Selbst abgemischte 2-Takt-Kraftstoffe sollen angeblich nur mehrere Monate das Öl halten können, ich selbst konnte das noch nicht feststellen. Deshalb auch meine Meinung den Sprit einfach zu verfahren bzw. den Tank mit frischem Kraftstoff aufzufüllen.
Bäriger hat natürlich recht wenn er meinte dass es zu Entmischungen kommen kann.
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  #7  
Alt 20.02.2014, 18:53
dirki dirki ist offline
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Hallo audibirne,
um welche mengen reden wir hier eigentlich? Nicht das das Zeug vor Ende des Freeds bereits verdunstet ist
Wie Wärs mit Pinselreiniger, mann hat doch immer was zu pinseln
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  #8  
Alt 11.02.2014, 15:42
audibirne audibirne ist offline
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Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...das würde ich aber nur machen, wenn der Roller kein 2-Takter ist. Das Problem liegt m.E. nicht am Benzin, sondern am beigemischten Öl. Die ´Öltröpfchen´ werden u.U. in Wassermoleküle ´eingeschlossen´ und somit besteht keine Schmierwirkung mehr. Im hinblick auf die Folgekosten eines Kolbenfressers würde ich das Zeug nicht mehr für den angedachten Zweck verwenden.
ja mist ist auch ein 2 takter der roller , ich hatte vor 10j einen 1972 er cadillac mit 7,7 liter motor , da habe ich alles reingeschüttet was ich so hatte ,aber habe ihn leider nicht mehr
,dann muss ich die mische zum recyclinghof bringen leider

schade gruss michael
wenn es einer brauchen kann soll er sich das abholen
nochmal gruss
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  #9  
Alt 11.02.2014, 16:10
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Bei einem Getrenntschmierer mit eigenem Öltank würde ich das Zeug in den Roller kippen
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  #10  
Alt 11.02.2014, 19:05
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Hebs auf fürs Osterfeuer oder brings der Feuerwehr zum zündeln.
Ich würde das nicht mehr nutzen.
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LG Andi

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  #11  
Alt 13.02.2014, 21:32
Heiko-L Heiko-L ist offline
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...
ab in den Rasenmäher ...
__________________
Gruß
Heiko-L

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  #12  
Alt 15.02.2014, 18:29
audibirne audibirne ist offline
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moin
benzinrasenmäher habe ich nicht , meiner ist elektro , der mag da auch nicht
dann kipp ich das in mein winteraudi a8 , dann ist das weg , der sollte das abkönnen oder?

gruss michael
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  #13  
Alt 20.02.2014, 17:26
Heiko-L Heiko-L ist offline
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...
was sagt der KAT dazu?? Würde ich wiederum nicht machen, aber meine Honda Dax 50 hat auch nichts dagegen.
__________________
Gruß
Heiko-L

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