Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2014, 19:55
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von penta Beitrag anzeigen
1) Wie mache ich ein Schlauchboot an einer Mole richtig fest? Klar vorne an die Mole binden, aber auf der Seite mit dem Motor mit Anker? oder wie läuft das ?
Vorne anbinden (am besten als V), hinten ankern oder, wenn vorhanden an einer Boje festmachen. Abstand/Länge der Leinen so wählen, dass im Ruhezustand das Boot ca. 1m von der Mole entfernt ist und durch ziehen an der Leine gerade bis zu Mole gezogen werden kann. Am besten vor Ort bei den Nachbarn abschauen. Fender sind sicher auch gut...
Zitat:

2) Bei dem Boot ist keine Persenning, säuft mir das Boot nicht ab, wenn ein Unwetter kommt?
Das Boot schwimmt auch voller Wasser, nur die Ausrüstung leidet. Eine Hafenpersenning schützt auch vor Gelegenheitsdieben.
Zitat:

3) Wie weit ist es noch vernünftig rauszufahren 1km? Betrifft eher das Angeln mit Familie will ich eher an der Küste entlang fahren.
Das kommt schon auf die Küste an. Gerade beim Angeln hilft es, sich an den anderen Fischern vor Ort zu orientieren.

Zitat:

4) Klar Wetter Bericht immer vorher angucken. Aber wie hoch werden die Wellen etwas weiter weg von der Küste wenn nur der normale Wind geht? Wie gefährlich wirds da?
Die Höhe der Wellen ist von der Entfernung von der Küste eher unabhängig.
Wenn jedoch ein Sturm kommt, verkürzt das die vorhandene Zeit bis du in sicherer Bucht bist. Und bei einer Bora kann das schnell sehr windig und sehr wellig werden...
Zitat:

5) Welche Entfernung ist noch vernünftig mit Familie, wenn man an Küste entlang fährt? Also in einer Richtung?
Auf jeden Fall soweit, dass der Sprit noch sicher wieder zurück reicht.
Zitat:

6) Wenn ich mit so einem Schlauchboot ankern will, wie ankert man richtig? Habe gelesen Anker rauswerfen und dann etwas festfahren, hält der Anker dann auch, oder kriegt man den dann auch wieder raus?
Ja. Eine Wissenschaft für sich ist es, den richtigen Anker zu wählen. Ich komme am besten mit dem Britanny-Anker zurecht. Bei Deiner Bootsgröe reichen m.E. 2 kg
Zitat:

7) Mit meinen 50 Meter Seil kann ich so bei 10-20 Meter tiefe ankern oder liege ich falsch?
Bei 10 bis 20 m Tiefe würde ich nicht ankern, sonder treiben lassen.
Ankern würde ich nur in Ufernähe und ich sehe zu, dass ich den Anker zur Not auch tauchend erreichen kann. An der Vorderseite des Ankers habe ich immer ein Stück Leine. Wenn der Anker festsitzt kann ich dann danach tauchen und in die andere Richtung rausziehen.

Zitat:

8) Anmeldung des Bootes. So wie ich es gelesen habe reicht der Internationale Bootsschein, Haftpflicht(eigentlich erst ab 15ps) kroatisches Küstenpatent. Aber brauch ich auch eine deutsche Zulassung? oder muss ich mir dann unten eine Bootskennzeichnung besorgen oder wie läuft das? Wollte das Boot in Deutschland gar nicht zulassen, weil ich hier sowiso nicht damit fahre.
Der Internationale Bootsschein ist die deutsche Zulassung. das Boot muss entsprechend gekennzeichnet sein. (Suchfunktion!) Für Kontrollen bitte auch auf die in Kroatien vorgeschriebene Mindestausrüstung achten.
Zitat:

9) Für Infos zu lohnenden Zielen mit Familie oder zum Angeln oder weitere Tipps bin ich natürlich auch dankbar!
In dieser Gegend war ich noch nicht.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Boot und herzlich willkommen im Forum