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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Klebebuchstaben entfernen
Hallo Zusammen
ich habe mir ein gebrauchtes kleines Schlauchboot als Tender gekauft. Der Vorbesitzer hat das Boot offizielle beim WSA angemeldet und die Kennzeichen aufgeklebt. Da ich das nicht brauche will ich sie runter machen. Bei einem Buchstaben hab ich es versucht, ging ganz gut runter, aber der Kleber ist drauf geblieben. Nun brauche ich euren Rat wie ich die Buchstaben am besten Rückstandsfrei runter bringe, bzw. die Klebereste am besten entferne Gruss Peter
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Gruß Peter Tradition ist nicht das bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers |
#2
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Kleberückstände am Schlauch entfernen
Hallo Peter,
kommt auf das Material des Schlauches an (PVC oder Hypalon) was du nehmen kannst. Frag ev. bei Frank an, er hat sicher den passenden Entferner für die Klebereste
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#3
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Zitat:
Wer ist Frank ?
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Gruß Peter Tradition ist nicht das bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers |
#4
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Gelbe Werbung oben.... schlauchbootreperatur.de
Hast du die Buchstaben vorher erwärmt? Ist das Folie oder PVC Material bzw Hypalon?
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LG Andi |
#5
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Hallo Peter,
habe nicht gesehen das du erst 5 Postings hast,- klar, da kennt man Frank, bzw. den gelben Sponsorlink oben auf der Startseite noch nicht
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#6
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Er bzw. seine Mitarbeiterin hat mir auch nixcht helfen können. Sie meinte auf keinen Fall Chemie, am besten rubbeln oder mit Schleifpapier Beides halte ich jetzt nicht für effektiv, abrubbeln klappt überhaupt nicht und schleifen, naja es gibt hoffentlich noch bassere Tips
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Gruß Peter Tradition ist nicht das bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers |
#7
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Hallo,
nimm Atzeton, mit dem bekommst Du Klebereste am besten weg.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#8
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Peter, was immer gut kommt, ist erstmal vorsichtig mit dem Haarfön alles ein bisschen in Wallung bringen. Dann kann man die Buchstaben schon mal gut abziehen.
Aceton, wie der Markus schreibt, halt ich auch für effektiv. Denke aber, dass es relativ agressiv mit dem Schlauchmaterial umgeht. Acetonfreier Nagellackentferner, in jedem Drogeriemarkt zu bekommen, ist da weniger agressiv aber auch effektiv. Ich benutze das Zeugs zur Entfernung von Baumharz und ähnlich hartnäckigen Flecken mit großem Erfolg ohne erkennbaren Schaden seit Jahren auf PVC Folien wie meine Zeltplanen usw.. Gute Erfolge kann man auch mit WD40 und Konsorten erzielen, um den restlichen Kleber zu entfernen. Bissi Arbeit ist es immer. Guck mal wie es klappt. |
#9
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Hmm ... Aceton ist aber schon ganz schön agressiv gegenüber PVC. Ich werde morgen mal den Hersteller/Händler anrufen. Mal sehen was der empfiehlt
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Gruß Peter Tradition ist nicht das bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers |
#10
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Zitat:
bei mir kleben auch schon einige drauf, geht am schnellsten, Pluspunkte gibts noch obendrauf.
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lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter |
#11
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Zitat:
mit dem Zeugs (Aceton) habe ich an meinem Zeepter vor 2 Jahren auch Klebereste entfernt, oder auch die Stellen gereinigt wo ich Klebebuchstaben angebracht habe und bisher noch keine Probleme gehabt.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#12
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Ok ... wenn der Händler keine andere gute idee hat versuche ich es mit Aceton
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Gruß Peter Tradition ist nicht das bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers |
#13
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Aceton auf PVC! Tolle Idee!
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#14
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War ja auch mein Gedanke, aber hast du eine andere Idee
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Gruß Peter Tradition ist nicht das bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers |
#15
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Hallo Peter,
Silikonentferner! Ohne viel rubbeln geht's nicht. Am besten mit einem "groben" Handtuch, Lappen, wenn der Lappen zu fein ist, verschmierst du das Gematsche nur. Bei meinem Pischel habe ich die alte Neopren-Schrift mit nem Fön erwärmt, abgerubbelt und die Kleberreste auch mit Silikonentferner weggemacht (auf Hypalon). Einziges Problem: Die "Negative" waren noch drauf, da nicht ausgeblichen... Gruß Jens
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Wiking Meteor 460 convertible mit Honda BF90A |
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