![]() |
|
|||||||
| Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Idee mit der Mülltonne find ich super (Danke dafür) - löst aber noch nicht die restlichen "Einbauten".
Gibt es keine Erfahrungen zu den von mir ganz oben aufgelisteten Punkten? Eventuell versuch ich auch die Idee mit dem Mistkübel zusätzlich umzusetzen um hier ca. 15 bis 20kg einzusparen. LG Roman |
|
|
|||
|
|||
|
Bootseigner basteln ja gern, Bootskäufer nennen sowas dann "verbastelt"
![]() ehrlich - ich würd kein Boot mit fix verbautem Mistkübel kaufen
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Roman,
so sieht meine Lösung aus, die in etwa mit deiner Vorstellung übereinstimmt: ![]() Ich habe auf meinem Aluboden Airline-Schienen verbaut. Diese Schienen sind so verlegt, dass ich alles Mögliche darauf befestigen und verschieben kann. Die Airline-Schienen sind zwischen den Platten unterbrochen und natürlich so angeordnet, dass auch eine überlappende Montage (der eine Befestigungspunkt auf einer und der zweite auf einer anderen Platte - wie zB meines Steuerstandes) möglich ist. Leider habe ich keine Fotos ohne Teppichboden. Der Vorteil ist, dass man am Boot flexibel bleibt und auch mal einen halben Meter vor oder zurück rücken kann. Auf den Airline-Schienen ist nur der Steuerstand befestigt. Die beiden Boxen vorne sind auf zusätzlichen Zurrpunkten befestigt. ![]() ![]() ![]() Die Bootskiste hinten ist (nur auf der letzten Platte) extra befestigt. ![]() Ach ja, das Boot ist ein Zeepter 400. Viel Spaß beim basteln! LG, Gunter |
|
|
|||
|
|||
|
Super Lösung Gunter/Fliegergott. Habe auch ein Zeepter... Eine Nummer kleiner...380er Alu.
Mein Boot hat eine Innenbreite von 80cm zwischen den Schläuchen und am Boden eine Breite von 85cm. Ich möchte das mit der hinteren Sitzkiste ähnlich machen. Und ich frage mich, welche Alukiste ich hier von der Breite her nehmen kann... Ich möchte die Box allerdings variabel an Airline Schienen von Außen mit einem Winkel befestigen. Es gibt Schienen mit einer Breite von 3,4cm. Die 91l Kiste von Alutec hat eine Breite von 78,2cm. Macht also am Boden genau 85cm...genau soviel, wie ich am Boden Platz habe... Ob das passt? Und dann noch eins: Sehe ich das richtig, dass du die Standard Sitzbretter hier oberhalb der Alukiste immer noch nutzt? Wie kommste denn dann an die Kiste dran? Wie hoch ist denn die Kiste, dass du die unter die Sitzbank kriegst? Bzw. macht es nicht Sinn, die Sitzbretter wegzunehmen und eine Polsterkonstruktion (Siebdruckplatte + Polster o. Ä) aufzubringen? Und schließlich: Was sind das für Boxen, die Du vorne nutzt? Sind die Klappdeckel im Standard dabei? Wie bist Du an die Polster mit den geeigneten Größen gekommen? Fragen über Fragen... Ich bin gespannt, Raphael. |
|
|
|||
|
|||
|
Antwort auf Raten
Hallo Raphael,
hab im Moment nicht viel Zeit und auch keine geeigneten Bilder um alles genau zu beantworten. Werde dies am WE (wenn ich nicht vergesse) nachholen. Ein paar Antworten aber dennoch schon jetzt. Ja, ich nutze die Bank hinten immer noch. Dies vor allem deshalb, weil die Alukiste den Belastungen nicht standhalten würde. Hab zwar meine Kiste innen verstärkt, dennoch will ich es nicht darauf ankommen lassen. Das entfernen der Sitzbank ist nicht das große Problem. Knifflig wird es erst, wenn man versucht diese vom Boot aus wieder in die Halterungen zu bekommen. Auch dafür hab ich eine sehr gute Lösung gefunden. Die Boxen vorne sind Kunststoffboxen, die ich von innen auf der Airlineschiene festgeschraubt habe. Der Klappmechanismus bzw. der Deckel ist eine Eigenkonstruktion. Einziger Wehrmutstropfen: Leider sind die Scharniere nicht aus Edelstahl. War zwar noch nicht am Meer, aber zumindest bislang gibt's keinen Rost (verzinkt). Die Polster habe ich im Bootsshop kaufen können. Die Anpassung des vorderen Polsters habe ich dann selbst durchgeführt (Naht teilweise aufgetrennt, Schaumstoff eingekürzt und wieder zugenäht - vereinfacht dargestellt). Wie geschrieben Fotos und genauere Erläuterungen sollten am WE folgen. LG, Gunter |
![]() |
|
|