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#1
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IMHO !
- zuerst muss es wichtig sein, dass der Bug/Kiel die erste Achtern-Kielrolle gut und sicher fängt. Und eben der Kiel nicht auf die achterliche Quertraverse aufschrammen kann. - und wenn erstmal "eingefangen" sollte verhindert werden dass das Boot bei seinem "Hochziehen" nicht doch mal neben eine Kielrolle einfädelt. Ob man jetzt wirklich eine 4er Achter-Kielrolle braucht kann ich nicht beurteilen ! Einen Kipptrailer mit Doppel-Kipp-Achtern-Kielrolle hatte ich beim ZAR ... --- BTW ... ich bräucht immer noch schmierende V4A Kielrollenachsen ![]()
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Gruss Michael |
#2
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kein Mensch braucht eine vierer Wippe
![]() ![]() wer hätte die nicht gerne ![]() Es ist Sommer und Zeit ist Mangelware ![]() Kauf Dir Vollmaterial in deiner Wellenstärke und gib`s einem Schlosser ums Eck. Der sollte das günstig machen können. Eigentlich sind nur die langen mittigen Bohrungen schwierig und sollten auf der Drehbank gebohrt werden. Die anderen zwei Löcher wo das Fett ausgepresst wird könnte man leicht selber bohren und zwei M6 Gewinde sollten auch kein Problem darstellen ![]() ![]() Darf man ja eigentlich nicht aber schau Um Links zu sehen, bitte registrieren, letzter Beitrag vielleicht wird dir da geholfen ![]()
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Gruß Hubert ![]() ![]() ![]() ![]() |
#3
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mal ne Frage?
Wieso braucht die Welle zwischen Rolle und Achse Fett? Meine Rollen laufen super und laufen in den Aufnahmen links und rechts, die müssen halt gängig sein, die Welle ist bei mir fest....... ![]() Was mir an vielen Trailer, auch am Harbeck, nicht gefällt ist die Aufnahme für die Kielrollen. Beim Ellebi kannst die Kielrollen ja super mit stufenlosen Klemmhalter in der Höhe an den Rumpf anpassen. Bei einigen Trailern geht gar nix, und bei anderen nur grob über mehrere Bohrlöcher. Wie willst denn da da sauber an den Kiel anpassen?
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer ![]() |
#4
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Stimmt genau Ralf.
Beim Harbeck Eco sind die mittel Kielrollen startmässig nicht höhenverstellbar (gibts als Zubehör). Das ist z.B. bei Ellebi dennoch viel schöner gelöst ![]() Der Kiel läuft bei unserem Rib schön Wagerecht, zum Glück ![]() Wäre der Trailer nicht so günstig zu kaufen gewesen hätte ich den, genau aus diesem Grund nicht gekauft. Ein wenig trauer ich dem alten schon nach, sind Stabil und durchdacht gebaut und die Kippfunktion ist genial. Zu dem die Einzelradfederung des Ellebi würde ich der jetzigen Starachse vorziehen. Deiner hätte mir eigentlich gut zugesagt ![]() Übrigens, wer gut schmiert.... der rollt auch gut. Kielrollen gehören nach meiner Meinung nach gefettet. Da will das Böötchen an der Slipprampe schnell ins Wasser und kraftsparend wieder auf den Trailer. Den , will haben Effekt mit VA Achsen mit Schmiernippel hat das Forum hervorgebracht ![]()
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Gruß Hubert ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Hubert_69 (16.06.2014 um 23:42 Uhr) |
#5
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Zitat:
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Gruss Michael |
#6
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Na ,es gibt halt Spezialisten,die ziehen die Muttern li und re mit 380 NM Drehmoment an, dann sollte sich wenigsten die Welle bewegen.
Aber ein wenig Spiel auf den Muttern,und die rollen auch mit fester Welle...... ![]()
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer ![]() |
#7
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer ![]() |
#8
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Ist schön geworden Ralf
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Gruß Hubert ![]() ![]() ![]() ![]() |
#9
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Zitat:
Frage noch, sind denn die Asmanitrollen (die weissen Dinger da ) nicht zu hart für das GFK. Wären nicht besser Gummi oder Polyurethanrollen, da der Rumpf dann doch nicht so punktuell aufliegt als bei den harten Rollen? Nachtrag: Kann mir wer erklären wo der Unterschied zw. Polyurethan - und Polyvinylrollen ist ?
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Geändert von Rotti (08.06.2016 um 20:19 Uhr) |
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