![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hier haben Dir bereits Einige gesagt was Sache ist. Daher summiere ich nochmal das Wichtigste. - ein einfaches Schlaucherl findest Du gebraucht oder bei ZODIAC oder bei Bombard oder bei Grand, das sind wenigstens Markenfabrikate auf die ich zurückgreifen würde. - schnell aufs Wasser geht sowieso nicht bei aufbaubaren Schlauchis, Du mußt mindestens am Ziel mit 1/2 Stunde Aufbauzeit rechnen wenn nicht mehr, das hängt auch vom dazu benötigten Zubehör ab das angebaut werden muß. - Motor vom Bauhaus ... hmmm ... empfehle Dir eher den Kauf dort wo Du auch Service bekommen kannst, denn das braucht jeder Motor. - Gleitfahrt? Im Havelgebiet wie im gesamten Berliner Bereich wird streng auf limitierten Speed geachtet und kontrolliert. Gerade auf freien See-Flächen und mindestens 200 m Abstand zum Ufer ist Fahrt bis 20 bzw. 25 kmh erlaubt. Deswegen würde ich nur einen 4-Takt Motor einsetzen mit dem man auch länger langsam fahren kann ohne das er verkokt. - von kleinen Booten mit Flaps halte ich garnichts. Da sind heutige moderne Hydrofoils wie der SE200 eher effektiver. - abnehmbare klappbare Sliprollen mit großen Lufträdern (wichtig auf sandigem Boden!) bekommst Du bei den von mir angegebenen Marken als Extras gleich mit. Ich würde Dir empfehlen erstmal mit einem günstigen Gebrauchtem anzufangen, dann merkst Du sehr schnell auf was es ankommt. Du wirst nach einiger Zeit schon merken, das ein 3,80 m Schlaucherl mit mehr PS - nicht wegen Speed! - und SBF Binnen/See Dir ganz andere Möglichkeiten bieten werden. Dann kannst Du ja sicher auch schon neu kaufen und gleich die richtige Lösung für Dich/Deine Familie in Angriff nehmen! Viel Glück! |
|
|||
|
|||
Moin Dieter,
danke für deinen Post. Im Bauhaus habe ich den Tohatsu 9.8 einfach mal angehoben um zu sehen, wie der sich händeln läßt, kaufen möchte ich allerdings alles bei einem Fachhändler vor Ort da mir der Support wichtiger ist als ein paar eingesparte müde Taler. Das auf freier Seefläche angegast wird habe ich am Sonntag am Schlänitzsee erlebt: kaum kamen die Boote in´s Seegebiet wurde auch gleich aufgedreht ![]() Beste Grüsse Schelle ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hydrofoil: siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren |
|
||||
|
||||
Zitat:
das verstehe ich jetzt nicht. Du meinst für Tempo 20-25 soll er sich lieber einen 4-Takter kaufen, weil der 2-Takter bei diesem langsamen Tempo so schnell verkokt? Bei diesem Tempo dürfte ein 10 PS Motor schon mit ca 4000 U/min drehen (je nach Schraube) ... da kann von verkoken keine Rede mehr sein. Trotzdem kann ich den Plan mit nem schönen 9.9er 4 Takter schon unterstützen, die laufen schön ruhig und sparsam. Wenns drum geht ne Reisegeschwindigkeit von 20 km/h zu erreichen und zu halten, gibts fast nix besseres. @Schelle: Beachte bitte, dass die 4-Takter meist nur in einer Position transportiert werden können, sonst läuft Motoröl in die Brennräume und das willst Du nicht, glaub mir ;). Bye, Ralf
|
||||
|
||||
Zitat:
im gesamten Havelgebiet, den Kanälen um Berlin darf man kaum mehr als 5-8 kmh auf den Wasserstraßen fahren, lediglich auf den sehr wenigen freien Flächen auf Seen sind 20 oder max. 25 kmh erlaubt. Daher ist ein konventioneller 2-Takt Motor absolut im Nachteil gegenüber einem 4-Takter wegen der Verkokungsgefahr im niedrigen Drehzahbereich über längere Zeit. ![]() Auf der Donau hier in Bayern, wo Du ja Zuhause bist, und drüben in A ist das kein Thema. ![]() |
![]() |
|
|