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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Gemisch richtig?
Hallo, ich bin ein neuer Süchtiger,
Hab mir ein gebrauchtes schlauchboot zodiac Gekauft, (sollte nur als saftyboot zum windsurfen sein, aber... Nun ja man kann ja noch viel mehr machen.. Bei dem Boot war ein Motorendino dabei. Ein Cresent Volvo penta 2 zylinder mit 14ps laut vorbesitzer hat er aber 18. Er läuft recht gut, allerdings raucht er wie blöd (blau) Also Öl, jetzt hat mir der vorbesitzer gesagt der Motor brauche eine 1:25ger Mischung. Kann das sein? Mir kommt es ein wenig zu viel vor. Möchte den dino auch Nicht schaden, denn ein wenig soll er schon halten Bis ich Führerschein und ein größeres Boot kaufen kann. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, auch stellt Sich mir die Frage braucht der Motor auch Getriebe Öl und wo kommt das rein :-( Grüße aus Lenggries Harald |
#2
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Hallo Harald, stell doch mal ein Bild von deinem Unterwasserteil rein. Da sollten dann 1 bzw. 2 Schrauben seitlich zu sehen sein.
1:25 ist schon eine zähe Suppe, ich kann mir selbst bei so einem Oldie nicht vorstellen das es für einen Dauerbetrieb gut ist, von der Umwelt mal ganz zu schweigen. Ältere Motoren wollen gern mit 1:25 eingefahren werden aber danach ist 1:50 schon eine fette Mischung, zumal die aktuellen vollsynthetischen 2T Öle sehr gute Schmiereigenschaften besitzen und selbst bei hohen Temperaturen einen homogenen Film sicherstellen. |
#3
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Moin Harald ,sei willkommen Zwecks Zodiak kannst mal ein paar Bilder einstellen , das wird einige interessieren.Was deinen Motor betrifft , kann es schon sein dass uralt Motoren so fett laufennormal wie meinem 1970iger Johnson waren 1zu50 und höchstens bei Betrieb mit Fremdölen oder Einfahrvorschriften waren 1zu 25 vorgeschrieben. Ich denke daß du nicht viel kaputt machst wenn du dich schrittweise zu 1zu50 vorantastest. Du wirst sehen es wrd zunehmend weniger qualmen und die Startwilligkeit erhöht sich. Klar hast dun Getriebeöl drin und zwar unten am Unterwasserteil am Probeller.Ich überlasse dies aber den Kollegen zu dokumentieren. Viel Spaß bei uns
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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Hallo, vielen Dank!
@thomas ja da ist ein Deckel mit zwei schrauben, und da mach ich dann das Öl rein. :-) @harry danke für die herzliche Aufnahme werd sicher nicht der letzte tread sei;-) Grüße aus Lenggries Harald |
#5
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:) Ich kenne deinen Deckel ja nicht...nachher ist es der Hilfsauspuff in den du das Öl kippst.
Mach mal bitte ein Bild ;) |
#6
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Hallo Harald,
herzlich willkommen bei den süchtigen, bist da scho recht. Und zwecks Getriebeöl, stell doch am besten ein paar Bilder rein,mit picr.de, geht's eigentlich ganz gut. Und Bilder sagen oft mehr.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#7
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Ich hatte früher mal einen Crescent 3,5 Einzyl. Der wurde auch mit 1:25 gefahren. Damals hatten wir aber auch noch nicht die Öle von heute. Mein Tipp an dich: Kaufe synthetisches AB (!) Öl in 4 oder 5 Liter Gebinde und mische 1:50.
Das würde ich jedenfalls so machen.
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Gruß Dieter |
#8
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Hallo
Ich hatte vor ein paar jahren mal ein Volvo penta 200 Der wurde mit 1:50 gefahren.
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gruß timo |
#9
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Timo "Motorendino" sind 30 Jahre............................ Denk an die Trommel und um den Tannenbaum laufen
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Gruß Dieter |
#10
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News
Hallo Leute, heute mal news zu meinem dino. Also 1:50 mag er nicht:-( bin nun im Urlaub und hab mich schon einen Tag nur mit dem Motor beschäftigt alles sauber gemacht usw. Motor angesprungen dann 30sek.gelaufen,hochgedehrt und ausgegangen.... So den ganzen Tag irgendwann hab ich dann Öl nach geschüttelt und dann ging er. Nun noch gscheid getrimmt und Spaß haben aber ich glaube der Motor ist weiblich des is ne richtige Zicke.... Heute habe ich ihn doch glatt mal richtig gebraucht ein kiter ist in seenot geraten und ich mein Boot geholt und raus zum retten Supi..... Draußen Motor ausgeschaltet kiter aufgenommen:i Motor wieder starten wollen ging nicht so also rudern und dann 4km am Strand zurück laufen. am Platz angekommen nochmal gestartet und siehe da er läuft wie ein glöckerlhat von euch einer ne Idee an was das liegen könnte. Grüße aus spanien Harald
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