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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#16
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wolfgang, gib uns doch noch mehr infos, dann wirds mit tipps leichter.
ich vermute mal, es geht nicht nur um einen motor, sondern um eine ganze kombi. den motor alleine würde ich nur kaufen, wenn ich zb ein rib fast geschenkt bekommen würde und damit preisgünstig aufs wasser will. wenns eine kombi ist, ist auch der preis ausschlaggebend. du hast jetzt laut profil ein kleineres boot mir wenigen ps. ich vermute mal, du willst dich irgendwo richtung 5,5 bis 6m vergrößern. wenn du dir noch nicht sicher bist, ob das das richtige für dich ist und du einfach mal schauen willst, ob zb frau und kinder genauso begeistert sind wie du, und wenn du erst mal ausprobieren willst, wie dein traumboot aufgebaut sein soll, dann ist so ein boot sicher für die ersten saisonen nicht schlecht. wenn du jetzt schon ein vielfahrer bist, würd ich mich eher nach was sparsamerem umschaun. auch wegen der tankkapazität. wenn du aber eher einen aktionsradius von vielleicht 20km hast, dann wirst du auch mit einem durstigen motor mit kleimen tank freude haben. lg martin |
#17
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Danke Ferdi, dass du mir das sinnfreie Verbrennen von fossilen Brennstoffen beispielhaft in $$$ dargestellt hast.
Immer, wenn diese Thema aufkommt hab' ich keine Lust mehr an meinem Hobby. Weil...den Preisvorteil verbrenne ich in 6 Wochen. |
#18
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Zitat:
ich glaub du solltest nochmal nachrechnen, das ist doch genau meine rechnung 5000 euro bei 6000 km, das sind doch 2500 euro auf 3000 km, nach adam riese . nur bin ich im beispiel von 5000 euro ersparnis gegenüber einem sparsamen motor ausgegangen und nicht von 2475 euro, deshalb 6000 km und nicht 3000 km. |
#19
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Sorry Ferdi, ich hab da etwas geschielt. ;)
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#20
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Hi!
Rechne ich da was falsch Bin heuer ca. 1.500 km in 54 Stunden gefahren (mehr ging nicht aus bekannten Gründen) , mein Verbrauch lt. Durchflussgeber im Schnitt 0,7 Liter also 1.500 x 0,7 = 1.050 Liter (Johnson 130 PS 2-Takter) oder mit dem "Sparmotor" vielleicht so also 1.500 x 0,5 = 750 Liter (Honda 130 PS 4-Takter) Differenz 300 Liter x €1,4 = € 420 pro Jahr also bin in früherstens in 10 Jahre auf Gleichstand. Dann hätte ich aber nicht die max. Motorisierung am Heck wegen dem Gewicht und täte weniger brauchen, dann sind es natürlich wieder weniger Jahre. Wenn ich sparen will, darf ich nicht Bootfahren. LGryße Mike aus Salzburg |
#21
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#22
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#23
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Servus,
so wie Martin es geschrieben hat... sollte der Motor an einen Griechischen Rib hängen, das zum Verkauf angeboten wird. Dann würde ich sehr stark überlegen... das Boot ist ne große Baustelle!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruss Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#24
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Zitat:
na dann haben wir Glück gehabt das Sie im Orangen F. nachgefragt haben... wenn diese im Boote Forum nachgefragt hätten wäre noch gannnnz andere Zahlen gekommen... Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#25
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Hallo,
nee es ist nicht das griechische Rib - es ist ein Italienisches Rib - 5,80m mit dem 150PS V6 Zweitakter. Aber jetzt muß ich erstmal mein Rib verkaufen und dann sehen wir weiter. Gruß Wolfgang
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LG Wolfgang |
#26
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Wenn hinten was rauskommen soll must vorne was reinstecken.
Das war schon immer so. Mir gefällt der Wellenmacher. Und der hat n Supersound. mfg Tobias
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.......man kann ja nicht nur arbeiten |
#27
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Moin,
man kann sich jeden Motor schön rechnen... Aber der V6 2T Yami is einfach ein Motor den man nicht kaputt bekommt und der auch noch relativ genügsam ist... Ich fahr den 175er nun schon ein paar Jahre an meiner kleinen Rennsemmel und muss sagen das bissl was sich der Motor mehr an Sprit nimmt rechnet sich nicht mit den höheren Wartungskosten eines modernen Motors auf. Im Schnitt fahr ich mit ehrlichen 0,5l/km, bei einem "Dauertest" hat der Motor 0,7l/km bei Vollgas genommen... Beim 150er sollte man allerdings bedenken das es der kleinste V6 Yamaha ist und man sich überlegen muss ob das Mehrgewicht die 10PS gegenüber dem 140PS V4 aufwiegt Der V6 hat durch seine 2,6l Hubraum allerdings deutlich mehr Drehmoment Solltest du das Boot kaufen und den Motor nicht wollen, melde dich... Ich hätte in dem Fall noch einen 140er Suzuki 4 Zylinder zum tauschen (leichter und braucht an unserem Bowrider auch nur 0,5l/km Vollgas). Hab da auch noch sämtliche Umbauteile für den V6 auf 225PS liegen Gruß Carsten
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#28
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Zitat:
bei dem 1 Liter auf einen Km da geh ich mit, ich hatte mal nen 225er Mercury der Vorgänger vom Optimax hieß BlackMax der soff auch wie ein Loch nur bei den wenigen Km die ich damit gefahren bin hätte sich ein sparsamerer Motor nie gerechnet, zum Glück war das noch zu DM Zeiten bei € Preisen für Benzin möchte ich den Motor heute nicht geschenkt haben.
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Viele Grüße aus Berlin Sven ------------------------------------------------------------- Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
#29
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Hi!
Sowas hatte ich ein Jahr, BlackMax 135 PS auf einem Gobbi 19, danach Privatkonkurs, mit 5 Mann und voller Tauchausrüstung soff das Teil schon so um 50-70 Liter/h im Mittelmeer. War 1989, trotzdem geile Zeit. LGryße Mike aus Salzburg |
#30
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Zitat:
Auf Strecke und 4000n/min hatte ich einen Verbrauch von ca. 30lt/h. Ein Verbrauch, wie oben angeführt ist bei vernünftiger Fahrweise laut meiner Erfahrung weit übertrieben. Gruß Werner |
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