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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
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#1
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Zitat:
Diese Pumpe schaltet über die 12V Leitung, also meiner Meinung nach #6 an den Schwimmerschalter (Braun-weiße Leitung der Pumpe), #4 bleibt frei. Geändert von preirei (09.11.2014 um 12:55 Uhr) |
#2
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Ich sag ja, es fehlt ein Detailfoto der Verdrahtung am Schaltpanel!!
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#3
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#4
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Wenn ich es richtig sehe, gehen beide braunen Kabe vom Panel in ein und denselben Quetschverbinder am Schalter, richtig?
Dann ist es so, wie ich vorher gesagt habe: - Den freien Draht von der Sicherung an Dauerplus - Eine schwarze Ader an Minus der Batterie, an die andere schwarze Ader schließt Du die schwarze Ader der Bilgenpumpe an. Somit hat der Motor der Pumpe schon mal dauerhaft Masse. So, nun sind 3 der sechs Adern am Panel verbraucht, eine Ader der Bilgenpumpe. Nun noch die braun weiße Ader vom Schalter mit der braun weißen Ader der Pumpe verbinden. Das ist die Automatik Funktion. Wird der Schalter am Panel in die entsprechende Position gebracht, bekommt über diese Ader der Schwimmerschalter +. Wenn jetzt das Wasser steigt, schaltet der Schwimmerschalter das + an die Pumpe durch. Da warens nur noch drei (1 an der Pumpe, zwei am Schaltpanel) Nun noch den braunen Draht der Pumpe mit einem braunen Draht des Panels verbinden (denn die sind ja sowieso gleich). Das ist nun die Manuelle Funktion. Wenn Du den Schalter entsprechend betätigst, bekommt die Pumpe dauerhaft + und läuft ohne Beachtung des Schwimmerschalters. Die freibleibende Ader am Panel am Ende isolieren, dann da ist je nach Schalterstellung + drauf und kann zum Kurzschluss führen, wenn die frei rumbaumelt. Was würde ich machen? (fast) Die ganze Serienverkabelung des Schalters rausschmeißen, denn was will man mit den kurzen Kabelenden. müssen doch eh verlängert werden. Also: Verlängerung an die drei Adern der Pumpe, so lag dass es bis zum Panel reicht. Direkt neue Quetschverbinder drauf (an alle + Leitungen isolierte Verbinder, so wie jetzt) und dann direkt am Schalter entsprechend aufstecken. Spart eine Klemmstelle. Ebenso die + und Minus Zuleitung zu dem Panel direkt mit entsprechend langen Adern ausführen und auch hier mit neuen Quetschverbindern einen direkten Anschluss herstellen. Olaf: Ich denke, die Masse für die Schalterbeleuchtung kommt von dem Kontakt, auf dem die Minus Adern augestöpselt sind. Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#5
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#6
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Hallo Rüdiger
![]() ![]() ![]() ![]() Habe gerade alles mal so zusammengeschlossen wie Du gemeint hast. ![]() Du hast vollkommen Recht, alles läuft, sämtliche Funktionen mit Kontrolllampe, und das doppelte braune Kabel hat in meinem Fall keine Bedeutung!!!!! ![]() Mega herzlichen Dank für Deine Hilfe! ![]() Werde auch Deinen Rat mit dem ganzen Kabel verlängern machen. ![]() Dadurch fallen einige anfällige Klemmstellen weg!! ![]() Die Verkabelung und Leitungsführung ist nun kein Problem mehr! ![]() Das bekomme ich jetzt dank Deiner Hilfe wunderbar gebacken! ![]() Liebe Grüße und einen schönen Abend ![]() Dirk ![]() ![]() |
#7
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Hallo Dirk
gut gemacht mit dem Probeaufbau!! Freut mich, dass alles funktioniert. Nun weiß man wenigstens, dass wenn es nicht geht, es an dem nachträglichen Einbau liegt ![]() Aber warum hast du denn die schönen Quetschverbinder für den Testaufbau verbraucht? Einfache Lüsterklemmen hätten es doch auch getan ![]() Aber egal, Hauptsache es geht!! Das Bier hole ich mir gerne mal ab ![]() Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
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