![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Bernhard |
|
|||
|
|||
Ich bin zwar noch kein Fachmann, aber je nach Einsatzzweck ist das Gewicht des AB viel entscheidender.
Was nützt es mir wenn Motor "a" ein wenig sparsamer ist wenn ich ihn im Vergleich zu Motor "b" wesentlich schlechter transportieren oder tragen/anbringen kann. Je nach Boot. In meinem Fall kommt es mir auf einen leichten Kandidaten mit vergleichsweise guten Leistungswerten an. Alles andere ist da rel. nebensächlich weil in der Praxis kaum umsetzbar. |
|
|||
|
|||
Naja, wenn der Motor am Boot und damit am Trailer hängt, spielt das nicht mehr so die große Rolle, da ist eher die Leistung und die Art, wie der Motor zum Boot passt im Vordergrund.
Zitat:
|
||||
|
||||
@ Uli: Also Deinem Profil zufolge hast Du ja ein 3,80er Alu-RIB? Das wirst Du doch trailern?! Da müssten doch ein paar mehr Kilo gehen?
Natürlich macht auch bei mir das Gewicht etwas aus. Tragen werde ich den Motor nicht, aber ich bin vom Hersteller mit 79kg limitiert und wenn ich Powertrimm habe will, dann gibt es nicht viele Optionen. Ich habe eben mit anderen Fabrikaten keine Erfahrung und kaufe daher jedenfalls die Katze im Sack. Ich will halt nicht komplett einfahren. Etwas Unterschied im Verbrauch ist mir egal, aber wenn es nennenswert ist geht es an die Reichweite und die ist mir auch wichtig. Bernhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Bernhard |
|
|||
|
|||
klar, ist auch zu verstehen...
|
|||
|
|||
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, warum überall Mercury so schlecht gemacht wird. Gut, ich habe keine Erfahrungen mit den neueren Modellen. Meine AB's waren Baujahr von 1960 bis Mitte 90er. Mit den Mercury habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt, auch wenn der Motor schon ausgelutscht war (keine Kompression mehr) lief er trotzdem noch ohne Probleme. Mit meinen beiden Yamaha (25 PS und 55 PS) hatte ich dagegen Motorschaden, Loch im Kolben. Der 55 PS Yamaha hatte richtig Dampf. Das waren alles alte Motoren, ich konnte aber nicht sagen, dass Yamaha oder Mercury besser ist. Mein jetziger Mercury 25PS von 91 läuft top. Gruß Hendrik |
![]() |
|
|