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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Dieter,
Zitat:
![]() lg Ferdi ![]() PS: Du hast wohl "nicht anzuzweifeln" bzw. indiskutabel gemeint, oder ? :zunge: wobei indiskutabel auch falsch wär |
#2
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Hallo Martin.
Mache Dir keine Sorgen, um die Haarrisse im Gelcoat. Es ist fast normal, das ein Boot die Haarrisse bekommt. Ich persönlich hatte schon mehrere Boot, und keine billigen, wo Haarrisse endstanden sind. Auf Haarrisse gibt es auch keine Garantie, da es normal ist. Bei einigen Booten kommt es vor, und bei einigen nicht. Überwiegend bekommt man die Risse in den Ecken, wo Bewegung ist. Jedes Material muß sich bewegen, sonst würde es brechen. Also, solange es nur Haarrisse im Gelcoat sind, und nicht im Polyester, ist es normal. ![]() |
#3
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Liebe Freunde der Schlauchbooterei, Tüftler usw.
@DieterM: Danke für deine Anregung B statt P -tut leid - könnte wieder passieren ![]() Das Du Gelcoat-Haar-Risse an den Übergängen vom Spiegel ....... Das is mit "ss" oder alt mit ß besser. @Alle: als Anhang die versprochenen Bilder - zu starke Motorisierung schließe ich mal aus-lt Angaben Max 100ps - zu schwerer Motor ? weiss nicht - da kann ich von Selva keine angaben bekommen, wie schwer die Maschine sein darf. Mein Fahrstiel? Springen ist für mich Tabu - Speed ist wichtig - also ich glaube nicht, dass mein Fahrstil eine Übertlastung der Struktur macht. @DieterW: ich geb dir mal recht: wo bewegung statt findet können risse entstehen. etwas unbefriedigend, aber einläuchtend. @Ferdi: über Speed können wir lange philosophieren - 0,003% unterschied in der Topspeed - werden wir mal bereden müssen ![]() Auf den Bildern ist der Riss zu sehen, der Zwischen Spiegel und, meiner Meinung nach "nicht tragenden" Teilen der restlichen GFK-teilen. Auf den Verbindungen, die die Kräfte in den Rumpf / Schale einleiten ist nichts zu sehen lG |
#4
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Hallo,
Wirklich beunruhigen wuerde mich der Riss an der Stelle nicht was die Stabilitaet angeht. Zumachen wuerd ich ihn trotzdem. Wenn du absolut ruhig schlafen willst, dann legst du an diesen Stellen nach gruendlichem anschleifen 2 Lagen 5" Biaxtape dran. Bei 2 modellen von bateau.com gabs solche Risse auch. Ist ein rein kosmetisches Problem, wer aber will soll eben die Fugen in dem bereich mit Biax zutapen. Das nimmt einen guten teil der Scherkräfte dort weg. Klar, der Spiegel arbeitet schon im mm bereich und gerade an diesen Stellen, wo das Gelcoat dicker drinliegt, gibts dann solche Spannungsrisse. 2 Haarrisse hab ich auch an den Aussenkanten, aber die behandle ich nur mit Topcoat, strukturell mach ich mir da keinen Kopf. cu martin |
#5
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@Martin: ich seh das auch so - aber mit glas zumachen, wird sicher wieder reissen.
ich überlege, die risse mit sikaflex/silikon zu dichten??? oder den spiegel mit 3-eck-verbänden gegen die längsstringer zusätzlich abzustützen - meinst macht das sinn?? oder begrenze ich damit die bewegung nur etwas und bekomme trotzdem risse. lG |
#6
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Martin,
der Speed wird im Winter ausführlichst diskutiert ![]() ![]() Wie Du vielleicht weisst hab ich ja auch 2 kl. Haarrisse im Gelcoat.Sind zwar nicht hinten am Spiegel und nicht ganz so breit, aber immerhin soviel, dass ich mir Gedanken gemacht hab und beim EMS nachgefragt (reklamiert) hab. Aussage: da kann man nix machen, das kommt vor, ich soll das mit Silikon verschmieren/zumachen. Das hab ich auch vor Kurzem (vor dem Attersee) gemacht. Das Ganze sieht so aus - ist im Fussraum hinter der Konsole, rechts neben dem Schlauch. lg Ferdi ![]() |
#7
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Hi,
Ja, Sikaflex und gut, oder anschleifen und Topcoat fuer Perfektionisten :) Topcoat ist cool, speziell wenn du es mal verkaufen willst. Da sieht man garnix. Das Biaxtape verhindert uebrigens schon solche Risse. Da ist die Glasfaser wirklich im 45° Winkel uebereinandergelegt und kann irre Kraefte aufnehmen. Die bateau boote bis 23' werden von nur 2 lagen Biax zusammengehalten. Das kann man nicht mit normaler Matte oder Gewebe vergleichen. Das zeug ist genial. Allerdings wie gesagt in deinem Fall nur Kosmetik, bzw zur Gewissensberuhigung. Ist aber eine Schweinsarbeit, wenns was gleichschauen soll... Ich wuerd mir aber statt dem Silikon schon zumindest das Topcoat leisten, denn das kannst du in allen RAL Farben anmischen und wenn das geschwabbelt wird, ist der Riss nachher absolut unsichtbar UND optimal in Richtung Gewebe abgedichtet. cu martin |
#8
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Hi Martin, Ferdi und Co!
Auch ich habe Risse an meinem Marlin hinten li/re vom Spiegel, welche nicht so groß sind wie deine Martin aber dennoch kann man sie sehen. Diese beiden Risse habe ich heuer im Frühjahr mit der der 6mm Rundfeile ausgeschliffen und aufgeschliffen. Das ganze habe ich dann mit weißem Marine - Polyestherkitt zugekittet und fein säuberlich verscchliffen. Über das Gaze habe ich dann noch Klarlack gegeben. Bis Dato sind diese Risse nicht mehr durchgekommen. Ich bin mir sicher dass die Risse nicht aus statischen Gründen hier entstehen. Die Risse kommen einfach durch die Bewegung des Spiegels. Und da das Gelvoat diese Bewegung nicht mitmachen kann, werden hier an diesen Stellen Risse. Am meisten belastet ist der Spiegel sicher beim Transport vom Boot am Trailer. Man müsste die Risslänge mit einem Stift anzeichnen und den Verlauf genau beobachten wann diese größer werden. Ich denke eher nach dem Transport auf holprigen Straßen als auf dem wAsser??!! Gruß Rotti P.S.: Ialienisch müsste man können und dort die Italiener mal fragen, ob die auch Risse bei ihren Bootenhaben die sie nur kranen und nie damit irgendwo mit dem Trailer hin transportieren.
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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