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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 16.11.2014, 05:31
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
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Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Ronald,

das ASSO 75 EFB ist schon ein gewaltiges RIB!
Gratulation!

Asso KAD 75 EFB Länge=7,49m * Außen-Breite 3,02 m, Nacktgewicht 1450 kg, Motorisierungen bis zu 353 PS/ 260 KW

Das heißt auch konkret Überbreite für den Straßenverkehr was abgepumpt und die Schläuche abgedeckt werden müssen. Einsatzgewicht mit Sicherheitsausrüstung um die 1800-2000 kg, wegen dem über 500 kg wiegenden Einbaumotor, also wird ein Tandemachsen Trailer mit mindestens 2500-2800 kg benötigt und das entsprechende Zugfahrzeug. Sowas slippt man nicht mehr, und schon garnicht alleine (2.Mann!), da wird eher Kranen angesagt sein. Hast Du Dich da nicht vielleicht e v. verrechnet und hast Dich durch den günstigen Kaufpreis verlocken lassen? Sollte es das Boot aus dieser Anzeige sein Um Links zu sehen, bitte registrieren, da kann ich keine Slipausrüstung an dem Tandem Trailer erkennen.

Da hier ein VOLVO Penta mit Z-Antrieb auf Dich zukommt, ev. sogar mit Duoprop, empfehle ich Dir unbedingt den techn. Zustand des Motors belegen zu lassen und insbesondere den einwandfreien Zustand des Z-Antriebes oder die letzte Generalüberholung dieses Z-Antriebs bescheinigen zu lassen. Ist alles in einwandfreiem Zustand, dann bekommst Du ein wunderbares Boot an dem Du viel Freude haben wirst! Sollte das nicht der Fall sein, dann rechne bitte mit hohem Nachfolgekosten, denn alleine die Überholung eines nicht gewarteten Z-Antriebes geht 4-stellig daher.

Für den Straßenverkehr bekomme ich eine Genehmigung für Überbreite vom Kreis.
Für den Check von Motor und Z-Antrieb habe ich natürlich jemanden mitgenommen der Ahnung von diesen Motoren hat.
Diese Boote haben ja kaum Betriebsstunden auf der Uhr.

Zum Slippen; das Gewicht liegt zwischen 2400 und 2600 KG je nach Ausrüstung inkl Trailer und und und.
Aber die Breite und das Gewicht finde ich nicht so ausschlaggebend beim Slippen eher die länge von 7,5 Meter.

Verrechnet habe ich mich hoffentlich nicht, und ein Schnellkauf ist es auch nicht.

Ich habe mir sehr viele Ribs angeschaut z.B. eine BWA 6,5m oder ein Nuova Jolly 7,5m.
Bei der ASSO finde ich die absolute Seetauglichkeit und den Diesel sehr interessant
Da ich beruflich im Sommer fast immer unterwegs bin, wird das Boot in dieser Zeit zum Wasserlieger der hin und wieder getrailt wird.
Im Frühjahr und Herbst werde ich dann ganz Trailern-

Aber Du hast schon Recht es ist ein gewaltiges RIB.
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  #2  
Alt 16.11.2014, 15:46
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DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Zitat:
Zitat von Pauli 69 Beitrag anzeigen
...

Zum Slippen; das Gewicht liegt zwischen 2400 und 2600 KG je nach Ausrüstung inkl Trailer und und und.
Aber die Breite und das Gewicht finde ich nicht so ausschlaggebend beim Slippen eher die länge von 7,5 Meter.

...

Aber Du hast schon Recht es ist ein gewaltiges RIB.
Danke Ronald,
alles okey, bis auf Deine Absicht mit diesem Gespann zu slippen. Wenn es das Boot aus dieser Anzeige ist
Um Links zu sehen, bitte registrieren
da taugt der Trailer überhaupt nicht zum Slippen. Außerdem sieht mir das Boot auf den Bildern sehr verbraucht aus und nicht nur dreckig. Dafür spricht auch der Antislipbelag innen am Boden, den Du erneuern möchtest. Also Deine Aussage mit wenig Betriebsstunden ist schon sehr waage, da würde ich Dir unbedingt empfehlen Dir genauere Angaben von den Wartungen zu besorgen, denn im Armaturenbbrett scheint auch ein Betriebsstundenzähler zu sein, eigentlich üblich bei VOLVO Penta Motoren.

Wurde der Rumpf auch auf mögliche Grundberührungen und auf Osmose untersucht?

Viel Glück! Andernfalls würde ich vom KV zurücktreten, denn wenn die Technik nicht stimmt marschierst Du direkt in ein finanzielles Abenteuer.

Ich habe hier sehr vielen seit 10 Jahren geholfen zu einem guten gebrauchten RIB zu kommen, einfach aus Spaß an der Sache, und weil ich mich in der Materie recht gut auskenne, gottseidank hat keiner eine Bauchlandung gemacht. Das würde ich auch Dir wünschen.
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  #3  
Alt 16.11.2014, 16:24
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
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1. bis auf Deine Absicht mit diesem Gespann zu slippen.
2.Dafür spricht auch der Antislipbelag innen am Boden, den Du erneuern möchtest.
3. Deine Aussage mit wenig Betriebsstunden ist schon sehr waage,
4.da würde ich Dir unbedingt empfehlen Dir genauere Angaben von den Wartungen zu besorgen, denn im Armaturenbbrett scheint auch ein Betriebsstundenzähler zu sein, eigentlich üblich bei VOLVO Penta Motoren.

5.Wurde der Rumpf auch auf mögliche Grundberührungen und auf Osmose untersucht?

Viel Glück! Andernfalls würde ich vom KV zurücktreten, denn wenn die Technik nicht stimmt marschierst Du direkt in ein finanzielles Abenteuer.


Na, ich hoffe auch, dass es kein Fass ohne Boden wird.
Hier aber einige Antworten:

zu1. Ich hatte vor Jahren eine Polaris 7,9m mit AB. Dieses Boot habe ich auch geslippt. War zugegeben etwas kompliziert, da ich aus Wischhafen gebürtig komme ( Tidenhub und Wind)

zu2.Soweit ich weiß ist ein solcher oder ähnlicher Belag bei Berufsbooten vorgeschrieben!! Aber das weiß ich nicht genau.

zu3. Die Betriebsstunden habe ich abgelesen 280 stand drauf. Ob das so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

zu4.Das Boot ist von der AIDA ob es da was gibt kann ich nicht sagen. Ich werde am Montag mal nachfragen. Es ist aber bei City-Boat in HH in Wartung gewesen.

zu5. Na, das Boot ist schon 1 Jahr an Land da ist eine Osmose Untersuchung ja kaum noch möglich. Auf Grünberührung haben wir geschaut, da konnten wir nichts Großartiges finden.

zum Trailer: Der Trailer auf dem Bild ist nicht der Trailer der zu dem Boot gehört. Es ist ein 3,5 tonnen Trailer Wick.

zur Technik: also das Boot steht ja nun schon lange in der Halle, aber Motor spang sofort an und hatte eine erstaunlich ruhige und runde Laufkultur (hätte ich nicht erwartet).
Den Z-Antrieb haben wir und angeschaut, Opferanoden, Duoprob, Bälge usw. sah alles gut aus. Dafür habe ich jemanden mitgenommen der Ahnung von diesen Motoren und Antrieben hat.

Du machst mich ganz unsicher. Hast aber natürlich recht mit deinen Bedenken. Aber das ist ja bei jedem Boot so.

Leider wohnst Du etwas weit weg

Gruß Ronald
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