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Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
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Themen-Optionen | Ansicht |
#1
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Gel Batterie laden
Hallo Leute
ich weis das Thema wurde schon einige male Diskutiert aber.........meine Frage an euch Spezialisten Habe im WOMO eine Gel-Batterie die von der Solaranlage geladen wird im Sommer Wenn das WOMO im Winter eingestellt ist habe ich eine Plane drüber wegen dem Staub und das WOMO am Strom angesteckt so hatte ich es 2 Winter gemacht aber das hat mir die Gel-Batterie nicht mitgemacht Diesen Winter möchte ich es richtig machen aber wie soll ich die Batterie ausbauen sie ist leider unter dem Fahrersitz oder kann ich die Batterie an einem Erhaltungsladegerät anschließen und wenn ja muss ich sie abklemmen oder nicht vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich damit ich nicht die nächste Batterie zerstöre vielen Dank im voraus Ps.: die Bootsbatterie habe ich zum laden ausgebaut
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#2
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Na ich wuerd einfach das Ctek auf erhaltungsladung nehmen.
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#3
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Eigentlich kann man doch die Ladegeräte im Womo auf den entsprechenden Batterietyp einstellen.
Wenn nicht würde ich eine Schaltuhr vor das Versorgungskabel machen und ca alle 4 Wochen für 24h laden.
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Gruß Michael unterwegs mit Womo Flash09, honwave t38ie und 9,8 oder 25 2-Takt PS |
#4
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Hi ich hänge meine Cteks ans Boot und gut ist es.
Wie oben schon beschrieben,auf die Art der Batterie achten..... Die AGM s Säure werden z. B. mit max. 14,8 Volt geladen....... Wenn im Boot zwei Batterien verbaut sind, kann man die zwar gemeinsam laden, ne Vollladung kriegst aber nur einzeln, da in der Regel eine früher zum Gasen anfängt und das Ladegerät dann zurücknimmt,während die zweite noch könnte.....
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#5
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Hier in D gab es vor Kurzem auch die Discounter-"Cteks" ... haben auch Erhaltungsladungs-Funktion (für den Winter). Preise dafür waren unter 20€ ...
Evtl gab es Die auch bei Euch (Hofer) ?
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Gruss Michael |
#6
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Die billigeren Nachbauten traue ich irgendwie nicht so recht. Die Anschaffung eines guten Ctek liegt bei ca 70€. Eine billige Schrottbatterie kauft ja auch kaum einer in unserem Hobby, da sollte man bei dem Ladegerät nicht sparen.
Die Technik des Ctek überzeugt auch in all anderen Foren, darum kann ich mich auf das Gerät 100% verlassen.
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Lg Andy & Melanie |
#7
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Ich kann nix Negatives zu den Discounter-"Cteks" sagen. Habe ich seit min 7 Jahren im Einsatz.
Bei 2 und mehr Batterien könntest aber auch über ein intell Ladegerät aus dem Bootszubehör nachdenken. Also mit "Landstrom"-Möglichkeit und typ-gerechter Ladung.
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Gruss Michael |
#8
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Zitat:
Da sich die Reklamation mit dem Hersteller (in Skandinavien) lange hinzog, hatte ich in der Zwischenzeit das Angebot bei Aldi wahr genommen. Dieses Gerät ist jetzt schon im 4. Winter anstandslos im Einsatz!!!
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Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
#9
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Kaufe dir ein Ctek, klemm die Batterie ab und das Ctek an. Dann auf Erhaltungsladung einstellen und warten bis das Frühjahr kommt! Habe zwei Ctek Geräte und würde kein anderes mehr nehmen. Welches jetzt speziell für Gel batterien geeignet ist, mußt du mal Googlen.
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Gruß Peter |
#10
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Hallo,
Ich habe einen Caravan mit einer 80 AH Gelbatterie von Exide. Die Batterie wird vom Calira module A und B mit Kennlinie geladen! Nach mehreren Gesprächen mit Exide habe ich folgende Empfehlung von Exide seit 7Jahren nun erfolgreich angewendet. Vor dem Winter wird die Bat. mindestens 24 Stunden über 230 Volt geladen( nicht über solar oder KFZ Strom). Anschließend zuerst minus und dann plus abklemmen. Die so geladene Bat. hat dann 13,4 Volt. Die Spannung fällt während 5 Monaten auf ca. 13,1 Volt. Im Winter bleibt die Bat. am besten im Caravan, weil die Selbstentladung dann temperaturbedingt am geringsten ist. Je kälter desto besser! Eine Batteriepflege über ein Gerät, dass sehr kurz starke Stromverbräuche erzeugt, wird von Exide deutlich abgelehnt!! Ich habe keine Ahnung von Batterien ,aber es fluppt Gruß Jeronimo |
#11
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Servus,
kurz bevor alles in den Winterschlaf geht, wird alles geladen.... und fertig. Im Womo wird der Trennschalter betätigt, im Boot sind auch Trennschalter verbaut. Von Erhaltungsladungen halte ich nix... denn je weniger das eine Batterie belastet wird.. desto fauler wird diese. In Frühjahr wird nachgeladen... fertig Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#12
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Zitat:
Wird eine Batterie im Winter nicht nachgeladen nimmt sie eher Schaden: das umgewandelte Bleisulfat in den Platten bildet mit der Zeit Kristalle, die nur schwer oder gar nicht zurück gebildet werden können, und verringert somit seine nutzbare Oberflähche, die Folge ist ein Verlust an Kapazität.
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Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#13
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Servus,
mittlerweile bin ich mit vielen Akkus in Kontakt getreten. Beginnend mit NiCd über NiMh über Säure und viele AGM und auch Lipo oder Liio. In der Modellbaupraxis haben sich gerade die AGM nicht sehr willig gezeigt, wenn Sie ständig voll gehalten werden.... Diese wollen Zyklen und Belastung haben. Ganz schlimm sind die NiMh... wenn du diese ständig voll lässt... haben diese Null Bock noch Leistung oder Kapazität an den Tag zu legen.... Wir Reden hier aber auch über einen Zeitraum von 4 Monaten.... die selbstentladung der Batterie ist hier noch vertretbar... wenn deine Batterie nach dieser Zeit schon Probleme hat... solltest du die Marke wechseln Ich Liebe meine Exide...(Exide Premium Superior ) egal ob Gel oder Säure. Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#14
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Das war das schönste Liebesgeständnis zu einer Exide, welches ich je gehört habe.
Ich habe eine AGM 120AH, wenn die den Winter nicht durchhält ohne laden bin ich sehe böse auf sie!
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#15
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Bei uns im WW haben wir eine 100Ah AGM Batterie, Solaranlage und auch ein CTEK. Die Erhaltungsladung über Solar ist unproblematisch, da der WW draussen steht.
Bei den CTEK hatten wir schon Probleme. Das ältere 4,3Ah Gerät (CTEK 4300) wurde beim Laden extrem heiß, so dass wir direkt die 7Ah Version (CTEK 7000) genommen haben. Nach ein paar Jahren war auch dieses Gerät defekt und hat direkt die Batterie getötet. Auf Garantie gab es zwar ein neues aber die Batterie war unser Problem.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
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