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#1
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Ölfilter
Hallo Leute !
Nachdem ich jetzt mein ganzes Material zusammen habe machte ich mal bei meinem Motorrad einen Ölwechsel und da fiel mir der kleine Ölfilter auf Champion F308 / COF104 auf das hin ging ich zu meinem Mercury EFI 25 Aussenborder und da passt auch der Ölfilterschlüssel, Filter Quicksilver 35-822626Q03 . Nach einigen WWW. stöbern fand ich keinen unterschied, sie sind gleich . Vom Gewinde,Aussendurchmesser,Innendurchmesser,Höhe,Dr uck,alles gleich. Preislich ist der Champion billiger, einen Man Filter giebt es auch noch W610/3 so jetzt meine frage, mann könnte einentlich den billigen nehmen es ist auch ein Champion auch keine schlechte Marke und mein Motorrad Honda Hornet 900 fährt auch schon eine weile damit . Lg Chris :
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Gruß Chris ! Und immer genug Luft im Schlauch |
#2
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Ich würde den Champion bedenkenlos verwenden.
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#3
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Habe einen guten Kunden (Ölfilterhersteller) den ich mal gefragt habe.
Er tät es nicht, weil die verwendeten Ventile im inneren des Filters je nach Anwendung verändert werden. Es gibt Ventile die bei 60°C und welche die bei z.B. 80°C öffnen und somit den Filtervorgang einleiten. Man bedenke, dass ein Motor in einem Auto eine völlig andere Öltemperatur fährt, als ein Aussenborder. Ich würde einfach 1h weniger Boot fahren, dann hätt ich den Mehrpreis wieder raus oder kauf nen E-Tec oder wie die Dinger heißen, die brauchen keinen Ölfilter.
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Gruß Ralf Für Eile fehlt mir die Zeit „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ LMC Cruiser Comfortline T 731 G Marlin 20 Mercury 200 V6 |
#4
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Es gibt im Ölfilter kein Thermostatelement oder irgendwelche Ventile, die auf Temperatur ragieren.
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#5
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Zitat:
Ich kaufe seit 8 Jahren für unseren Selva-Quirl die Filter und die Oelkanister beim Moppedladen "um die Ecke"
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#6
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Prinzipiell hast du recht, es gibt keine Ventile die temperaturabhängig reagieren, es ist aber ein Ventil eingebaut welches öffnet wenn der Filter verstopft ist (sonst würde die Schmierung versagen).
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#7
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Im Ölfilter können zwei Ventile vorkommen, ein Bypassventil und ein Rücklaufventil, Beypass ist wenn der Filter verlegt ist, macht das Bybassventil auf, um den Ölkreislauf zu erhalten, und das Rücklaufventil das das Öl nicht zurück läuft und schneller an den Kolben ist.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#8
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#9
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Also beim meinem Yamaha F 100 D wird serienmäßig der gleiche Ölfilter (3FV-13440 00 oder 3FV-13440 10) verbaut, wie auch in Yamaha Motorrädern (diverse 600 ccm-Modelle).
Und gerade bei Ölfiltern habe ich keine Bedenken, diese von namhaften Zubehörherstellern zu kaufen.
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Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
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