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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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#1
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Aus fuer Hypalon ?
Interessant was Grabner Sports hier über Hypalon schreibt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Was nun ???
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#2
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Dann hoffen wir mal das Frank sich genug Material gesichert hat,wie soll er den sonst unsere Boote aus Hypalon reparieren!
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#3
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Zitat:
Frank kann da sicher Licht ins Dunkel bringen, wer jetzt Hypalon aktuell herstellt, oder was auch immer momentan als Hypalon bezeichnet wird. Ist ja egal, wie CSM genannt wird, viele sagen zu einem Suzuki Geländewagen ja auch Suzuki-Jeep, obwohl das ein aufgelegter Blödsinn ist. Oder Caterpillar zu einem Bagger oder Tempo zu einem Papiertschentuch, auch wenns ein Feh ist. Früher bzw. in der Presse immer noch, war/ist es üblich, Zodaic als Synonym für ein Schlauchboot zu nehmen. Genauso ists halt mit Hypalon - ist ein Synonym. |
#4
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Wirklich eine interessante Geschichte Mathias.
Das Hypalon von DuPont wird ja schon seit fast fünf Jahren nicht mehr vertrieben. Es scheinen asiatische Firmen in diese Nische gesprungen zu sein. Grabner will natürlich verkaufen... Insofern würde ich hinter deren Aussagen mal ein dickes Fragezeichen machen. Mir war der Firmenname DuPont bisher nur von dem berühmten goldenen Feuerzeug mit dem gewissen Klickgeräusch bekannt....
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Es is ja immer was..... LG Gernot |
#5
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Zitat:
Um namhafte Hypalon-Hersteller zu suchen muss man jedoch nicht nach Asien schauen, mein Schlaucherl ist aus "Orca", das Material ist ident mit Hypalon und wird in Frankreich hergestellt. Ich könnte mir vorstellen dass nach über 40 Jahren möglicherweise Patente ausgelaufen sind und deshalb die Produktion vom Erfinder eingestellt wurde. Die Namensrechte haben sie wohl behalten, deshalb wird jetzt eben Hypalon unter anderen Namen verkauft, Orca ist einer den ich kenne, das Material genießt einen hervorragenden Ruf. Also keine Sorge, ich denke Schlauchboote werden noch von Franks Urururenkel aus Hypalon hergestellt und repariert werden können. |
#6
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Hallo,
puuuh na nochmal Glück gehabt , dachte schon mein Boot wäre jetzt nix mehr Wert. Gefühlsmäßig erinnert mich das an unsere Umweltplakette da war auch über Nacht vieles nix mehr wert und wurde entsorgt. Ähmm sollte jemand sein Alson Flash oder sein Cobra 660 entsorgen wollen dann würde ich es ihm abnehmen . Schönen Sonntag noch allen.
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Viele Grüße aus Berlin Sven ------------------------------------------------------------- Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
#7
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Ich mach mir mal da auch keine Sorgen. Schlauchboote werden schon seit den 50igern hergestellt und die Materialien wurden ständig verbessert.Boote aus den 90igern fahren noch zugenüge heute herum auch wenn manche jetzt Ausfallerscheinungen zeigen.Grob sollte ein Boot alle Beanspruchungen 10Jahre aushalten. 20 Jahre bei guter Pflege würde ich sagen ist erstrebenswert,eigentlich auch ein Muß in meinen Augen. Wenn ein Boot 30 wird dann darf über eine Neuanschaffung nachgedacht werden. Ich denke aber ,die meisten wechseln Boote bis nach 10 Jahren und dann kommte es auf die Pflege an. Ganz klar auch: Frank weiß ein anderes Lied zu pfeiffen aus seinem Nähkästchen
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#8
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Nein! Kein aus für das bei unseren RIBs verwendete Hypalon!
Die MARLIN Werft verwendet schon seit vielen Jahren das bewährte Neoprene Hypalon Material in 1300 gr/m² oder in 1600 gr/m² Version für ihre Schlauchanfertigungen von Um Links zu sehen, bitte registrieren. Dieses Material verwenden auch die meisten anderen italienischen Werften für ihre RIBs, so auch die Mar.Co Werft! ORCA ist ein patentiertes Markenzeichen von den Franzosen und die Pennel&Flipo stellt ja auch noch ganz andere Sachen für die großen Ölfirmen dieser Welt her. Schaut dochmal rein bei Um Links zu sehen, bitte registrieren und bitte macht Euch keine Sorgen über ein AUS von Hypalon. Wenn die Grabner Werft keine Schlaucherl mehr in Hypalon liefern würde, dann wäre es ein echter Verlust eines ihrer besten und langlebigsten Modelle. Billig kann man woanders kaufen, das ist aber bei weitem nicht so langlebig und robust. |
#9
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Danke Dieter-jetzt kann man wieder beruhigt schlafen
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#10
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Zitat:
Grabner hat noch nie Hypalonboote gebaut, immer welche aus Gummi/Naturkautschuk oder wie die ihr eigenes Material auch immer nennen |
#11
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Hmmm Ferdi ... Du liegst mal wieder richtig, danke!
Dabei hätte ich angenommen, das die Ranger Serie von Grabner aus Hypalon Material mit Abdeckung von Kautschuk hergestellt wären. Richtig ist Decitex 1100 mit Kautschuk Vulkanisation, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#12
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Also die "Hypalon"-Beschichtung ist schon länger nicht mehr auf der Orca Bootshaut..
In Mai 2009 (nagel mich nicht fest) kündigte Du Pont and das die Hypalonbeschichtung nicht mehr hergestellt wird. Das "Hypalon" ist die damalige Beschichtung von DuPont die Pennel & Flippo für Ihr Bootshaut verwendetete. Es gibt ein Ersatz dafür also "CSM*"... (*Chlor-Sulfat-Polyethylen) Der Begriff "Hypalon" ist genau so eingeschweißt wie Tempo für ein papieren Taschentuch oder Zewa(?) für ein Küchentuch... Ich hatte damals schon das "aus" von der Beschichtung im Forum bekannt gegeben, finde es so nicht mehr auf die schnelle.. Der Begriff "Hypalon" obwohl nicht 100% richtig wird wahscheinlich noch jahren in der Bootsbranche zu hören sein.. Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#13
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danke Frank Ähem.....Frank, wir sind alle keine Chemiker oder Ingenieure Frank. Könntest du aus dem Nähkästchen etwas aus deiner Erfahrung erzählen wie du im Laufe der Jahrzehnte die Veränderung der Bootshäute erlebst-bin mir ziemlich sicher daß dies den Einen oder Anderen interessiert, stimmts Leute? Musst nicht ins Detail gehen, es reicht wenn Zodiak so damals, DSB so und Metzeler dann so, später Gugel, heute Bombard, Zar, Marlin usw.. Nur ein wenig was Veränderungen betreffen ,vielleicht etwas Vorteile da und Nachteile da......du verstehst Frank
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#14
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Ich glaube, Harry, da hat sich für Frank - hast du echt gesagt "im Laufe der letzten Jahrzehnte" - nix verändert. Polyurethan bei Tornados, Pvc bei preiswerteren Booten oder Hypalon bei teueren Booten...alles gleich geblieben.
Jahrzehnte....lass das mal nicht den Holländer lesen...den alten Sack! Der steckt dir Pommes in die Nase! |
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