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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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Zodiac Mark 2 GT (Aluboden) Reparatur
Hi,
mein Name ist Sebastian und ich bin stolzer Besitzer des besagten Schlauchbootes und habe einiges an Winterarbeit vor Ich habe mir damit einen schon lang ersehnten Traum erfüllt und freu mich schon wie wild, mein Zodiac zur Saison wieder flott zu machen. Der Preis war der Hammer und deswegen bleibt mir einiges an Spielraum bei der Reparatur und der Ausstattung... Da ich das Boot auch zum Angeln am Chiemsee und Umgebung benutzen möchte soll später auch ein E-Motor und ein Echolot dazu kommen... Den Spiegel und das vordere "Brett" habe ich schon entfernt, da die Verklebungen nicht mehr wirklich in Ordnung waren. Der Luftkiel muss eingeklebt werden und diverse Schönheitsreparaturen sind auch bitter nötig. Innerhalb von 24 Stunden verliert das Boot etwas Druck! ist das normal? Fällt jemandem etwas zum Baujahr ein? Wäre interessant! Hier ertmal ein paar Baustellenbilder |
#2
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Hier nochmal ein paar Bilder...
Hfntl. meldet sich Frank von Schlauchbootrep schnell! Damit ich bald starten kann |
#3
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Hallo Sebastian,
erst mal willkommen im Forum. So wie ich das sehe, hast du noch viel Arbeit vor dir. So wie dein Schlauchi aussieht, sollte der Preis aber wirklich günstig gewesen sein. Das Baujahr müsste auf einer Plakette an der Innenseite des Spiegels stehen, wo auch die anderen Daten wie Länge, Breite usw stehen müssten. Ich denke mal das Frank der richtige Ansprechpartner für dein vorhaben ist und sich sicher mal dazu melden wird. Gruß Peter
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Gruß Peter Seebärenstammtisch Styrian Sealords |
#4
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Hallo ROSETTENZECKE.........
Wie bist Du auf so einen Namen gekommen ??? Jeder sagt, der Preis für sein Boot ist der Hammer, Sag uns doch mal was das wirklich gekostet hat, und dann das Alter von dem Boot,dann kann man sich ausrechnen, ob es wirklich der Hammer war. |
#5
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Hi Peter,
ne Plakete hab ich nicht gefunden. Das Boot ist 3,6 Meter lang und 1,6 Meter breit und hat nen 100er gekostet. Ja, Frank hab ich ne Mail geschrieben, aber er lebt wohl zwischen den Jahren nicht Was mir nach meinen Recherchen mehr Angst macht, sind die Blasen rechts und links hinten. Siehe Foto Schaut irgendwie nicht original aus bzw. ist hfntl. nicht original |
#6
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Mit "" schnell "" wird das nichts, was Du da vorhast, brauch Zeit wenn es vernünftig werden soll. Bis Frank den LKW mit Tonnen von Kleber losschickt, kannst Du schon mal anfangen, die alten Klebereste zu entfernen, das macht die meiste Arbeit. Und stell immer Bilder ein, ist das wichtigste ............. Ich halt mich auf dem laufenden, Gruß Wolfgang |
#7
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Na ja, für nen Schein ist das in Ordnung. Das bekommst Du wieder, wenn Du den Aluboden mal vertickst. |
#8
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Hi Wolfgang,
Rosettenzecke= meine Ex hat sich mal in nem Forum angemeldet mit Zuckerblume o.ä., das fand ich damals etwas zu nietlich, also musste ein witziger anstössiger Name her der dagegen hält, naja, dabei is es dann auch geblieben... ja, Zeit braucht das bestimmt, es soll auch gut werden, deswegen bin ich mir nicht sicher, die Kleberreste mechanisch zu entfernen und die Oberfläche zu verletzen, Wasschbenzin o.ä. ist bestimmt auch nicht gut für das Hypalon bzw. PVC. Evtl gibts ja ein Zaubermittelchen??? Das Problem ist einfach, man findet so viele schwammige Meinungen im Netz und unterschiedlichste Aussagen! Deswegen muss ich wohl noch etwas Geduld haben. Aber hast schon recht, langsam juckt es mich in den Fingern lG Sebastian |
#9
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Da hat so jeder seine eigenen Mittel um den alten Kleber weg zu machen.
Mit nem Dremel oder so musst Du sehr gut aufpassen, sonst ist schnell ein Loch drin. Ich mach das per Hand, mit Fön leicht anwärmen, dann mit einem Holzstück abschaben, Pinselstiel oder sowas, dann mal mit Schmirgel versuchen, und sehen, wie es am besten geht. Bei den dicken Materialien wie Spiegeleinfassungen oder so kann man ruhig mit nem Dremel vorsichtig drüber gehen. Halt ausprobieren, ist aber langwierige Fummelarbeit. Stell Bilder ein, vorher und nachher........ Gruß Wolfgang. |
#10
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Hallo Sebastian.
Das erinnert mich ja schon etwas an das was ich mir da vor ein paar Jahren angetan habe: Um Links zu sehen, bitte registrieren Das Gefühl allerdings, wenn du so ein altes Schlauchi vor der Tonne gerettet hast und mit ihm wieder fährst entschädigt für alles. Vielleicht kannst du aus dem Thread einige Tipps für dich übernehmen. Da du schon die Kunststoffeinfassungen des Spiegel hast ist dein Boot warscheinlich etwas neuer als meines damals. Ich schätze so Mitte der 80er. Das Schlauchmaterial wird Hypalon sein, beim Boden sieht es genauso aus. Ist aber unsicher, das Zodiac in den 80ern Versuche mit PVC Böden gemacht hat. Wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen. Der alte Kleber muss überall bis zum allerletzten Rest weg sein, bevor du neu verklebst.
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Gruß Detlef |
#11
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Hi Detlef,
boa, 10-15 Jahre hatte ich ja geschätzt aber 80er is ja der Hammer! Das wird auch noch ne Weile halten Geniale Reparaturbeschreibung! Der Boden ist definitiv PVC nach Frank und Vorbesitzer. Die Fächerschleifer sind schon bestellt und endlich kann ich die Dremel mal wieder anschmeissen! Bilder folgen lG Sebastian |
#12
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Hes ho,
endspurt!!! Habs gestern mal auf zwei Bierbänke gestellt und voll laufen lassen. Und bis auf drei winzige Lecks wars dicht hat wer Erahrungen damit, PVC mit PVC-Kleber von Schlauchbootrep auf 2K-Lack bzw "Bootslack" zu kleben? Müsste doch egtl mit etwas weniger Klebevorbereiter funzen |
#13
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endlich die Bilder vom fertigen Boot:
sobald der alte Kleber weg war, hat es richtig Spass gemacht. Bewährt haben sich Scheibenbürsten (siehe Bilder ). Metall für das Grobe und die Kunststoffüberzogenen für den Endschliff. Wie schon beschrieben, Dremel, richtige Drehzal rausfinden "und dann gehts dahi" Der Kleber von Frank ist spitze! Den Reiniger kann ich jetzt nicht direkt als Wundermittel bezeichnen, kann aber auch am Uralten Material liegen... Der Spiegel war nicht einfach einzukleben, habe eine Falte bekommen, die ich nochmals überkleben musste. Hier ist besonders darauf zu achten dass der Spiegel auch wirklich absolut mittig zu den Schläuchen sitzt. Und unbedingt in mehreren Schritten kleben, das hab ich nämlich nicht gemacht Das wichtigste ist, mit ruhe ran gehen, alles akribisch vorbereiten und Schritt für Schritt vorgehen, auch ja nicht zu große Flächen auf einmal angehen... Ich bin momentan so oft es geht auf dem Chiemsee und der Alz unterwegs und bin absolut begeistert. |
#14
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weiter Bilder
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#15
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Saubere und tolle Arbeit.
Dürfen wir noch erfahren, was du für Kleber und Material ausgegeben hast?
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LG Roman |
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