![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Hab jetzt in vielen Angelforen und Norwegenforen gelesen, und der Sidescan ist nicht so toll, er ist nur geeignet in flachem Wasser, wenn man einen Fluss rauf fährt, und seitlich die Barsche und Hechte stehen sehen will, für das Meer ist dies nicht geeignet. Es genügt da völlig der 83/200/455/800kHz Geber, und wenn man mal tiefer will dann den 50er Geber.
Aber wer braucht schon immer 1000 Meter oder mehr? Die Adria ist nicht so tief, und wer will immer Tiefseefischen? Weiters ist es natürlich gut, wenn man die Motordaten auf dem Bildschirm hat, über Nmea 2000, aber hat man das alles in den Armaturen, warum soll man es doppelt kaufen? Und nun zur Navionics Gold oder Platinum und Platinium Plus. Es ist zwar schön Sataufnahmen zu bekommen, und 3D und Hafenpläne mit allen Telefonnummern usw. aber ich glaube Gold genügt auch völlig. Die Roaming Gebühren fallen, und wenn ich ein Satbild brauche, schalt ich das Handy ein und schau auf Google Earth. Und so bin ich zu dem Schluss gekommen, das eig. das LOWRANCE Elite-7 HDI mit 83/200/455/800kHz Geber genügt. Es gibt das Gerät jetzt schon um 590 Euro mit diesem Geber!!! Es kann Downscan Image und Broadband Sounder, Insight Genesis, Hybrid Dual Imaging, Nmea 2000 ist zwar an Board aber nicht nutzbar, da nur Ausgang. Aber man hat um 590,- Euro ein Gerät 7 Zoll Bildschirm, und mit der Navionic Gold kommt man auf so 800 Euro alles zusammen. Das ist somit die Hälfte, als wenn ich das Lowrance HDS kaufe mit Geber und Sidescan . Sicher ist das HDS ev. schneller, und fortgeschrittener, aber um den doppelten Preis? Jeder muss selbst entscheiden, was er braucht oder nicht, der eine will ein Raymarine um 4500 Euro und dem anderen genügt ein Handlot!! ![]() Und was kann das Handlot mehr? Genau es kann dir den genauen Gewässergrund geben, den beim Segeln hatten wir eines, das etwas vom Grund aufnahm, und so wusstest du, ist das ein Schlamm, kleiner Kies, Kraut oder was auch immer. ![]()
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas Geändert von Visus1.0 (19.01.2015 um 00:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seitdem ich Sidescan habe ist der Fishfinder nicht mehr in Betrieb. Der Unterschied ist i. E. so, wie der zwischen Super 8 und HD. |
|
||||
|
||||
Zitat:
da muss ich mich auch noch einmischen. sidescan mit einem guten gerät = gigantisch, man muss es nur vorher richtig einstellen. wennst das ding beim schlageder kaufst, schickt der dir sogar die werte mit, für die beste einstellung für den zweck den du benötigst. ich möcht sidescan nicht mehr missen.
|