![]() |
|
Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
nachdem wir den knaus gemietet hatten ( 7,5m, festbett hinten quer, 4.5 T zgM), war uns unser bulli natürlich zu klein. mittlerweile sind wir zufrieden mit einem 1996er Dethleffs, 3.4 T zgM, auf Ducato 2.5 TDi, 116 PS. das reicht für 2 erwachsene und 2 grosse "kinder". angehängt wird ein ungebremster hänger, 750 kg zgm mit verschiedenen booten. und was heisst schon "über die alpen" - wir nehmen von berlin bis HR alle tunnel, die es gibt. verbrauch liegt bei 11L bei tacho 100.
viele grüße, stefan ach ja, zugelassene anhängelast sind 1600 kg. |
|
||||
|
||||
Ihr verreist Augenscheinlich mit wenig Gepäck
![]() Wir haben mit zwei Personen im HR Bootsurlaub schon immer Gewichtsprobleme beim 3,5To Wohnmobil ![]() Ich fahr da immer mit dem Wohnmobil leicht überladen runter. System Gewicht passt zwar, 5,5To, nur bei der Verteilung hapert's ![]() Und ich find schon, das der arme Fiat "über Berge/ Hügel" (z.B. Irschenberg) ganz schön Ackern muss bei 2,8L mit ca. 140PS ![]() Der nächste hat sicher 3L Hubraum und mehr PS.
|
|||
|
|||
Womo und Boot
Hallo Anja & Klaus
Es ist wirklich nicht einfach eine Entscheidung zu treffen mir ging es ähnlich. Meine Empfehlung , meldet Euch im Wohnmobilforum an und ihr bekommt Info´s / Feadback das euch die Köpfe Qualmen . Ich habe meinen kleinen Panzer Mobilvetta Euroyacht auf Iveco Basis 4,4 to ganz bewusst auch nach Rep Freundlichkeit ausgesucht , und Ihn letztendlich nach einigen Umbauten zb ( grössere Tanks Luftfeder H achse Hydrauliklifter hinten für Roller etc Solarz ) so wie er für mich Ideal ist , und ich bis auf Elektrik ( die Hasse ich ) fasst Alles selber machen kann . natürlich war für mich ebenfalls sehr wichtig das ich einen Motor mit reichlich Hubraum habe , ( Was ist besser wie HBR / noch mehr HBR ) im Womoforum bin ich unter dem gleichen Nick . Gruss Rudolf |
|
||||
|
||||
Hmmm ... und bei einem WOMO über 3,5 t GG benötigt Ihr eine Gobox wegen der AB-Gebühren außerhalb Deutschlands!
Diese AB-Gebühren kommen ja auch demnächst in D zum Greifen mit der geplanten neuen AB-Maut! ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Ich war auch mal ein Fahrender Dauercamper, und hab den Umstieg auf's Womo (4,6 t) nicht bereut, natürlich kein Vorteil ohne Nachteil, die spontane Beweglichkeit ist mangels Pkw bissl auf der Strecke geblieben, aber dafür is das Böötchen etwas größer geworden, so das die Beweglichkeit zumindest auf dem Wasser wieder zugenommen hat ![]() Natürlich sollte jeder das kaufen was am besten passt,. Auch sollt sich jeder vorher informieren was sonst noch so an Kosten anfallen, zB. Eben Autobahn Gebühren. Dieter, die Gobox, kenn ich nur von Österreich, andere Länder haben andere abrechnungen, Schweiz die Schwerlastabgabe, Italien nur stecken bezogen, mit dem Nachteil der Tandem Achse, dafür ohne Umwelt Aspeckt, und Deutschland ![]() ![]() ![]() Mein Tipp zum Womo, grad mit Trailer, nimm soviel ps wie du bekommen kannst, und wenn möglich auch noch ne vernünftige Wandler Automatik ( meine pers. Meinung) ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Tja, das mit der Maut ist ja noch offen.
Denn Dobrints Pläne gelten momentan nur BIS 3,5 t. Die LKW Maut gilt aber erst ab (ich glaube ) 12 t. Über die ganze Gruppe dazwischen hat man sich (Gott sei dank) noch keine Gedanken gemacht. Aber das kommt schneller, als mir lieb sein wird ![]() Rüdiger
|
||||
|
||||
Wir sind zwar schon 30 Jahre keine Camper mehr, aber ich interessiere mich nach wie vor noch dafür.
Meine Priorität liegt dabei eindeutig darin, die Beweglichkeit am Urlaubsort nicht ganz einzuschränken. Also Motorroller (Vespa,..) oder 2 Räder sollten schon in einer Garage Platz finden. Das ganze sollte auch möglichst bequem sein, Festbett, fester Eßplatz müßte schon sein. Ich würde mir auch was jüngeres kaufen, da ich der Meinung bin, das mehrmaliger Wechsel schlußendlich mehr kostet als gleich was gescheites. Schließlich verbringt man die schönsten Wochen des Jahres im Urlaub und da käme eine alte Kiste für mich nicht in Frage. Mein Idealgespann für 2 Personen wäre: Teilintegriertes WOMO mit 6-7 Meter Länge und es müßte unser Rib mit 1,8 Tonnen Trailer ziehen können.
|