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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Danke Euch für die bisherigen Antworten
![]() Um das "Schadensbild" etwas einzugrenzen hier noch eine weitere Präzisierung von mir: - Auf der ganzen Fläche des Unterschiffs kann ich nach visueller Kontrolle keinerlei Blasen feststellen (Hinweis auf Osmose) - Im Innern des Bootes ist keine Feuchtigkeit festzustellen, da ist es trocken wie in der Wüste ![]() Die angesprochenen Kalkablagerungen und deren Entfernung werde ich mal dieses Wochenende auf den Grund gehen und ein wenig am Heckspiegel schruppen. Danke für eure Antworten.......vielleicht folgt ja noch der eine odere andere Tipp ![]() Gruss Georges |
#2
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Hallo,
als Gfk-Boot Fahrer ![]() Das Gelcoat kannst Du selbst reparieren, nur im Moment würde ich da nicht beigehen, außer Du hast eine geheizte Halle/Garage mit gutem Licht. Unter plus 15 Grad wird das nichts, glaub´s mir, ich habe es auch mal bei niedrigeren Temperaturen versucht und dann zweimal gemacht. ![]() Ein WE Arbeit und das sollte wieder gut aussehen! (und ich bin bestimmt jemand der sich selbst Streß wegen allem und jeden macht, aber den Bildern nach nicht) Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#3
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Reparatur
Hallo tigrousu / Georges
Deine Frage was kannst du machen ; Alle Beschädigungen , wenn du noch kein Laminat sehen kannst , mit Gelkot angedickt mit etwas Erosil , damit es spachtelbar wird , spachteln eventuell mehrmals , nach vollständigem aushärten nun mit verschiedenen Körnungen Nass schleifpapier bis Körnung 1500 oder 2000 schleifen . Nun alle tieferen Beschädigungen mit offenliegendem Gewebe ( glaub ich habe so etwas gesehen ) weiter aufschleifen jenachdem wie Tief du gehst , musst du die kleine Flickenartige rund oder Länglich faser oder Gewebe stücke zu schneiden und diese gut vortränken ( verwende bei einer Rep nur Epxoyd Harz und beachte exact das Mischungsverhältniss ) Solltest du keine Halle oder Garage haben die du mindesten auf 25 Grad aufheizen kannst , dann mache nichts , das wird nix........... Danach schleifen ist klar und abspachteln , entweder mit EP spachtel oder Mit angedicktem EP Harz natürlich wieder mit erosil .. nun das gleiche Prozedre wie oben mit Gelkot / feinschicht harz . Beim Laminieren unbedingt darauf Achten das du das Glas sehr gut entlüftest , am besten mit einem kleinen Scheibenroller, die kosten etwas aber wenn du einen Freund / Bekannten mit ner Drehbank hast baus dir selbst . bei fragen kannst dich gerne noch einmal melden , schade das soweit weg bist.. Kleiner Tipp am Rande , wenn ich früher Reparaturen an Booten gemacht welche in einer Halle standen , und ich heizen musste wie verrückt . habe ich das Boot eingehaust , ein Gestell aus 4x4 oder 6x6 hölzern zusammen geschraubt inklus Dach natürlich und das ganze dann mit Luftpolsterfolie bespannt , das ganze natürlich nur wenn der Auftraggeber diese Kosten auch mit übernommen hat.. Gruss Rudolf |
#4
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Zitat:
![]() Hattest ja was von Ausblühungen erwähnt.. ![]() Wir warten nächste Woche auf deinen Bericht... ![]()
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![]() ![]() LG Gernot |
#5
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Hallo Miteinander
Ich kann Entwarnung geben ![]() Wie gesagt habe ich am Wochenende mich einwenig mit meinem Unterwasserschiff abgegeben und es einmal gereinigt..... Es waren zum Glück nur Kalkablagerungen welche ich sehr gut mit dem Kalkreiniger W5 von Lidl entfernen konnte ![]() ![]() Die zwei, drei Gelcoatreparaturen werde ich sobald es die Temparaturen zulassen in Angriff nehmen. Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung ![]() ![]() Gruss Georges |
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