![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Hallo,
als Gfk-Boot Fahrer ![]() Das Gelcoat kannst Du selbst reparieren, nur im Moment würde ich da nicht beigehen, außer Du hast eine geheizte Halle/Garage mit gutem Licht. Unter plus 15 Grad wird das nichts, glaub´s mir, ich habe es auch mal bei niedrigeren Temperaturen versucht und dann zweimal gemacht. ![]() Ein WE Arbeit und das sollte wieder gut aussehen! (und ich bin bestimmt jemand der sich selbst Streß wegen allem und jeden macht, aber den Bildern nach nicht) Gruß Peter ![]()
|
|||
|
|||
Reparatur
Hallo tigrousu / Georges
Deine Frage was kannst du machen ; Alle Beschädigungen , wenn du noch kein Laminat sehen kannst , mit Gelkot angedickt mit etwas Erosil , damit es spachtelbar wird , spachteln eventuell mehrmals , nach vollständigem aushärten nun mit verschiedenen Körnungen Nass schleifpapier bis Körnung 1500 oder 2000 schleifen . Nun alle tieferen Beschädigungen mit offenliegendem Gewebe ( glaub ich habe so etwas gesehen ) weiter aufschleifen jenachdem wie Tief du gehst , musst du die kleine Flickenartige rund oder Länglich faser oder Gewebe stücke zu schneiden und diese gut vortränken ( verwende bei einer Rep nur Epxoyd Harz und beachte exact das Mischungsverhältniss ) Solltest du keine Halle oder Garage haben die du mindesten auf 25 Grad aufheizen kannst , dann mache nichts , das wird nix........... Danach schleifen ist klar und abspachteln , entweder mit EP spachtel oder Mit angedicktem EP Harz natürlich wieder mit erosil .. nun das gleiche Prozedre wie oben mit Gelkot / feinschicht harz . Beim Laminieren unbedingt darauf Achten das du das Glas sehr gut entlüftest , am besten mit einem kleinen Scheibenroller, die kosten etwas aber wenn du einen Freund / Bekannten mit ner Drehbank hast baus dir selbst . bei fragen kannst dich gerne noch einmal melden , schade das soweit weg bist.. Kleiner Tipp am Rande , wenn ich früher Reparaturen an Booten gemacht welche in einer Halle standen , und ich heizen musste wie verrückt . habe ich das Boot eingehaust , ein Gestell aus 4x4 oder 6x6 hölzern zusammen geschraubt inklus Dach natürlich und das ganze dann mit Luftpolsterfolie bespannt , das ganze natürlich nur wenn der Auftraggeber diese Kosten auch mit übernommen hat.. Gruss Rudolf |
![]() |
|
|