![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard - warte erst mal ab, bis das Boot da ist. Alles in den Kofferraum?
Warte erst mal ab, ob's Boot passt! Kennst Du die Packmaße (die Du selbst garantiert nicht mehr so ganz hinkriegst). Tank und Zubehör kommen ja noch dazu! Zur Kraft hier meine Erfahrungen aus dem Urlaub mit einem 380er Schlauch mit aufgespanntem Holzboden: 15 PS gehen - mit 2 Personen. Gleitfahrt gut möglich. Zu viert mit Hund ist's Verdrängerfahrt. 25 PS wären auch für 4+1 gut - und machen mit 1-2 Personen schon richtig Dampf. Bedenke aber: Ab 25 PS wirst Du Dir irgendwann eine Lenkung wünschen. Gruss Reinhard ![]()
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,
du gehst den selben Weg den ich vor einem Jahr gegangen bin ![]() ![]() Hmmmm ganz nett aber der Motor läuft ja nur Vollgas. :glotz: Also kam was kommen mußte. Ein größerer Motor mußte her. Also 25 PS gekauft nicht war Reinhard ![]() ![]() Urlaub in Kroatien. 25 PS laufen ja wirklich fein ![]() Ist eigentlich ja eine schöne Marschgeswindigkeit 35-37 km/h aber der Motor läuft da Vollgas und säuft entsrechend :glotz: Also jetzt Nägel mit Köpfen und 25 PS gegen 40 PS getauscht. Das Boot ist immer noch das gleich gute Wiking. Das Motorgewicht ist mitlerweile von 50 auf 80 Kg geklettert. :glotz: Passt alles noch in den Kofferraum mit umgelegtem Rücksitz wenn gut gepackt wird und ordentlich gedrückt wird. Wenn der Motor eingeladen ist erst mal halbe Stunde verschnaufen und beim ausladen auch. Zubehör ist auch wieder dabei gekommen und mitlerweile dauert der Aufbau zwei Stunden :blemblem: Soll ich euch sagen wie es weitergeht ? :hä: Jetzt wird der Wohnwagen verkauft und ein Wohnmobil und ein Trailer kommt an Land ![]() ![]() ![]() Also Bernhard was du auch kaufst dabei wird es nicht bleiben. Das Boot ist immer einen Meter zu klein und der Motor ist immer zu schwach. Wobei ich sagen muß das ich mit Boot und Motor nun eigentlich zufrieden bin . Wenn ich aber ja sowieso einen Trailer habe .............. Ne ne erst mal nicht ![]()
|
|||
|
|||
Tja Bernhard,
meine "Leidensgeschichte" ist ähnlich. Boot Zephyr 3,50 Meter, Motor von Dodl(Martin) 4,5 PS Motor gegen 8 PS Suzuki verändert Zephyr gegen BWA 4,30 8 PS Suzuki gegen 25 PS Mercury 25 PS Mercury verkauft / Boot folgt. Mein Wunsch Rib mit 5 Meter + und Motor 60 PS + oder eine 5 meter Bayliner. Und das alles in einem Jahr. Ich wünsche eine verständnisvolle Gattin. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
erst 310 Zoom mit 5 PS geliehen: zu klein, dann 3,20 m Wiking Planet 70 mit 25 PS, dann Grand 370 mit 30 PS... .... und immer sagt meine Frau: ist zu klein :glotz: :glotz: Na gut, das Wiking ist gestorben (..und meine Frau sagte "Gott sei Dank") Ich hoffe, mit den 5,8 m, das ich jetzt bestelle und 150 PS ist jetzt mal 2 Jahre Ruhe ![]() ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
Und noch ein Nachtrag:
Meine Motorrad-Karriere verlief ähnlich: Mit 16 mit Klasse 4 angefangen (110kmh), mit 18 Klasse 1 gemacht und eine 400er Yamaha mit 24 PS gekauft. Aber zufrieden war ich erst ab 50 PS unterm Hintern, denn ab da ist es dann auch ein Motorrad mit Reserve. Beim Boot: Eigentlich gekauft zur Stationierung in der Türkei - sollte ein Universalboot werden für 4 Personen und auch zum Schnorcheln/Tauchen geeignet sein. Also 4,20m-Klasse gekauft, Zodiac-Form kam meinem Einsatzwunsch ziemlich nahe. Motorisieren wollte ich mit 25 PS, denn 15PS-Erfahrung hatte ich schon. Den 25er Yamaha hab ich selbst NIE gefahren und hatte plötzlich 3-2-1-meins 'nen TOP-Suzuki mit 40 PS und 75 Kilo! Dann Lenkung dazu, Sitzkiste etc. ------ und schon ist's nichts mehr mit schnellem Auf- und Abbau. Also jetzt: Gebraucht-TRAILER! Den muss ich jetzt auch wieder anpassen und dran rumbasteln. Ein unendlicher "Leidensweg", scheint mir. ![]() Mein Tip: Du hast überhaupt nur eine Chance, wenn Du Dein Boot in den Garten stellst und mit schönen Blumen bepflanzt. ![]() Warst Du erst damit mal auf dem Wasser, hast Du verloren !!! ![]() Der Virus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :blemblem: Auf dem Holland-Treffen hab ich irgendwie neidisch auf "Balou und Crew" geschaut, die einen Mordsspaß mit Ihrem kleinen Bombard-Tropic und dem 15PS-Motor hatten. Aber Dein 3,80er mit 15 PS bringt Dir garantiert nur eine Saison Spaß! Es sei denn: Wir "Verrückten" dienen Dir als abschreckendes Beispiel! Gruss Reinhard ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich sag'ja:
KEINER IST GEFEIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ![]() ![]() ![]() Reinhard
|
|||
|
|||
noch ein Beispiel gefällig ?
![]() Zodiac Futura Fastroller 380 mit 15PS Evinrude Zodiac Futura Fastroller 420 mit 15PS Evinrude, 20PS Yamaha, 30PS Suzuki Bombard WB420 mit 30PS Suzuki, 40 (50) PS Selva eSea 460 mit 70PS Yamaha das Ganze zw. 1998 und 2004 und was macht der Ferdi jetzt ? Er denkt ernsthaft über mind. 1m mehr nach :blemblem: :blemblem: :blemblem: ![]() lg Ferdi ![]() |
![]() |
|
|