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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Yamaha 15A, Aufhängung und Schaft
Hallo Forumsmitglieder,
für mein Wiking-Libra habe ich mir über ebay-Kleinanzeigen einen älteren Yamaha 15A, Kurzschaft besorgt. Wie üblich war das Angebot weit weit weg. Ich habe ihn deshalb ohne vorherige Ansicht liefern lassen. Die Optik ist sicher zu verbessern. Den Motor selbst muss ich erst noch durchckecken. Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist eine Lücke zwischen dem unteren Ende der Motoraufhängung (unteres Lager der Drehachse) und dem eigentlichen Schaft. Hier verläuft auch der Schaltzug durch. Siehe Fotos. Wenn hier jemand im Forum Besitzer eines solchen Motors ist, kann er mir vielleicht sagen was dort sein sollte (Metallzwischenstück, Gummitbalg etc.)? Vielen Dank |
#2
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Hallo,
hab zwar so einen nicht aber in den Prospekten von damals sah das genau so aus, ich würde mal sagen da fehlt nichts, das gehört so. Gruß Peter
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P.G. |
#3
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Vielen Dank Peter,
momentan hadere ich noch etwas mit meinem Kauf. Statt wie angeboten, "Baujahr Anfang der 80er Jahre", ist er tatsächlich 1973/74 gabaut (ein Yamaha 15A). Der Motor schaut innen gut aus, der Luftfilterkaste fehlt jedoch. Gibt es für die Yamaha Motoren einen guten und günstigen Ersatzteilhändler? Grüße Norbert |
#4
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Hallo Norbert,
also fehlen tut da nichts. Unterlagen und Ersatzteile bekommst Du bei Claus Schalhorn in Düsseldorf, einfach mal googlen. Wenn der Motor läuft wirst Du bestimmt zufrieden sein, sind kräftige sehr haltbare Motoren
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Gruß Bodo |
#5
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Hallo,
hm, in den Prospekten wird der 15 A noch 1977 aufgeführt, aber ich schau nachher noch mal nach, kann sein das ich mich irre. Schalhorn ist gut und schnell, wenn es irgendwo ein Teil noch gibt besorgt er es. Ein Luftfilter ist da nicht wirklich vor, nur ein leerer Kasten als Ansauggeräuschdämpfer, da kannst Du auch irgendwas vorbauen (wenn Du sowas kannst), vorne/oben/oder seitlich 2 Löcher von 2 Euro Größe rein und dann sollte es passen mit der Luftzufuhr. Original ist natürlich schöner, nur ob noch zu haben.......? Hadern würde ich damit jetzt nicht, je nachdem was er gekostet hat, wenn er gut läuft. Gruß Peter
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P.G. |
#6
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Hallo,
ich danke euch für die Rückmeldungen. Den beschriebenen Ansauggeräuschdämpfer (vielleicht den letzten seiner Art...) habe ich bei einem holländischen Händler bekommen. Schalhorn scheint eine gute Adresse zu sein. Ich habe mit ihm schon telefoniert. Er hat mir aber in Bezug auf Ersatzteile keine große Hoffnung gemacht. Aber das bin ich von meinen Oldtimer-Motorrädern schon gewohnt. Warten und im Netz schauen. Der Yamaha-Motor ist am Schaft ziemlich verschrammt. Aber mit Spachtel und Farbe wird das schon. Unter der Haube macht er einen weit besseren Eindruck. Wenn bei uns in Bayern wiede stabile Plusgrade vorhanden sind, werde ich den Motor mal in der Tonne laufen lassen. Bei mir ist das Problem, dass der Motor einmal im Jahr, im Urlaub, 2 Wochen läuft. Dann liegt er wieder Jahre im Keller, bis zum nächsten Bootsurlaub. Ich habe im Keller noch einen Vorgängermotor (Evinrude 4PS), den ich an einem kleinen kroatischen Schlauchboot (ein Raumwunder) hatte. Den Motor habe ich etwa 1985/86 gekauft und sieht immer noch gut aus, hat aber wegen der langen Lagerzeit immer Probleme gemacht. Im letzten Urlaub konnte ich nur mit Halbgas fahren, weil der Motor bei Volllast ohne Antriebsleistung immer wieder aufheulte, bis er sich bei Teillast wieder fing. Da werde ich mir dieses Jahr wohl mal die Kraftübertragung (Getriebe, Welle) ansehen müssen. Grüße Norbert |
#7
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Also ich finde für einen gut 40 Jahre alten Motor sieht der auch von außen noch sehr gut aus. Da habe ich schon weitaus schlimmere gesehen. Der 15a wurde von 1972-1978 gebaut.
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