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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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also wenn ich ich schleuse…und das sind nur die beiden schleusen auf der Donau, dann fahre ich da einfach rein, halte mich mit dem haken fest und gut ist. Fender raus….ist klar (die beiden vor Regensburg in Talfahrt).
aber Messer, Schwimmweste und Co. habe ich noch nie verwendet. wir sind sogar schon beim schleusen auf Papiere kontrolliert worden …. alles easy. ob das an Rhein Main und Mosel anders ist….habe ich keine Erfahrung. |
#2
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Alles halb so schlimm,das bekommt ihr locker hin, es wurde oben schon gut beschrieben.
Wir haben den Willi und Iris**Free Willi in Italien zum ersten Mal in die Schleuse mitgenommen . Das war in Chiogga, von der Brenta her in die Lagune.Willi hatte auch schiss. Den haben wir ganz kirre gemacht, bezüglich Strömung in der Schleuse uns so,und das die Italiener sehr früh schon aufmachen und ne grosse Sogwirkung entsteht. Ja der Willi hat sein Ribberl gut festgehalten und war sehr erstaunt, als nach ca. 10 cm Hub die Schleuse schon wieder aufging ![]() ![]() ![]() Mehr Hub gibt es in der Lagune nicht... ![]()
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer ![]() |
#3
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Hallo ZUsammen und ein Grosses Danke für eure Tipps
Nun kommt die Ernüchterung 1. Cam lag im Auto Ela hat die falsche Jacke gegriffen leider ![]() 2. Schleusen war nicht der Meister der Knöpfe wollte mich nicht Die kammer war wohl Voll nur hat nicht mit Wasser Wir hatten uns entschieden bei Km 49 in die Flutenzuwerfen das ist etwas Unterhalb von Mühlheim am Main da ist auch ne Natorampe die ist zum Slipen frei karm nämlich die Schmiere in Mühlheim an der schleuse karm dann noch ein Frachter den ich natülich vor gelassen habe dann ging die Kammer zu ![]() Also alles wie der auf anfang und wenden und langsam runter nach Offenbach wo dann auch die Zeit knapp wurde also zurück und wieder auf laden und Kind einsammeln und ab Nach hause waren ja knapp 280 km bis daheim Alles im Allen war es Schön aber Tages Ziel nicht erreicht ![]() Also danke noch mal für eure Tipps mfg Alex der sich immer noch über die Cam ärgert
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MfG Alex Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Bitte Keine PLL Nachrichten ![]() ![]() |
#4
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Also seid Ihr gar nicht geschleust?
Ein Tip noch für Erstschleuser: Solltet Ihr hinter einem großen Pott in der Schleusenkammer liegen, muss man bei der Ausfahrt genau drauf achten, was der Große macht. Mir ist es einmal mit meinem kleinen Schlauchi (3,30m, 15 PS) passiert, dass der Frachter vor mir (ich war viell. 5-8 m dahinter, weiter weg ging nicht) VOLLGAS gab. Hätten die mir in der Fahrschule nicht gesagt, man solle auf die von dem vor einem liegenden Frachtschiff Welle NACHDEM sie hinten gegen die Schleusenwand geschlagen ist, achten, dass sie einen nicht nach vorne schiebt, und hätte ich nicht deshalb den Rückwärtsgang schon eingelegt gehabt - die von hinten kommende Welle hätte uns genau in die Schraube des Frachter geschoben, und das wäre dann ganz schlimm ausgegangen. Die Frachterbesatzung hat das übrigens genau mitbekommen und sich darüber lustig gemacht.
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#5
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#6
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Ein Teleskopenterhaken reicht ja wohl nur zum Aufnehmen leichter Dinge wie einer Leine oder einer Boje, so wirklich belastbar sind die Dinger ja nicht - weder der Kunststoffhaken vorne noch die Teleeskopfixierung.
In der Schleuse verwende ich einen Schleusenhaken, den ist klein, den kann man ordentlich in die Leiter einhängen und man hat auch einen ordentlichen Griff. Außerdem ist er leicht irgendwo zu verstauen. ![]() Schwimmwesten sind in Österreich übrigens bei Schleusungen Pflicht - für alle! Macht sicher auch Sinn. |
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