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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Also seid Ihr gar nicht geschleust?
Ein Tip noch für Erstschleuser: Solltet Ihr hinter einem großen Pott in der Schleusenkammer liegen, muss man bei der Ausfahrt genau drauf achten, was der Große macht. Mir ist es einmal mit meinem kleinen Schlauchi (3,30m, 15 PS) passiert, dass der Frachter vor mir (ich war viell. 5-8 m dahinter, weiter weg ging nicht) VOLLGAS gab. Hätten die mir in der Fahrschule nicht gesagt, man solle auf die von dem vor einem liegenden Frachtschiff Welle NACHDEM sie hinten gegen die Schleusenwand geschlagen ist, achten, dass sie einen nicht nach vorne schiebt, und hätte ich nicht deshalb den Rückwärtsgang schon eingelegt gehabt - die von hinten kommende Welle hätte uns genau in die Schraube des Frachter geschoben, und das wäre dann ganz schlimm ausgegangen. Die Frachterbesatzung hat das übrigens genau mitbekommen und sich darüber lustig gemacht.
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#2
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#3
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Ein Teleskopenterhaken reicht ja wohl nur zum Aufnehmen leichter Dinge wie einer Leine oder einer Boje, so wirklich belastbar sind die Dinger ja nicht - weder der Kunststoffhaken vorne noch die Teleeskopfixierung.
In der Schleuse verwende ich einen Schleusenhaken, den ist klein, den kann man ordentlich in die Leiter einhängen und man hat auch einen ordentlichen Griff. Außerdem ist er leicht irgendwo zu verstauen. ![]() Schwimmwesten sind in Österreich übrigens bei Schleusungen Pflicht - für alle! Macht sicher auch Sinn. |
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