![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Servus Berthold!
Bis vor kurzen hatte ich meinYam 430 (entspricht deinen Boot) mit einem 15 PS Suzuki 2T angetrieben.Gleiten war mit 2Erwachsenen und 2 Hunden (Gewicht ca.220 kg)dazu noch die erforderliche Ausrüstung 15 Kg bei richtiger Aufteilung des Gewichtes kein Problem . Versuche mal die Trimmung zu verändern und das Gewicht richtig aufzuteilen.Über Trimmflossen gibt es im Forum glaube ich einen Beitrag.Beim Propeller kanst Du den Versuch machen,mein 15er hatte einen 9 1/4 x10 .Beim 15 yam 4 T gibt es 8 Ausführungen von 6 1/2 -12 Zoll .Als Ansprechpartner kannst Du ja mal bei Kirschbaum GmbH-Propeller anfragen(office@kirschbaum.at). Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte. Gerhard G. |
|
|||
|
|||
Hi,
wir hatten mit unserem Suzumar 390 und 15 PS Zweitakter bei - 100 kg Gewicht fürs Boot mit Motor - 260 bis 280 kg Passagiere (also mit max 4 Erwachsenen) - 30 bis 40 kg für sonstige Ausrüstung einschl. Benzin keine Probleme, ins Gleiten zu kommen. Wichtig ist, dass das Boot nicht hecklastig beladen wird, damit es den Übergang von der Verdränger- in die Gleitfahrt (die eigene Bugwelle) schafft. Also Gewicht nach vorne. Grüße "Neptun" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Gerhard, der meinung war ich doch auch, daß es mit dem Gleiten funzen sollte. Ich habe auch einen Prop 9" X 101/2" probe gefahren, aber leider mit schlechteren werten. Mit Motorverstellung und Gewichtsverlagerung hatte ich auch keinen erfolg. mfg. B.Klein |
![]() |
|
|