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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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das müßte doch Gleiten ??
Hallo alle zusammen, bin neu hier und suche Erfahrungswerte oder gar Hilfe. Ich habe mir ein Quicksilver 430 HD Schlauchboot (98kg)mit einem Motor Mercury 15 Ps 4Takt Motor (50kg)( Bodenseezulassung ) gekauft. Wenn ich mit meinen 120 kg Körpergewicht mit dem Boot fahre, dann komme ich auf eine Geschwindigkeit von 25 km/h gemessen mit einem GPS-Gerät (es Gleitet). Doch fahre ich mit einem Kollegen, der auch ein Körpergewicht von 115 Kg hat, komme ich nicht mehr ins Gleiten ( nur noch 16 km/h). An Bord noch ca. 35 kg Zuladung ( Schwimmwesten,Anker,Benzin usw.) Meine Frage: ist das Schlauchboot untermotorisiert, oder kann ich mit einem anderen Propeller ins Gleiten kommen ??? Mein Originalpropeller ist ein 9" X 9" Propeller. Oder können mir diese Trimmflossen die es für Aussenborder gibt, helfen? im voraus besten Dank mit freundlichen Grüßen B.Klein[/QUOTE] |
#2
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hallo B.KLein,
setz Deinen Freund vorne ins Boot, dann sollte es eigentlich schon Gleiten, wenn ihr beide hinten sitzt, könnte es sein, dass ihr nicht über die Bugwelle drüberkommt. lg Ferdi |
#3
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Hallo Berthold,
erstmal wilkommen hier. Zu Deiner Frage, ich glaub das das Boot, mit dem Motor und dieser Zuladung einfach untermotorisiert ist. Ich glaube auch nicht, dass Dir Hydrofoils helfen werden. Das ist einfach zuviel für den 15er. :weissnich :weissnich :weissnich |
#4
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Servus Berthold!
Bis vor kurzen hatte ich meinYam 430 (entspricht deinen Boot) mit einem 15 PS Suzuki 2T angetrieben.Gleiten war mit 2Erwachsenen und 2 Hunden (Gewicht ca.220 kg)dazu noch die erforderliche Ausrüstung 15 Kg bei richtiger Aufteilung des Gewichtes kein Problem . Versuche mal die Trimmung zu verändern und das Gewicht richtig aufzuteilen.Über Trimmflossen gibt es im Forum glaube ich einen Beitrag.Beim Propeller kanst Du den Versuch machen,mein 15er hatte einen 9 1/4 x10 .Beim 15 yam 4 T gibt es 8 Ausführungen von 6 1/2 -12 Zoll .Als Ansprechpartner kannst Du ja mal bei Kirschbaum GmbH-Propeller anfragen(office@kirschbaum.at). Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte. Gerhard G.
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Grüße Gerhard Genieße froh dieTage,des Augenblickes Gunst:Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst. |
#5
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Hi,
wir hatten mit unserem Suzumar 390 und 15 PS Zweitakter bei - 100 kg Gewicht fürs Boot mit Motor - 260 bis 280 kg Passagiere (also mit max 4 Erwachsenen) - 30 bis 40 kg für sonstige Ausrüstung einschl. Benzin keine Probleme, ins Gleiten zu kommen. Wichtig ist, dass das Boot nicht hecklastig beladen wird, damit es den Übergang von der Verdränger- in die Gleitfahrt (die eigene Bugwelle) schafft. Also Gewicht nach vorne. Grüße "Neptun" |
#6
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Zitat:
Hallo Ferdi, Danke für deine Antwort, doch das hatten wir alles schon ausprobiert. Ich bin sogar wenn ich mit 117 kg (sitze hinten) und mein Sohn mit 90 kg (sitzt vorne) nicht ins Gleiten gekommen, auch wenn ich unter der Fahrt langsam nach vorne gehe, kommen wir nicht ins Gleiten. Oder muß man den Motor erst noch einfahren, hat erst ca. 5 Std. drauf. mfg. B.Klein |
#7
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Zitat:
Hallo Gerhard, der meinung war ich doch auch, daß es mit dem Gleiten funzen sollte. Ich habe auch einen Prop 9" X 101/2" probe gefahren, aber leider mit schlechteren werten. Mit Motorverstellung und Gewichtsverlagerung hatte ich auch keinen erfolg. mfg. B.Klein |
#8
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Wenn Du den Motor neu gekauft hast, solltest Du Ihn auf jeden Fall 10 Betriebsstunden einfahren und danach die Inspektion durchführen oder durchführen lassen und ihm bis dahin nicht die volle Leistung abverlangen. Erstens bringt er sie noch gar nicht und zweitens kann er sie noch nicht bringen, da sich das System erst einlaufen muß. Von der Gefahr, von erhöhtem Verschleiß und Abrieb in der Einlaufphase bzw. dadurch auftretende Beschädigungen ganz zu schweigen!
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Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!! Dein/Euer Manfred ____________________________________________ Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!! Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus! |
#9
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Hallo Berthold,
ich fahre ebenfalls mit einem 15 PS-4Takter rum und habe das gleiche Problem. Die Lösung ist (zumindest bei meinem Boot) einfach. Sitzten mein Kumpel und ich vorne, klappt es auch mit der Gleitfahrt. Laut GPS mit 32 km/h. Viele Grüsse aus Herne Ralf |
#10
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Zitat:
Hallo Ralf, das habe ich ja auch probiert, daß ich mit nach vorne ging. Doch ohne Erfolg, es fehlt einfach die Leistung. Was hast Du für einen Propeller ??? Gruß Berthold |
#11
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Berthold,
wenns an Leistung fehlt, dann hilft nur ein stärkerer Motor. Kurze Zeit kann man auch mit einem 5 Stunden alten Motor schon Vollgas geben. Und die Leistung hat er auch schon. Mein 70er war mit 5 Stunden schon voll da und ich durfte auch schon 3 Minuten lang Vollgas fahren, oder so. Mein Futura 420 vor Jahren mit 15PS Evinrude ist mit mir, meiner Frau und den beiden Kindern eigentlich ganz gut in Gleitfahrt gekommen, auch wenns nicht berauschend war von der Geschwindigkeit (ca. 30km/h, aber für 15PS mehr als ok). ABer zw. Futurarumpf und QUicksilverrumpf gibt es ja einen Unterschied. Dadurch dass das Futura kaum einen Kiel hat gleitet es sehr leicht an. Aber der Unterschied zw. dem 15er mit ca. 250ccm (oder 270 ?) und dem 20er Yamaha mit 398ccm war schon frappierend. weit mehr als die nominell 5PS, wegen des Drehmoments von unten heraus. Aber es sind halt auch 20kg an Motorgewicht dazugekommen. lg Ferdi :ferdis: |
#12
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Tja seltsam.
Ich habe ja auch mal ein 340er Quicksilver mit Hochdruckboden gehabt. Das ist mit 5 PS und 2 (im Vergleich leichten) Personen noch gerade in Gleitfahrt gekommen. Einem längeren Boot und 15 PS würde ich die Gleitfahrt jetzt aber schon zutrauen. Wenn Gewichtsumverteilung nichts bringt, tja, dann kann man wohl kaum noch was machen. Ein anderer Prop. wird da nicht viel reißen. Wie wärs mit anschleppen lassen? Oder bei den Herbstwinden mit einem Lenkdrachen ? Grüsse Armin |
#13
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@kleinberthold
ich schliesse mich der Meinung von Michael an. Das Boot ist eigentlich für dich alleine schon untermotorisiert. Das erkennst du an dem mit 25km/h viel zu geringem v max, was auch darauf schliessen lässt, dass das Quicksilver nicht allzu gut läuft. Also, 30 PS sollten es mindestens schon sein. Gruss Nordy |
#14
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Meine Erfahrung mit 15 PS 2- Takt
Hallo K. B.
Habe auch gerade die ersten 10 Fahrstunden mit meinem neuen Baysaide MAS 380 mit Luftkiel und neuem Mercury 15 PS 2-Takter gefahren. Fahrer mit Boot, Motor, 25 ltr. Sprit und div. Material ca. 250 kg 36 km/h laut GPS 2 Erwachsene ------------------------------------------------ca. 340 kg 32 km/h----------- 3 Erwachsene-------------------------------------------------ca. 435 kg 26 km/h------------ dieses in Gleitfahrt! in ca. 5--8--11 sec. 4 Erwachsene-------------------------------------------------ca. 535 kg 17 km/h------------ 5 Erwachsene-------------------------------------------------ca. 610 kg 11 km/h------------ dieses nur in Verdrängerfahrt. :weiner: Fahrer 110 kg. auf dem Heckschlauch Backbord. :coool: 2. Person 90 kg. auf dem Steuerbordschlauch etwas Richtung Bug. :coool: 3. Person 95 kg. auf dem Bugsitzbrett Backbord. 4. Person 100 kg. auf dem Bugsitzbrett Steuerbord. 5. Person 75 kg. im Bugbereich vor dem Sitzbrett. : :schlafen: :weiner: Tank am Heckspiegel. Allso, mit 3 Erwachsenen läuft`s prima mit 15 PS. Ab dann liegt das Boot satt im Wasser und schiebt halt nur. Wenns schneller werden soll, mehr PS--mehr Kubik. Ich denke Ideal währen bei mir 25 PS, die aber eben schwerer zu händeln sind. :weissnich Hoffe Dir geholfen zu haben Gruß Frank
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Bleib dir treu und mach was draus! |
#15
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EUROTEC MS-330 und Yamaha 6B Gleiten
Hallo,
ich habe schon einiges Probiert, ich weiß einfach nicht weiter. Habe Den Spiegel höher gesetzt damit die ...-platte vom Motor mit dem Kiel abschließt. Ich setze mal mein Paar Bilder rein vieleicht habt ihr ja nen paar Ideen. Schon mal vielen Dank Lg Rafael |
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