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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#17
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Zitat:
Günstiger mag der 2-Takter in der Anschaffung sein, dafür kauft man aber auch einen Motor mit etlichen Jahren auf dem Buckel. Beim Spritverbrauch, behaupte ich, ist der 2-Takter mit Sicherheit nicht sparsamer. Mein 4Takter muss 1 mal im Jahr zur Wartung um die Garantie zu erhalten. Das wird im Herbst gemacht und dann ist er bereit zur Einwinterung. Muss ein 2-Takter nur alle 2-3 Jahre gewartet werden? Verschleißteile wie z.b. Impeller und Zündkerzen haben doch beide Motoren oder? Jeden 2-Takter den ich mir angeschaut habe (20-25 PS Klasse) hatte locker zwischen 40 und 45 KG. Die neuen Viertakter mit 20PS haben zwischen 43-53 KG. Richtig schwer (70KG aufwärts) werden die doch erst ab 25, bzw. 30 PS. Zudem sollte man dann auch erwähnen das die unterschiede in der Geräuschkulisse und Geruchsentwicklung zwischen 2 und 4 Takt Motoren doch erheblich sind. Ich will den 2-Takter nicht schlecht reden, aber wenn man jemandem was empfiehlt sollte man auch die negativen Punkte aufzählen. ![]()
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Schöne Grüße aus Oberbayern ![]() Ben |
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