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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Uwee
es kann aber auch an deinem Anlasser liegenoder an deinem Starterrelaise. Bei meinem Johnson ist es so das wenn das der Anlasser immer nur kurz den Motor durchdreht. Springt er dann nicht an muß man den Schlüssel erneut drehen und das Spiel wiederholt sich. Ich kann den Schlüssel also festhalten und der Anlasser läuft trozdem nur kurz. Andersherum der Starter läuft nicht so lange wie ich ihn mit dem Schlüssel betätige. Da ist bei mir ein Zeitrelaise für zuständig. Vieleicht arbeitet das auch bei zu hoher Stromaufnahme? Oder der Anlassser selber hat einen defeckt . Ich würde aber auch als erstes mal die Batterie wechseln damit du da schon mal sicher bist das es da nicht dran liegt. Die einfachsten Dinge fallen einem meistens erst zu letzt ein.
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Gruß Jürgen |
#2
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@Hyperbulist
Zitat:
Die Diagnose ist eindeutig. Der Anlasser hat zu wenig Leistung. Mögliche Ursachen (wurden teilweise schon erwähnt): 1.) Leere oder defekte Batterie (Batterie überbrücken oder besser mit Autobatterie versuchen). 2.) Verrotteter Massekontakt (sauber machen) 3.) Starter defekt (vorher aber Stromaufnahme mit Stromzange messen > 150 A) Gruss Nordy |
#3
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Hallo Peter
Wenn du noch keinen erfolg bei der Rep. hast ,ein Tip von mir:Bei meinem Evinrude war das so das ich ihn von einem anderen Boot abgebaut hatte und irgend ein Kabel verkert herum montierte Der Motor drehte in die falsche Richtung die Symtome waren Ähnlich wie bei deinem Motor :blemblem: :blemblem: Gruß Peter |
#4
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Zitat:
In der falschen Drehrichtung müsste es doch untenbleiben, oder :hä:
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LG Michael |
#5
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@7615P
Zitat:
Gruss Nordy |
#6
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Hallo Peter,
Zitat:
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#7
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Hi Ihr Funkenschuster( sagt man bei uns wenns um Elektriker geht)
Es könnte noch eine Möglichkeit geben, und zwar daß das Starterrelais nicht meh r in Ordnung ist. D.h. es könnten die Relaisekontakte derart verschmort sein, daß über diese nur mehr ganz wenig Strom läuft. Daher hast du an der Ausgangsseite des Relaise zu wenig Spannnung und Strom um den Starter gut druchdrehen zu lassen. Fehlerdiagnose: Messe einmal die Spannung vor und einmal hinter dem Relaise bei drehendem Starter ,mit einem Voltmeter(Spannungsanzeige) und vergleiche die Werte . Hast du hinten raus eine Spannung unter 10V oder weniger, dann tausche auch das Relaise. Natürlich diesen Test nur bei vollgeladener Batterie durchführen. LG Rotti
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#8
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hallo
ist dein motor noch orginal oder wurde vielleicht schon mal was gebastelt um mehr leistung rauszuholen,könnte ja sein das der kopf so stark abgefräßt wurde das die kommpression so hoch ist das es der anlasser nicht mehr packt. ich hatte das mal beim auto. wenn er allerdings bei dir schon mal gelaufen ist dann kommt das natürlich nicht in frage. gruß timo |
#9
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Hallo zusammen
nochmals danke für die vielen Tips :coool: der Tip mit den Relais hat mich viel Zeit gekostet.....hab lange gesucht und festgestellt : ich habe gar kein Relais!!!Also der Motor ist Bj. 79 und da ist nix anderes als ein Zündschloss....ein Kabel....und ein Anlasser! Habe dann nach und nach alle Tips versucht und siehe da: als ich ne zweite Batterie (hab ich aus dem Auto geholt, die Holde musste heute mal auf den Karren verzichten) parallel dazu geklemmt habe ist der Motor einwandfrei angesprungen!Darauf gehe ich erst mal einen ![]() Werd mir also am Montag ne neue Batterie holen und dann hoffe ich das ich die nächste Woche noch wenigstens ein paar stunden aufm Wasser verbringen kann. Möchte mich hier nochmals meinen Dank an alle die geholfen haben aussprechen. Dieses Forum ist echt :coool: Viele Grüsse aus Koblenz Uwee |
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