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#1
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Zitat:
Alex |
#2
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LG Andi ![]() |
#3
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Zitat:
Und eine Prüfnorm besagt nur, wie etwas zu prüfen ist. Es sagt nichts darüber aus, ob etwas anderes die Prüfung auch bestehen würde. Und, bevor noch mehr Unsinn geschrieben wird, bitte mal informieren, wann und warum die Prüfnorm für Außenborderöle gemacht wurde. Und was nach dieser Norm wirklich geprüft werden muss. Und wie das gemacht wird. Ich habe keine Lust, das hier zu erklären, dass ja hier genug "Experten" sind, und ich will mich nicht streiten. Alex |
#4
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#5
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Zitat:
Und wenn die Brennraumwand kälter ist, dann stellt das weniger Anforderungen ab das Öl. Alex |
#6
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leider wieder falsch: Je "kälter" die Schmierumgebung, desto schwieriger werden auch die Bedingungen und Anforderungen für das Öl. Da kommen noch viele andere Problemchen wie z.B. Korrosionsschutz, Verkokungsneigung, Reinigungszusätze und noch einiges andere mehr dazu! Geändert von preirei (21.04.2015 um 12:39 Uhr) |
#7
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Zitat:
Und Commander, ich weiß, die Norm habe ich auch nicht im öffentlichen Internet gefunden. Beim VKA /FEV RWTH Aachen steht sie im Mitarbeiterbereich, da hab ich noch mal nachgelesen, aber der Zugang dafür ist passwortgeschützt. Alex |
#8
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Zitat:
bei der Schmierung gehts nicht um die BrennRAUMtemperatur, die mag durchaus gleich sein wie bei anderen 2-Taktern, es geht um die BrennraumWANDtemperatur, da brauchst du die Schmierung und die Temperatur ist bei Bootsmotoren sicher viel geringer als bei einem z.B. Motorrad-2-Takter. Ich hab, sowohl privat aber vor allem auch beruflich "gelernt" am Öl niemals zu sparen und nur das Öl mit der Spezifikation zu verwenden, die der Hersteller (des Motors) vorschreibt. A la longue fährst du nur so immer richtig und wahrscheinlich auch billiger! ![]() |
#9
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Nun, meinereiner kann man auch vieles erzählen/erklären, ich muß es glauben
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#10
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Ich informiere mich jeden Tag in der Arbeit.Es gibt ausser Dir auch noch andere Menschen die geschäftlich mit dem Zeugs zu tun haben.Aber die Diskussion hatten wir ja schonmal. ![]() Da wo Du wohnst ist es vielleicht egal wieviel Öl wo hin fliest hier aber Gott sei dank noch nicht.
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LG Andi ![]() Geändert von Kleinandi (21.04.2015 um 14:20 Uhr) |
#11
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Ich bin kein Experte aber arbeite jetzt 30 Jahre in der Entwicklung einer großen Automobilfirma und wenn ich was nicht weis dann gibt es hier wirklich "Experten"
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LG Andi ![]() |
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