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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Produktion 2-Takt-Motoren
Sehe ich das richtig, es werden noch nagelneue Yamaha 2-Takt-Motoren produziert??
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Gruß, Ranko |
#2
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scheint so. das bringt dir aber nichts, weil du sie in europa nicht in verkehr bringen darfst.
ist ungefähr so, wie wenn du dir irgendwo in syrien oder afrika am markt eine ak47 kaufst. mit der kannst in europa (legal) auch nichts anfangen. lg martin |
#3
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Warum sollten die nicht mehr produziert werden? Haben doch auch Vorteile!
Alex |
#4
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Klar werden die 2 Takter noch produziert, diese sind ja nicht überall verboten.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#5
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In vielen Ländern, z.B. am arabischen Golf ist Benzin spottbillig, da spielt der Mehrverbrauch keine Rolle. Und Umweltschaden wird bei Ölverladung viel mehr gemacht als mit 2 Taktern. Und die sind billiger und leichter, und die Wartung ist viel einfacher. Die wird es noch sehr lange geben.
Alex |
#6
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Hallo
Nicht nur Yamaha : Um Links zu sehen, bitte registrieren 30PS 51kg .... .... Da könnte man echt neidisch werden. Gruß Ulf |
#7
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wo ist dem beim in Verkehr bringen das Problem ??
Es gibt doch keinerlei Vorführung o.ä. in D ( ausser evtl auf einem See im Süden) Auch bei der WSA Anmeldung etc gibt man nur eine Motornummer an. DIe CE wird wenn überhaupt nur vom Boot selbst kontrolliert... Anhängen, fahren Freude haben.... |
#8
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Muss man durchrechnen wegen dem Mehrverbrauch pro PS und dem teurem deutschen Benzin, ob es lohnt. Und das kann man nur selbst, denn da geht Stunden pro Jahr und auch Länge der Fahrstrecke ohne nachtanken mit ein.
Aber auch andersrum kann das Gewicht oder der Preis ein KO Kriterium für einen 4 takter sein, wenn ich eine bestimmte Leistung brauche. Alex |
#9
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2 T darfst doch fast überall fahren, hier Südlicher nur am B-See nicht.
Was Preis, Gewicht, Wartung/skosten betrifft ist n 2T immer noch mehr als ne Alternative zu nem 4T. Aus genannten Gründen und als weniger-fahrer würde ich den vorziehn, da kann ich mit etwas mehr Spritverbrauch leben.
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Gruß, Mitch |
#10
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Zitat:
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du denen einen neuen 2takter unterjubeln kannst. über die sinnhaftigkeit brauchen wir nicht diskutieren, die motoren können in europa neu einfach nicht mehr zugelassen werden und werden daher auch nicht mehr verkauft. lg martin |
#11
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es ist schon richtig, dass gewisse 2-Takter als neue Motoren nicht mehr verkauft werden dürfen.
Anderseits dürfen neue, saubere 2-Takter , wie Evinrude E-Tec oder Mercury Optimax sehr wohl gekauft und verwendet werden. Gruß Werner |
#12
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Stimmt Werner, alles was ich geschrieben hab, bezieht sich auf klassische 2takter.
LG Martin |
#13
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In Deutschland gibt es keine Zulassung für Sportboote die vergleichbar ist mit eienr Jfz Zulassung o.ä. Es gibt auch keine technischen Überprüfungen wie beim TÜV o.ä..
Sportboote die nur an der Küste bewegt werden benötigen keinerlei Kennzeichen. Sportboote auf Binnengewässern oder im Ausland bekommen eine Registrierung. Dafür füllt man aber nur ein Blatt mit technischen Daten aus und die werden 1:1 übernommen. Für das Boot selbst wird seit einigen Jahren eine CE Bescheinigung gefordert. Das führt z.B dazu dass viele Boote in der Registrierung kürzer werden um Liegeplatzkosten zu sparen etc ... Registrierung und Zulassung klingt ähnlich ist aber verwaltungstechnisch ein Riesenunterschied. Zitat:
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#14
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Denkfehler: nicht nur fürs Boot, sondern auch für den Motor braucht man eine CE. Es gibt dazu einige Threads. Und da bekommst für den klassischen 2-Takter keine CE mehr, deshalb auch nicht zugelassen. Nur weil die Registrierungststelle das nicht verlang heißt es nicht, zwangsläufig, dass man es nicht braucht.
Und das liegt nicht an der Motortype, sondern an den Abgasnormen. Deshalb ist die Aussage "Verbot von 2-Taktern" irreführend, sollte eigentlich heißen "Verbot von Umweltverschmutzern". Der E-Tec ist keiner, der erfüllt sogar die Normen des Bodensees, die ziemlich die strengsten sind. |
#15
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Zitat:
Was anderes, wenn die Mangels Nachfrage nicht mehr angeboten würden. Alex |
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