|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#31
|
||||
|
||||
Tja, das stimmt so nicht, weil du für die Zulassung eine CE für den Motor brauchst, und diese dann nicht hast.
Beruflich verwendet braucht man die nicht, aber sobald du privat verkaufst, brauchst sie wieder. Ergo geht das nicht. |
#32
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt bestimmte ETecs die für den Bodensee nicht tauglich sind. Aber die meisten sind es mittlerweile. Es werden also nicht 2 verschiedene Motoren gebaut, sondern bestimmte Motoren erreichen die Emissionsgrenzen nicht. Das sind aber Ausnahmen. Und man muss beim Kauf extra drauf hinweisen, dass man die Bodenseegenehmigung haben will, diese wird nicht automatisch vom Händler ausgestellt. Später ist diese Genehmigung schwer zu bekommen. Dann hast du einen Motor, der nicht auf den Bodensee darf, weil er keine Genehmigung hat, obwohl er die Werte erreichen würde. Das erweckt den falschen Eindruck, es gäbe zwei verschiedene Motoren. Mein 60 ist zB so einer. Er hat automatisch die Grenzen, ich habe die Bestätigung, das wars. |
#33
|
|||
|
|||
2006 ist die schallgrenze
__________________
Honk,James Honk Andreas |
#34
|
||||
|
||||
das ist die EU Sportboot Richtinie II von 2006 und die gilt auch für den Bodensee.(Mit Einschrankungen)
__________________
Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#35
|
|||
|
|||
Der Hersteller BRP sagte mir vor 4 Jahren das Gegenteil. Er verwendete exakt die Formulierung "1 Typ für den Bodensee, 1 Typ für den Rest der Welt".
Die Motoren sind äusserlich zu unterscheiden, der normale hat eine Bezeichung in der Art von "superöko", der Bodenseetyp in der Art von "obersuperöko". Gemäss BRP unterscheiden sich die beiden Typen in den Emissionswerten sowie in der Leistungscharakteristik, der Bodenseetyp sei lahmer im tiefen und mittleren Drehzahlbereich, die Topleistung hingegen sei identisch. Mir wurde explizit abgeraten, einen Bodenseetyp zu kaufen, wenn ich den Motor nicht auf dem Bodensee nutzen will. Diese Infos sind 4 Jahre alt, kann gut sein, dass das heute anders ist. |
#36
|
||||
|
||||
Wie gesagt, es gibt Unterschiede bei bestimmten Modellen, war da nicht vor kurzem eine Diskussion über den 90er?
Aber diese Aussage gilt pauschal nicht, weil eben bei meinem es definitiv anders ist. |
#37
|
|||
|
|||
Zitat:
Das was wir hier in Europa treiben, bzw uns als Umweltschutz verkauft wird, ist Augenwischrei und Geldmacherei. Wir können die Welt nicht retten - schon gar nicht dadurch, das wir unseren Müll ich die bösen dritte Welt Länder verkaufen und dann mit dem Finger auf die zeigen :-) Die produzieren nämlich weniger Müll als wir. Man sollte sich mal ernsthaft davon verabschieden, das wir die Guten sind. |
#38
|
|||
|
|||
Zitat:
oder wie würdest du ein land mit 1,5 milliarden leuten, von denen die hälfte arme reisbauern sind, nennen ? |
#39
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin jedenfalls froh, dass es bei uns fast keine 2-takter Fahrzeuge gibt
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim Franz |
#40
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings funktionieren die AK47 und Nachfolger immer ...... Bei H&K Waffen ist das ja immer so eine Sache....... Liegt ein Rxss auch tot im Loch .... Kalaschnikow schießt immer noch Je einfacher die Technik um soweniger ist Diese störanfällig. Das trifft vor allem bei 2taktern zu . Und es gibt heute schon Techniken die Knalltakter umweltfreundlich machen. Die Hauptvorteile sind halt das gute Gewicht/Leistungsverhältnis und Wartungsfreundlichkeit. Schade das in Europa nur noch 4takter neuzugelassen werden dürfen. Meinen 8PS Yamaha 2t werde ich jedenfalls solange fahren bis es auf der Elbe verboten ist und er hält. LG Maik |
#41
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns gibt es keine ZweitaktFz :-) Der Rollermarkt boomt. Da sind zwar vermehrt Viertakter bei, aber bei dem 50ccm Gelumpe dominieren die. Und das China dritte Welt ist, würd ich bezweifeln. Technologisch lachen die uns aus - vor allem legen die sich nicht so viele Steine selber in den Weg. Wenn die mal sagen "Wir haben für euch doofen Europäer keine Zeit mehr" scheuen wir mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Nur peilt das hier niemand, weil das zu weit weg ist. aber man sollte sich mal auf dem Globus ansehen wie groß China ist, und dann Indien....die können uns fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. |
#42
|
||||
|
||||
Wäre doch super, hätten wir die Arbeitsplätze wieder selber. An der Technologie liegt es sicher nicht. Die exportieren wir immer noch! Allerdings hat die Diskussion mit Aussenbordern wieder recht wenig zu tun (wir gehören offensichtlich alle wieder mehr nach draußen).
__________________
Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#43
|
|||
|
|||
Zitat:
ich wusste gar nicht, dass ein 2-Takt-DI jetzt unter 4-Takter fällt |
#44
|
||||
|
||||
Zumindest bekommt man für die Motoren so noch lange Teile.
Letzlich kann man sich einen neuen "besorgen" und das Innenleben in einen alten bauen. Mein alter Yamaha hatte nie irgendein Problem, nicht umsonst werden die von Behörden immernoch gern genommen - die dürfen das nämlich. |
|
|