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#1
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Alupropeller von 17 auf 16 Zoll pressen, macht das Sinn? Erfahrungen?
Mein Evinrude ETEC hat einen 17 Zoll Aluprop drauf, damit erreicht er im Idealfall (1 Person, null Ladung, kein Gegenwind....) 5'400 rpm und 72 km/h. Ideal wären 5'500 rpm.
Mit wenig Ladung (5 Personen, ein wenig Tauchmaterial) erreiche ich nur 5'100 und 68. Ich habe nun einen 15 Zoll bestellt, der dürfte für mittlere und hohe Ladung ganz gut passen, ein Test muss das klären. Ich denke, ein 16er wäre ideal für null und wenig Ladung. Den gibt es für meinen Motor nur als Stahl 3 flüglig und Alu 4 flüglig. Stahl kommt nicht in Frage, habe damit schlechte Erfahrung gemacht: 17er Stahl, nominell exakt gleich wie 17er Alu, null Vorteil, exakt gleiche Leistungswerte, dafür ein deutliches Krachen, wenn der Gang eingelegt wird. Alu 4flüglig soll angeblich mehr Drehmoment beim Anfahren haben aber oben rum mehr Widerstand und somit weniger Topspeed. Das bringt es auch nicht, da ich genug Drehmoment habe und nicht Topspeed vernichten will. Also bleibt wohl nur das Umpressen meines 17ers auf 16 Zoll. Es gibt Firmen, die das machen. Aber ist das auch gut? Stimmt die Geometrie oder habe ich nur Verluste? Andere Ideen? Saublöd, dass Evinrude keine 16er 3flüglig anbietet... |
#2
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Gröber macht das. Obs was bringt musst du entscheiden. Gröber berät dich auch am Telefon. Sehr kompetent Vater und Sohn, die beste Adresse in Propeller- Fragen
PS: ich selbst hätte gern 3 Propeller an Bord, hier an HR geht einiges zu Bruch wie ich an meinen Stegnachbarn gesehen habe
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Also ich halte nichts von Umpressen von Propsteigungen. Auch wenn der Gröver spitze ist, so überfordert eine solche Steigungsänderung das Material das dann brüchig wird.
Vergiß es! und kaufe Dir einen neuen Prop mit anderer Steigung. Übrigens, wie wäre es wenn du Dein Bootsprofil mal ausfüllen würdest, dann rätseln wir hier nicht soviel was Du fährst. |
#4
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Wie geschrieben: Prop kaufen geht nicht, weil nicht erhältlich.
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#5
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Gibt es hier jemand, der einen umgebogenen Prop. fährt?
Gröber habe ich kontaktiert, wirkte sehr professionell, sie empfahlen umbiegen. Aber eure Erfahrungen interessieren mich natürlich auch. |
#6
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metall ist geduldig! verformbares metall wird durch biegen härter, und zwar solange, bis es bricht ( aufhärtung mit anschließendem sprödbruch ). einmaliges drücken sollte bei der propellerlegierung kein problem sein, zumal, wenn mit wärme gearbeitet wird. ich würde in dem fall eher dem profi mit einem richtig guten ruf glauben. erst recht, wenns den prop so nicht zu kaufen gibt. was hast du zu verlieren?
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#7
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Gröver heissen die...
Würde es auch sein lassen, Alu ist eh so spröde. Ich fahre seit Langem einen Edelstahlprop - bin begeistert. Mit Aluprops war ich prinzipiell aber auch nicht weniger zufrieden. Glaube, dass Edelstahl den Mehrpreis einfach nicht wert ist - sieht halt immer gut aus und mag im High-end Bereich sicher auch mehr Vortrieb bringen, da er nicht so verbiegt. Viel Schneller als 72-75 fährt mein Bock eh nicht, da sind wir von High-End weit entfernt... |
#8
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Stahl kommt für mich nicht in Frage, siehe Eingangsposting, schlechte Erfahrungen auf meinem Motor.
Tja, da haben wir den Salat: einer sagt kein Problem, wird sogar härter. Der andere spricht von sprödem Alu. Zu verlieren habe ich einen zwar nicht ganz perfekten aber doch gut funktionierenden Prop. Zu verlieren habe ich auch Sicherheit, sofern das Verbiegen keine gute Idee ist und mir der Prop um die Ohren fliegt oder bei einer minimen Grundberührung der Prop eher Schaden nimmt. Schwierig für mich, hier zu entscheiden..... |
#9
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Hallo Namenloser!
Gebe dir nachstehend eine Internetadresse die du kontaktieren solltest. Herr Kirschbaum hat meines Erachtens die größte Kompetenz in Europa puncto Propeller. Und ich fahre schon über 40 Jahre Boot. Wenn jemand Rat weiß dann er. Um Links zu sehen, bitte registrieren
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liebe Grüße und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch) Gottfried |
#10
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Zitat:
Hier im FORUM einen umgepreßten 17er auf 16" gepreßten Alu-Prop zu finden dürfte für Dich ernüchternd sein, denn so etwas gibt es nicht, schon garnicht bei dem kräftigen Motor. Ev. solltest Du einen 17"er Edelstahl Prop mit 4 statt 3 Blättern mal probieren, der mehr Schub entwickelt. Aber Du hast in D/Bootsprofil - danke - zumindest den Motor eingetragen, aber Dein Boot bleibt unbekannt und könnte vielleicht etwas Besonderes sein und als Taucherboot mit 5 Personen schon arg beladen sein. Da ist der Drehzahl Abfall programmiert. Das ein Edelstahl Prop mehr Gewicht hat, ist logisch, das es aber kracht beim Schalten spricht eher für eine schlechte Getriebe Einstellung oder auch ungeübten Rudergänger der unsauber schaltet ev. sogar bei angehobenes Drehzahl. Das tut weder dem Prop noch dem Getriebe gut. Denn die Getriebeschaltung ist nicht synchronisiert, daher sollte nur bei Leerlaufdrehzahl dann aber sauber und schnell der Gang eingelegt werden, dann kracht es garantiert nicht! Der Edelstahl Prop hat aber entschieden gerade bei stärkeren Motoren etliche Vorteile, die ein Alu-Prop nicht bringen kann, auch schon weil die meisten Alu-Props in dieser Leistungsklasse einfach federn. Die im Prop eingebaute Bescheunigungskante (hat der Alu Prop nicht!) bewirkt gerade bei höherer Motordrehzahl nochmal einen kleienen Zuschlag beim Speed, auf den Du ja nicht verzichten möchtest. Vorschlag: nicht den Alu-Prop umpressen lassen (Bruchgefahr durch Versprödung des Alus beim Umpressen), sondern auf Reserve nehmen, und dann einen 17"er Edelstahl Prop für starke Beladung und hohem Speed wählen. So etwas hat EVINRUDE auch in seinem Programm, aber auch Prop Hersteller wie SOLAS haben sehr exklusive Möglichkeiten. Die Getriebeschaltung sollte aber nochmal überprüft werden für den schwereren Edelstahl Prop, und ein Schalten ohne Krachen im Getriebe muß auch gelernt werden! Das es keine 16" Props gibt ist nicht tragisch, die meisten Motorenhersteller haben diesen nicht. Aber ein 15" Prop an Deinem Motor würde zu Überdrehung führen. |
#11
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Alu ist eh so spröde.
äh frank, es gibts ungefähr 100.001 alulegierungen, und natürlich auch legierungen zum pressen, schmieden und tiefziehen. das oben kann man so pauschal nie sagen! |
#12
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Zitat:
Ergo: Das Material war für Kaltverformung ungeeignet. Wird bei allen Propellern so sein. |
#13
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Zitat:
Aussenborder haben keine Flüssikeitskupplung, wie bei Booten mit Hydraulikgetriebe. die können sogar sowas: Um Links zu sehen, bitte registrieren Schaltet sich deutlich weicher als jeder AB, bei nahezu jeder Drehzahl wie man aber sieht dennoch nicht für Jedermann geeignet. Mit Aussenbordern sollte man umgehen wie Dieter es beschreibt- falls das nicht geht: Zurück zum Händler damit. |
#14
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Getriebe, Schaltvorgang, Einstellung, Leerlaufdrehzahl....alles paletti. Jedes Einlegen eines Ganges beim AB verursacht ein Krachen im Getriebe, da nicht synchronisiert. Mir wurde prophezeit, dass es mit Stahl grösser ist als mit Alu, weil mehr träge Masse. Mein feines Gespür und Gehör empfindet das Stahl-Krachen als schlimmmer als das Alu-Krachen, das geht gar nicht. Zumal der 17er Stahl mit 3 Flügeln null Vorteile zum 17er Alu 3 Flügler brachte. Auch das hat mir der Stahl-Prop-Verkäufer seinerzeit prophezeit. Gemäss seiner Aussage bringt der Stahlprop erst bei Hochleistungsbooten Vorteile, und davon bin ich weit entfernt. Fazit: kein Stahlprop mehr auf mein Boot.
Ich suche nicht einen umgepressten 17/16 Alu Prop, ich suche jemand mit umgepresstem Aluprop, egal wie gross. Wenn das schon angeboten wird, hoffe ich doch, das hat schon jemand machen lassen und kann hier berichten. Bin gespannt. Ich werde Kirschbaum anfragen, danke für den Tipp! |
#15
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frank, auch nicht so pauschal - was hat der prop für eine drehzahl? motordrz/ getriebeübersetzung : "2000 U ? 800 U bei langsam? so, und jetzt setzt ruckartig, mit riesenkraft ein widerstand ein. gedrückt wird LANGSAM, gleitend und fließend, und bestimmt mit wärmezufuhr. ich bezweifele, das ein gedrückter prop anders zerschmettert als ein normaler!
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