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Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

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  #1  
Alt 03.08.2015, 12:04
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
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Wsa---------
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  #2  
Alt 03.08.2015, 13:01
Kuno Kuno ist offline
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Hallo SAM,
ich habe mein Boot beim ADAC zugelassen und habe in Folge dessen den
IBS (Internationaler Bootsschein). Wie der Name schon sagt, ist dieser weltweit
anerkannt und ist - was in manchen Ländern kontrolliert werden kann - gleich-
zeitig ein verbindlicher Besitzernachweis.
Grüße aus Münster
KUNO
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  #3  
Alt 03.08.2015, 14:40
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
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Zitat:
Habe gehört es könnte da im Ausland
Probleme geben.
ein IBS und ein Bootschein ist das selbe wie Kuno sagt. Wenn du einen Versicherungsnachweiß mitführst und deinen Küstenführerschein oder HR Führerschein mit vorlegst wo sollte es dann Probleme geben? Jedenfalls wäre mir so nichts bekannt
__________________
3 Dinge braucht der Mann:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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  #4  
Alt 03.08.2015, 16:02
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tirador tirador ist offline
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WSA -> bisher überall ohne Probleme.

Die 30,00 € die der ADAC alle 2 Jahre möchte investiere ich lieber
in Sprit.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
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  #5  
Alt 04.08.2015, 13:11
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
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Zitat:
Zitat von tirador Beitrag anzeigen
WSA -> bisher überall ohne Probleme.

Die 30,00 € die der ADAC alle 2 Jahre möchte investiere ich lieber
in Sprit.
Genau !!!
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  #6  
Alt 04.08.2015, 14:49
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hi

Zitat:
Zitat von tirador Beitrag anzeigen
Die 30,00 € die der ADAC alle 2 Jahre möchte investiere ich lieber
in Sprit.
Die kostenpflichtige Verlängerung brauchst Du doch nur, wenn Du auf die internationale Gültigkeit wert legst.
Deutschland binnen bleibt der IBS unbegrenzt gültig, wie das WSA Kennzeichen auch.

"...
Gültigkeitsdauer:
Der IBS hat international eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren.
In Deutschland behält er darüber hinaus unbegrenzt seine Gültigkeit, solange keine Änderung an den eingetragenen Daten vorgenommen werden muss...."

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es ist daher wirklich Geschmacksache, wo man anmeldet

Viele Grüße,

Oliver
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  #7  
Alt 04.08.2015, 16:47
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ad-mh ad-mh ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi

Die kostenpflichtige Verlängerung brauchst Du doch nur, wenn Du auf die internationale Gültigkeit wert legst.
Deutschland binnen bleibt der IBS unbegrenzt gültig, wie das WSA Kennzeichen auch.

"...
Gültigkeitsdauer:
Der IBS hat international eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren.
In Deutschland behält er darüber hinaus unbegrenzt seine Gültigkeit, solange keine Änderung an den eingetragenen Daten vorgenommen werden muss...."

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Es ist daher wirklich Geschmacksache, wo man anmeldet

Viele Grüße,

Oliver
Wirklich sicher?
Bei uns war es so, dass der Vorbesitzer beim ADAC nicht die automatische Verlängerung optiert hat. Der IBS war also, als wir das Wiking kauften, knapp 2 Jahre abgelaufen.
Ein Anruf beim ADAC hat dann ergeben, dass ich zwar den abgelaufenen IBS umschreiben lassen kann, müsste aber eine neue Nummer kleben, da man die alte, noch am Boot vorhandene, zwischenzeitlich weitervergeben hätte.

Damit passt das oben gesagten überhaupt nicht zusammen. In der Praxis könnten so mehrere Boote mit der gleichen Bootsnummer herumfahren.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
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  #8  
Alt 05.08.2015, 10:50
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tirador tirador ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Die kostenpflichtige Verlängerung brauchst Du doch nur, wenn Du auf die internationale Gültigkeit wert legst.
Deutschland binnen bleibt der IBS unbegrenzt gültig, wie das WSA Kennzeichen auch.
Da wir auch im Ausland unterwegs sind würden wir die Verlängerung jeweils benötigen.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
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  #9  
Alt 05.08.2015, 12:08
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hi

Zitat:
Zitat von tirador Beitrag anzeigen
Da wir auch im Ausland unterwegs sind würden wir die Verlängerung jeweils benötigen.
Die hast Du eigentlich mit der WSA Zulassung auch nicht, das ist ja der Punkt.
Die ist vom Ursprung her eine Binnenzulassung. An der deutschen Küste gibt es keine Kennzeichenpflicht, da wäre durchaus auch Schiffsname+Heimathafen ok, aber für Binnenschiffe und Boote wurde dann eben das Binnenkennzeichen "erfunden".
Auf dem Meer gibt es für die Fahrt ins Ausland von amtlicher Seite nur noch das "große" Flaggenzertifikat.

Die Lücke dazwischen (WSA-Binnen und Flaggenzertifikat) hatte der ADAC und der DMYV mit dem "Internationalen Bootsschein" gefüllt.
Eine Zulassung, die Binnen und an der Küste gültig ist, mehrsprachig ist, international anerkannt ist, und einen Eigentumsnachweis darstellt.

Generell eine sinnvolle Sache...Aber in der gelebten Realität wird inzwischen das deutsche WSA Binnenkennzeichen auch in ausländischen Küstenrevieren akzeptiert, auch wenn es dafür juristisch eigentlich nicht vorgesehen war.
In Frankreich war das z.B. nicht immer so, aber inzwischen scheint sich auch das gelegt zu haben.

Wer den IBS nimmt macht also nichts falsch, wer etwas sparen will kommt inzwischen auch mit dem WSA Kennzeichen im Ausland klar.

Viele Grüße,

Oliver
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