|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
Motor jahrelang gestanden/gelagert
Hallo Gemeinde,
habt ihr ein paar Tips auf was ich bei einem Aussenbordmotor besonders achten muß, wenn dieser Jahrelang nur gelagert wurde? Motor lief vor Einlagerung ohne Probleme, kein Salzwasser. Es handelt sich um einen Suzuki DT30, BJ 90 Abgesehen vom: Impellertausch, Zündkerzentausch, Getriebeölwechsel und Vergaser+ Filterreinigung? Kann Feuchtigkeit im Inneren, sprich Kurbelwelle, Zylinder etc. eine große Rolle spielen? Ist das erkennbar? Lg, Chris |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel. ______________ Grüße aus Hessen Rolf Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
|
||||
|
||||
Nö, Motor war stehend in Garage gelagert, dachte nur wg. Luftfeuchte oder so. Läßt sich jedenfalls gut durchziehen, gestartet wurde er noch nicht, da noch nicht alle Arbeiten gemacht sind.
|
#5
|
||||
|
||||
Ok, dann bin ich fürs erste mal beruhigt! Motoröl hab ich schon durch!
|
#6
|
|||
|
|||
Kommt auf die Luftfeuchtigkeit an, wo er gelegen hat. Wenns da trocken war, besteht kein Grund, die Zündkerzen zu tauschen. Die gehen beim stehen nicht kaputt, höchstens durch Rost. Wenn das nötig ist, dann sind auch die Zylinder angerostet.
Und auch Vergaser und Filter verdrecken nicht beim stehen, wenn die vorher sauber waren, dann sind sie es immer noch. Wenn Du die aber auseinander nimmst, besorge dir vorher neue Dichtungen. Die gehen nach länger Zeit nicht noch mal. Impeller und Öl muss neu. Alex |
#7
|
||||
|
||||
Ok, am Samstag den Motor das erstemal nach div. Reinigungs und Ölwechselarbeiten gestartet -noch mit alten Impeller- sprang sofort nach 2x ziehen an, wahnsinn, das nach jahrelangem Stillstand!
Doch: kein Kühlstrahl! Motor sofort abgestellt - hatte ich Dösel auch noch vergessen das 2-Takt Öl hinzu zu mischen Heute dann neuen Impeller rein, Zylinder nochmals eingeölt und wieder nach 2x ziehen: Motor läuft, Kühlkontrollstrahl sofort da, mind. 2m weit Was für eine Freude, noch ein paar kleine Einstellungen bei der Leerlaufdrehzahl und den Motor einfach laufen lassen und zu hören |
#8
|
||||
|
||||
ja, die alten Dinger laufen eigentlich unkaputtbar, eigentlich. Wennst mit den Verbrauch leben kannst dann kannst viel Spaß haben.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
|
||||
|
||||
Langer Stillstand ist eigentlich kein Problem, ausser mit den Dichtungen und ganzen Gummigedöns, diese leiden unter den Temperaurschwankungen, oder werden Porös.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#10
|
||||
|
||||
Zum Verbrauch hab ich noch keine Werte, werd aber damit Leben können (leben lernen müssen) wenn er mehr verbraucht, ist ja nur mein Hobby.
Das Problem mit den Dichtungen hab ich zur Zeit nur bei den Tankanschlüssen, ist eine ziemliche Fummelei die alten O-Ringe heraus zu bekommen, ebenso die richtige Größe zu ermitteln... |
#11
|
||||
|
||||
frag mal in den Werkstätten nach wie die den Motor konservieren @stompas. Die Mittelchen halten auch Gummi, Plastik und Gelenge geschmeidig und schützen auch kurz vor Korrosion. Zur Not tuts auch das WD 40 .
Als ich meinen Yamaha 40 gekauft hatte , er war auch gebraucht, hat der Mechaniker alles eingesprüht, der Motor sah aus wie neu und tuts heute noch.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur die alten Amis mit den Nasenkolben sind die echten Säufer. Alex |
|
|