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#1
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Hallo
Mal abgesehen davon, daß ich bei der Lösung nicht so recht verstehe, warum man da mit der Schubstange nicht durch das Gelenk gegangen ist, fehlt hier ein Freiheitsgrad für die Lenkung. Aktuell hab ich am Motor noch ein Kugelgelenk, das sich mit einer Elastomer-Scheibe am Motor abstützt und an der Schubstange eine gerade Durchführung von oben nach unten. Hier fehlt jetzt der Freiheitsgrad beim Kippen, aber das kommt eher seltener von als das Lenken ![]() Zufrieden bin ich damit zwar noch nicht, aber mal schaun was eher kommt, eine bessere Lösung oder ein anderer Motor, der die Hülse für die Schubstange im Gelenk hat. Gruß Ulf |
#2
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Hallo !
Diese Lösung funktioniert doch auch,oder ? |
#3
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Jein, je weiter man vom Motor-Anlenkpunkt weg ist, desto mehr Kraft wird da in vertikaler Richtung auf die Schubstange der Lenkung. Wenn die recht weit eingefahren ist, geht das ja noch, aber je weiter es raus geht, desto mehr Spiel ist dann durch die radiale Bewegung der Schubstange im System. Ich erkenne da auch nicht so recht, ob Kugelgelenke verwendet wurden. Wenn ja, dann dreht sich die Schubstange je nach Krafteinwirkung auch immer ein wenig weg, was dann noch mehr Spiel zur Folge hat.
Ich weis, es fahren dennoch genug Boot so rum (ich auch) , aber "optimal" ist das nicht. Optimal ist meiner Meinung nach nur die Montage durch den Drehpunkt oder direkt am beweglichen Teil der Motorhalterung (ist aber eher schlecht zu realisieren). Gruß Ulf |
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