Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2015, 22:11
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe hier nur noch einen Windows Rechner stehen. Ein i3 dient mir als Mediacenter, für eine weitere Netzwerkanwendung als kleiner "Server" und für alles was am Mac nicht geht. Hatte bis vor kurzem Windows 7 drauf. Für Windows 8 habe ich eine Lizenz, aber das OS hat mir überhaupt nicht zugesagt und verschwand nach drei Tagen wieder von der Platte.

Habe nun das Update auf Windows 10 gefahren. Ging erst mal leider gar nicht gut. Im Rechner ist eine SSD und eine normale HDD verbaut, Windows hatte bei der Installation aus unerfindlichen Gründen beide Disks zerschossen. Habe mir dann mit dem Microsoft Tool einen Windows 10 Installationsstick (USB) erstellt und vor der Installation die zweite HDD abgeklemmt. Dann lief alles problemlos durch. Das dumme daran: Ich habe zwar eine Windows 7 und eine Windows 8 Lizenz, aber nach dem ich eine Neuinstallation auf Grund des vorherigen Installationsfehlers von Windows gemacht habe, werden die Seriennummern nach der Installation von Windows 10 als falsch erkannt. Die von Win 7 und 8 werden ja nur bei einem Update und nicht bei einer Neuinstallation akzeptiert. Habe auch die telefonische Aktivierung versucht. Da kann man neun siebenstellige Zahlenketten eingeben um evtl. weiter zu kommen. Welch Geistes Kind sich das wohl hat einfallen lassen... Die Aktivierung ging auch damit nicht. In dem darauf folgenden Gespräch mit dem Microsoft Support bekam ich die Antwort das sich Microsoft dem Problem bewusst ist und angeblich innerhalb von einer Woche eine Entscheidung getroffen werden soll wie mit Kandidaten wie mir umgegangen werden soll. Ansonsten bliebe mir nur die erneute Installation von Windows 7 oder 8 und dann ein erneutes Update auf Win 10... Also auf meinen Macs gibt es diese Sch*** mit den Seriennummer so nicht!

Ansonsten macht das neue OS auf mich erst einmal einen guten Eindruck. Es läuft jetzt seit einer knappen Woche durch und wird auch rege zum Fernsehen und streamen genutzt. Läuft bisher ohne Probleme und Abstürze. War aber auch unter Win 7 schon so. Designtechnisch haut mich die neue Oberfläche insgesamt nicht soooo um, ist aber OK. Insgesamt finde ich das neue Konzept mit einem OS welches auf allen Devices gleich sein soll spannend. Die einzigen die so etwas momentan noch anbieten können sind Apple. Microsoft hinkt da momentan noch gewaltig hinterher, aber das könnte sich kurz- bis mittelfristig ändern. Ich persönlich finde Apple zwar beim Design erheblich eleganter, andererseits gibt es auch viele Restriktionen und eine selbstbewusste Preisgestaltung. Die Microsoft Produkte finde ich vom Design her nicht so chick, aber OK. Preislich um einiges günstiger und vom System her insgesamt offener.

Gruß

Georg