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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Propeller
Zitat:
also das mit dem falschen Prop habe ich hier und in Boote-Online auch schon verfolgt und das hört sich irgendwie alles sehr schlüssig an. Ich hab selber bemerkt, dass sich zwischen halben Gas und Vollgas nichts mehr an der Geschwindigkeit ändert. Aber wenn man so vor sich hintuckert und dann so halbes Vollgas gibt, dann verhält sich das Boot, wie ein kleines Wildpferd; man merkt richtig den Ruck und das Boot sprintet los, hebt sich dabei kurz für einen Moment vorne leicht raus. Die Stellung des Aussenborders ist aber korrekt gerade mit leichter Neigung (Propeller etwas unters Boot). Wir bringen zwar unsere Boote bald aus dem Wasser, aber unser Kutter bleibt noch eine Weile draussen. Wir werden dann mal ein paar Fahrten machen und den Johnson da als Vergleich ranhängen. Dann kann ich direkt den Vergleich mit einem Tohatsu 8PS 2Zyl/2-Takt machen. Ich überlege auch, ob ich mal nachschaue, ob die Tohatsu-Props an den Johnson passen. Meine "Tohatsu-Kollegen" haben da nämlich auch verschiedene Props dran. Ist nur schade, dass ich den Johnson dieses Jahr gekauft hatte, weil er so günstig war und der Händler mich mit den nebenkosten schon ordentlich über's Ohr gehauen hat. Wenn jetzt noch ein neuer Prop dazu kommt, bin ich mächtig am heulen. Für das Geld hätte ich schon fast einen Yamaha erhalten... :weiner: Aber was hilft das Jammern . Wo Du doch auch den Johnson hast, nochmal die Frage: Gibt es ein Repairmanual für den? |
#2
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Zitat:
Matt
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Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen. ![]() |
#3
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Zitat:
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#4
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![]() ![]() ![]() ![]() Pitch = Steigung :ferdis: Du hast also einen zu flachen Propeller (mit zuwenig Steigung) und brauchst einen steileren, mit mehr Steigung. lg Ferdi ![]() |
#5
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Och Ferdi, die drei ->
![]() Also ich hab das so grob kapiert und habe die Tage auch viele Seiten im Internet durchgelesen, die sich mit Propellern, Wirkungsgraden, Slip, Pitch, Steigung, Durchmesser, Kavitation, Ventilation usw. beschäftigen. :schlaumai Ich schau morgen gleich mal was für einen Prop ich dran habe und ob man mal mit einem Vereinskollegen mal einen tauschen kann. Aber ich glaube nicht, dass wirklich einen passender Propeller in unserem Verein existiert (weil halt alle Suzuki und Tohatsu haben). Zu Guter letzt habe ich gerade Preise für Johnson-Außenborder-Props gefunden: 8 x 7 101EJ20310529 Sailboats 154,00 Euro 8 1/2 x 9 101EJ20320530 390237 154,00 Euro 10 x 5 102EJ21130130 Sailboats 159,00 Euro 10 x 7 101EJ21120131 398126 159,00 Euro 9 1/2 x 10 101EV21110132 174950 159,00 Euro Falls Ihr noch weitere Ideen oder Hilfestellungen habt, schreibt unbedingt weiter. |
#6
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Hallo Marph,
ich fahre auch einen 8 Ps Tohatsu, allerdings an einem kleinen Schlauchboot und nur 3 m lang. Was mir die Händler aber alle sagen ist, das Tohatsu gerne viel PS angibt, an der Schraube aber auch weniger ankommt, als andere Motoren haben (Schubkraft). Meiner war aber nagelneu und ich bin sinnig gefahren und habe weniger als 4 Liter verbraucht. Ich denke auch, dass an der Schraube viel Kraft weggeht, die nicht in Schub umgesetzt wird.Gib mal das Ergenis bekannt, was daraus geworden ist Wir haben in den Kornaten mit einem 4,20 m Schlauchboot und sechs Mann Besatzung und 40 Ps Tohatsu nicht mal die Hälfte pro Stunde verbraucht und das bei Wellen und Speedschläuchen. Gruß Seepferd |
#7
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Hallo Seepferd, nicht mal die Hälfte wovon? Von 4 Litern??
Hallo Marph, bitte schreib doch mal die Länge und das Gewicht Deines Bootes, das ist ja letztenendes für den Prop ausschlaggebend, Segelboot kann 200 kg, 400 kg oder auch 800 kg sein. Danke Gruß Peter
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P.G. |
#8
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Zitat:
Falls ich noch innerhalb der nächsten zwei Wochen den neuen Prop auftreiben kann, spring ich umgehend mit meinem GPS aufs Boot und messe den Spritverbrauch mit beiden Props. Erfahrungsbericht kommt dann prompt hier. |
#9
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Zitat:
Hallo Peter Seepferds schreibt manchmal etwas missverständlich. :hä: Nachdem es sich um mein Boot handelt kann ich vielleicht zur Aufklärung beitragen. Also, das Boot misst 4,30 m und wir waren zu sechst unterwegs. Der Verbrauch lag ungefähr bei 11 l/Stunde. Zu den Speedschläuchen muss man noch sagen, dass wir keine langsame Gleitfahrt fahren konnten, sondern schnelle Verdrängerfahrt machen mussten. In Gleitfahrt war das Boot mit 6 Personen nur schwer manövrierbar. Lodestar hat die Problematik bereits erkannt und die neue Baureihe geändert. Zudem wurde mir der Umtausch meines Bootes zugesagt, wobei ich mich auf keine Speedschläuche mehr einlassen werde. Die Enttäuschung im letzten Urlaub war zu groß, als dass ich noch mal irgendwelche Experimente wagen würde. Mit einem normalen Boot hätte der Verbrauch bei langsamer Gleitfahrt wohl bei 8 l/Stunde gelegen. Gruß Stephen |
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