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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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@WalterGraz / Jasmin
Fahr doch zur Interboot in Friedrichshafen (19. bis 27. September 2015). Bei unserem Foren-Partner nautikpro: Im Hafen liegen eine ZAR 65 und eine ZAR 53 zur Probefahrt bereit! Probefahrkarten erhalten Sie auf unseren Messeständen. (laut email von Ivan Krawtschenko/nautikpro) Eventuell geht sich da eine Probefahrt aus !? Denke danach willst nix mehr Anderes
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Gruss Michael |
#47
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das erinnert mich an die Zeit, als alle eine Käfer fuhren, weil er die besten Wiederverkaufspreise erzielte.....und da gabs den golf1 schon .........
ich kauf mir ein Boot, weil ich weiss es gehört rumpftechnisch zur Oberklasse, und net weil ich es morgen um einen Superpreis verkaufen könnte.....ich will Spass mit dem Boot, Sicherheit und setze Vertrauen in eine bis dato optimale Rumpfkonstruktion.... es gibt noch andere tolle Schlauchboote wie die NJ's, Solemar's, Marlin's, Asso's und selbstverständlich etliche Engländer die auch eine hervorragendes Rumpfdesign haben, aber an das von ZAR kommt meiner bescheidenen Meinung noch keines ran, und weil es so eine tolle Raumaufteilung für ein Mädchenboot hat. Vergleiche aber bitte immer jeweils das SB in der identen Bootlänge und net a 6m NJ mit einem 47erZar....
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
#48
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Zitat:
@Jasmin solltest du am 27.9. nix vorhaben, dann komm ab 10.00 in die Marina Wien, da kannst du ein paar Zars (43,53,57,61) Probefahren...ist auch nicht so weit wie FH Lg Dario |
#49
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Es sind viele sachen zu bedenken beim kauf, wiederverkauf ist eines davon.
Ich würde mir am liebsten einen Ribeye A600, oder einen Pischel kaufen bzw Zar 57, dafür habe ich die Kohle nicht. Es geht hier um Kompromisse und da muss man einiges bedenken. Ich glaube das rumpftechnisch ein 570er oder 610er brig navigator nicht 20t euro schlechter ist wie ein ZAR 53, allerdings hat als firma Brig schon eine gewisse Reputation im Unterschied zum Lyon. Die romatische sichtweise ist sehr nett wenn man 200000 herumliegen hat und ein Haus und halberwachsene Kinder u.s.w. In meiner dzt.Lage kann ich max. bis zum nächsten oder gar übernächsten Sommer 30t ausgeben für mein Hobby, dafür aber den Maximum der meinen Bedürfnissen entspricht rausholen. Die einfache Frage sich ergibt ein günstgeres Boot neu oder ein teueres Boot gebraucht? Und da gibt es viele von euch die sicher auch beide Wege bisher im Leben genommen habt und deswegen würde man sich denken dass auch Meinungen dazu gäbe. Eine legitime Meinung wäre z.B. auch dass man einfach nichts kaufen sollte bis man geld hat das zu Kaufen was man wirklich haben will, nur dass kennt ihr sicher, Sommer ohne Boot ist kein Sommer. LG Jasmin |
#50
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Zitat:
LG aus OÖ |
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Ich habe lange überlegt, hier etwas zu schreiben. Jetzt tue ich es doch !
Ein ZAR ist auch nur ein Boot ! Es ist nicht so Rauwassertauglich wie die englischen RIB`s (Ribcraft, Avon, Humber etc) Es fährt allerdings (immer im passenden Längenvergleich!) mindestens gleichwertig mit anderen, "guten" Italo-RIBs (NuovaJolly, Allson, Stingher...) Es ist im Vergleich ein schweres Boot, was Motorleistung benötigt Es gibt Schwächen: Einige 57er haben zu schwach gebaute, vordere Liegeflächen, welche beim Überlaufen brechen. Einige neigen zur Haarriß Bildung im Gelcoat (zu Hart), bei punktueller Belastung (Rollen), oder wo von innen etwas drauf schlägt (z.B. Ankerkasten) Viele haben Probleme mit der Verklebung Schlauch-->Rumpf. Einige haben Probleme mit der Tankentlüftung: Es "suppt" Benzin heraus Die Elektrik ist italienisch verkabelt, was immer wieder Ausfälle verursacht. Wer also sagt, das ZAR wäre in allen Punkten unschlagbar, ist nicht im Recht. Aber: ....andere kochen auch nur mit Wasser ! Nun habe ich ja auch schon etwas länger so ein noch immer polarisierendes schwarz/weißes Boot. Es nur schlecht zu reden, ist genauso falsch, wie es blind in den Himmel zu heben. Es hat/kann auch Dinge, wo bei weitem kein anderer Hersteller mithalten kann: Es hat Platz im Innenraum/an Deck, wie kein anderer Hersteller. Die Größe der Liegeflächen und Stauräume ist unschlagbar, jeweils zur Bootslänge gesehen. Auch sehr viele Dinge sind in/für die tägliche Handhabung sehr gut durchdacht. Da ist das ZAR schon herausragend, aus dem Wettbewerb. Um den gleichen Platz wie im 53er ZAR im Innenraum/an Deck zu haben, muß man bei anderen Herstellern über einen Meter Bootslänge mehr kaufen. Deshalb sind Vergleiche mit den ZARen auch immer sehr, sehr schwer. Natürlich läuft ein NuovaJolly mit 4 Liegeplätzen und/oder 5 Sitzplätzen im hinteren Drittel des Bootes deutlich besser, wie ein 53er ZAR. Es ist aber auch über 1,5m länger... Die ZARe sind schon gute Boote. Sie allerdings himmelhochjauchzend in eine Überposition zu heben widerstrebt mir immer. So long
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#53
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Manuel,
Du hast es auf den Punkt gebracht! Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
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Grüssle vom Bodensee maikel FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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Zitat:
Deshalb "muss" ich wohl neu kaufen (weil ich lieber ein gutes und neues ChinaRib hab, als ums gleiche Geld ein 10 Jahre altes ItaloRib)
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LG Roman |
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Zitat:
Der Vergleich Äpfel mit Birnen hingt leider. Geändert von DieterM (09.09.2015 um 14:17 Uhr) |
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Zitat:
Dieter, anscheinend hast Du einige Beiträge vorher nicht gelesen, dass das Chinarib genauso gut wie ein ZAR ist, und damit wohl upperclass . |
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Hallo Ferdi,
danke, hast Recht, habe meinen Beitrag entsprechend gekürzt. Es kann hier jeder kaufen was er will! |
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natürlich... es sind ja auch diskussionen darüber die uns weiter helfen... es gibt sachen die jemanden ansprechen oder eben nicht, und auch das gewisse etwas was man nicht quantifizieren kann...
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#59
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ferdi, für jemanden, der eine SKYTEAM-Gorilla sein eigen nannte, lehnst du dich ganz schön weit gegen made-in-china aus dem fenster!
weisst du, wann mann ALT IST ? wenn mann nicht mehr offen für neues ist, nicht mehr bereit, oder in der lage ist, neue oder andere fakten zu erkennnen. klar bauen "DIE CHINESEN" viel schrott - dann aber vor dem hintergrund der finanziellen vorgaben des producers. aber sie bauen auch perfekte sachen, wenn sie dürfen. was meinst du, wo all die kameras, navis, computer und smartphones herkommen? china ist die werkbank der welt. genauso hat man damals über made-in-japan gespottet. solange du so ein boot nicht gefahren hast, kann du dir gar kein urteil erlauben. und dann drüber zu lachen, ist einfach nur hochnäsig. ist aber nix neues... |
#60
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das china boot hat schon seine Daseinsberechtigung, in seiner Preisklasse, aber trotzdem ist es kein ZAR, NJ, Cobra, etc….
Den Hyundai magst ja auch nicht mit dem BMW vergleichen obwohl beide 4 Räder ein Lenkrad und sonst alles notwendige zum fahren haben…. |
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