![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Vergleich Bombard Aerotec - kleines RIB
Hallo Zusammen,
ich bin Christian, neu im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin Wohnwagenfahrer (und das wird noch einige Jahre so bleiben) und mit Bombard Aerotec 380 mit Suzuki DF20 seit zwei Jahren im Sommer in Kroatien unterwegs. In Bezug auf Handlichkeit ist diese Kombination super. Beim Fahren in etwas rauherem Wasser kommt das Aerotec trotz seines Hochdruck V-Luftkiels allerdings schnell an seine Grenzen, besonders unangenehm ist das Fahren gegen kurze steile Windwellen und im Kabelwasser. Bei der Suche nach Alternativen hatte ich Gelegenheit vor Ort einen direkten Vergleich zwischen meinem Boot und den Bombards C4 und C5 in diesen Bedingungen zu machen. Ich empfand den Unterschied als eher gering und sicher nicht den Mehraufwand für Transport und Aufbau gegenüber dem Aerotec wert. Daher denke ich nun über ein leichtes RIB mit passendem neuen Motor für den Dachtransport nach. Die diversen Berichte darüber hier im Forum habe ich schon gelesen. Dabei wurden auch diverse Bootstypen genannt (Pischel RIB-Line 3,7, Pischel Bolero, RibEye TS400, Grand Silver Line Rider, 3,7, Lodestar 410, 3DTender XPRO390, DSB AluRib410). Ich hätte nun gerne eine Einschätzung, ob sich der Mehraufwand für den Transport, Aufbau und das Handling vor Ort wirklich lohnt. Also habe ich zwei Fragen: 1. Kommt ein kleines RIB (3,7m - 4m, kleiner 100 kg) deutlich besser mit kurzen steilen Wellen zurecht als mein Aerotec, so dass sich ein Wechsel und der Mehraufwand wirklich lohnt ? 2. Wenn ja, welches Boot wäre für den Einsatzzweck Eure Empfehlung ? Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten! Gruß Christian |
|
|