Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2004, 00:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.931
abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo divoggis,
Da vergleichst Du aber auch eine bald 30 Jahre alte (Johnson) Konstruktion mit einer wesentlich weniger alten (Yamaha), ich glaube nicht, das Johnson so übertreibt, aber im Gegensatz zum 20 oder 25er, die den gleichen Kraftkopf haben, lebt der 30er Johnson von der Drehzahl, wenn der nicht seine 5800 U/min macht, dann sind es halt auch keine 30 PS.
Habe selber einen und mit 1 oder 2 Zoll falscher Steigung ist die Endgeschwindigkeit weg. An meinem aktuellen Boot mit 15er Steigung ca. 40, mit 13 Steigung 45-46 km/h.
Die Maschine muß einfach drehen können, sonst fehlt ihr was,
gerade bei dem Motor ist der richtige Propeller ungemein wichtig.

3-4, vielleicht 5 % nach oben oder unten sind aber immer drin als Toleranz zur Werksangabe bei so einer alten Konstruktion mit recht, sagen wir mal,
"groben" Fertigungstoleranzen, aber ich glaube, das Dir das bei jedem Fabrikat passieren kann, egal welcher Name draufsteht.
Dafür ist die Maschine ja auch einiges preiswerter als z.B. Yamaha und ich bekomme auch noch Teile für meinen 18er von 1961, versuche mal ein 20 Jahre altes Yamaha Teil zu bekommen.
Ich weiß, der letzte Satz geht am Thema vorbei, aber mußte ich mal sagen.

Ist natürlich auch nur eine subjektive Meinung von mir (betreff Deine Empfehlung 15 PS in anderem Beitrag) aber ich will keinen Yamaha mehr, nachdem ich mal 6 Monate auf ein Getriebeteil für meinen 40er warten mußte.
Der Sommer war natürlich vorbei.

Jeder hat halt SEINE Marke, soll jeder mit seiner glücklich werden.
Deshalb ist das mit Empfehlungen immer so eine Sache, jeder macht andere Erfahrungen, aber die kann man ja trotzdem weitergeben, nicht zuletzt dazu ist das Forum ja da, aber, wie gesagt, ist alles subjektiv.

Ich persönlich würde einen Motor immer noch nach der Nähe zu einem kompetenten Händler kaufen, nicht nach dem was draufsteht, so richtige Ausreißer
gibt es wohl heute nicht mehr, bei mir ist das eben Johnson, wenn um die Ecke ein
GUTER Mercury-Händler wäre, würde ich vielleicht den Motor fahren, wer weiß.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2004, 05:13
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.223
abgegebene "Danke": 201

Boot Infos

Servus Peter,

ich geb Dir schon recht mit der Nähe des Händlers und dem Preisunterschied von Yamaha zu Johnson.
Auch denk ich, dass 3-5 % Leistungsunterschied akzeptabel sind, macht also insgesamt (ein guter und ein sehr guter Motor) 10% Leistungsunterschied, also bei 30 PS 3 PS mehr bei einem sehr guten Motor im Vergleich zu einem guten Motor .
Meine Ansicht ist, der Unterschied zwischen den Motoren beträgt mind. 6 PS, eher mehr, also 20%, für mich nicht o.k..
Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung.
Ich bin mit meinen Johnson nach massiven Anfangsproblemen(war aber Werkstattpfusch) zufrieden, er läuft sauber, springt gut an, bringt volle Drehzahl bei 13er Steigung. Ich bin auch kein Leistungsfetischist, sondern bevorzuge die gemütliche Gleitfahrt.
Fakt ist (zumindest nach meiner Erfahrung): 30 PS sind nicht 30 PS und das sollte nicht sein !!!

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com