![]() |
|
Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Unsere größte Strecke war von Losinj nach Rab, das sind ca. 50km. eine Strecke.
Bei Schönwetter kein Problem, aber meist hat man Jugo mit dieser blöden steilen Welle ![]() ![]() Gefahren mit unserer AGA Marine 5,4 und Honda BF90. Bei Motorausfall hätte ich wohl die Helplist vom Conny bemühen müssen ![]()
|
||||
|
||||
Jeder sollte nur so weit raus fahren wie er Spaß hat. Wenn man schon Angst bekommt weil man zu weit draußen ist sollte man umkehren. Es muss keiner jemanden was beweisen. Wenn ich das tue dann deswegen weil ich mich da frei fühle.
![]()
|
||||
|
||||
Also Harry sagt es richtig, wer Angst hat auf See raus zu fahren ohne Landsicht sollte das bleiben lassen.
Jeder hier der einen SBF See oder ein Seepatent hat, sollte auch wissen, wie er sein Schiffel mit Seekarte und Kompaß navigieren muß ohne GPS, denn das ist eine der Grundlagen bei der theoretischen Ausbildung. Landsicht ist keine Sicherheit, nur ein Trugschluß das vielleicht beruhigt. Fällt der Motor aus wegen Defekt oder Spritmangel und dem Skipper fällt nicht ein wie er weiterkommen soll, weil kein Hilfsmotor an Bord ist, weil kein weiteres Boot dabei ist das Schleppen anbieten könnte, weil er keine Notsignale geben kann, weil er nicht weiß wie man eine Notbesegelung bauen kann, weil das Wetter auch noch grob wird, ja ... dann ist er arm dran. Schlimmer kann es dann auch noch werden, wenn das Warten länger dauert und er durstig und hungrig wird, aber die seemäßige Ausrüstung nicht mit Notrationen - mindestens Wasser&salziges Gebaeck - an Bord bestückt ist. Also ohne Landsicht hat man wirklich ein befreiendes Gefuehl und das eigene Ego ist befriedigt aber auch gefordert. Also packen wir es an! Keine Angst vor der hohen See offshore, wohl Respekt denn grobe See kann schon eine Herausforderung werden. Gute See Ausruestung gepaart mit Wissen machen die Sache leichter, und ein unkalkulierbares Abenteuer wird abgewendet. Dann macht es auch richtig Spass! ![]() |
|
|||
|
|||
Cuxhaven - Helgoland - Cuxhaven
In ner netten Truppe. Zodiac 550SRMN Wenn ein Motor ausfällt, hängt noch ein zweiter gleich starker dran. ![]() Mir ist aber so eine Ausfahrt in einer Gruppe deutlich angenehmer als alleine....
|
||||
|
||||
Zitat:
Jup, da war ich auch dabei ![]() ![]() ..., und u.a. dieses Jahr in GR etwas mehr als 70 km Offshore zur Insel Strofades im ionischen Meer, letztes Drittel sehr rauhe See. Wir wollten eigentlich übernachten, wurden aber um 2.00 Uhr etwas unsanft geweckt und sind somit kurz nach 2 nachts zurück gefahren, war sportlich, aber nach 2 Stunden waren wir wieder am CP ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
ich auch
![]()
|
||||
|
||||
Unser Boot war auch schon auf Helgoland....
Zuerst war ich mit diesem Thread skeptisch. Aber er ist nicht entglitten... Ich würde noch Wünsche und Ziele mit einbauen. Etliche Male bin ich zwischen Katina und Dugi Otok durch, an der Telascica vorbei, mit Ziel Steilküste Dugi Otok außen. Aus der Proversa raus...und plötzlich hat man nen freien Horizont. Jedes Mal hab ich gesagt: 3 Stunden geradeaus, dann sind wir in Italien. Bin dann nicht geradeaus, sondern nach links oder rechts.....aber das wäre nochmal so ein Ziel für mich. Da hinaus, und einfach geradeaus zu fahren....
|
|||
|
|||
Zitat:
Es war Streckenweise zwar anstrengend für mich aber da ich mit sehr zuverlässigen Leuten unterwegs war habe ich jeden der 180 Tageskilometer genossen. ![]()
|
||||
|
||||
Hallo,
Harry und Dieter haben es richtig beschrieben, Gefühlsmäsig ist das wie einen Berg auf dem Fahrrad freihändig herunterzufahren, ein bischen Risiko und man merkt man lebt.
Viele Grüße aus Berlin Sven ------------------------------------------------------------- Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
da hast du aber grosszügig gemessen, oder navigiert. Losinj Privlaka Durchfahrt durch Einfahrt Hafen Rab nach meiner Erfahrung max. 35 km. Aber auch auf der Strecke kann es dir passieren, dass im Dunst nichts zu erkennen ist. Gruss Uli |
![]() |
|
|