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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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BIMINI - kaufempfehlung?
moin zusammen, 2016 brauchen wir ´nen sonnenschutz !
ich würde mich über eure erfahrungen freuen. es soll nicht billig sein, sondern seinen preis wert ... - danke im voraus! |
#2
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Hallo,
Um Links zu sehen, bitte registrieren bzw. Um Links zu sehen, bitte registrieren Maßgeschneidert von Michaela, auf Maß gebogen von Herwig...
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LG a n d r e a s |
#3
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es gibt Universal-Biminis. Leider habe ich keine Erfahrung aber ich brauch auch was dringendes. Mehrfach haben wir die Kraft der Sonne in diesem Jahr unterschätzt, ich gebs ja zu. Original für das Boot kosten die Dinger ein Heidengeld. Dann gibt's Qualitätsunterschiede: mit den billigeren kannst kaum Verdränger fahren ohne dass es abreist. Nachrüst Biminis müssen stabil sein dass sie etwas 20km/h durchhalten, danach würde ich es abbauen. Bin jetzt auch gespannt was an Erfahrung und Ratschläge rein kommt, Fakt ist: Ich brauche auch eins.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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Wenn es passgenau sein soll, dann eins von Michaela.
Harry: Auf alle Fälle ein dreiarmiges, das kann 20km/h locker ab. Mit vier Schnellspanngurten die man an den Ecken an näht kann man es nach allen Seiten abspannen und kannst locker 20km/h fahren. Vielleicht finde ich noch ein Bild
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Lg Andy & Melanie |
#5
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Muss was gebohrt werden?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#6
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Grüße Bernhard "Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!" |
#7
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aber nur mit Dübel
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Grüsse vom Rhein km 462 Michael Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101 |
#8
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#9
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Ich hatte mal eins geschenkt bekommen, alt, spröde und vergilbt.
Mit 2 fachem arm. Ging am honwave t40 problemlos bis 35 kmh... Mehr hat das Boot nicht gebracht :). Also nix mit bloß verdrängerfahrt ;). Ciao, Ralf
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#10
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Das aufkleben es steht aufschrauben aber bitte nicht aufschrauben sondern aufkleben
Um Links zu sehen, bitte registrieren dann das Sonnendach drauf und darauf achten das das Sonnendach exakt zur Wasseroberfläche parallel steht. Ich hab auch so ein billiges das nur mit 4 Leinen vorn und hinten befestigt ist und nur ein Punkt Links und rechts auf den Bootseiten steht. Und kann über 40 kmh fahren. Doch ist das Sonnendach vorne zu weit nach unten gespannt ist ein irrer Druck nach unten, ist es vorne zu weit oben bläst es sich auf wie ein Ballon, nur ganz Parallel zum Wasser gehts.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#11
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andreas, du meinst, ich muss das bimini trimmen ?
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#12
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Ja die Leinen fieren bis das Bimini richtig ausgetrimmt ist. und gibst es vorne tiefer hast einen Spoiler
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#13
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Bohren mußt Du nicht, es gibt diverse Beschläge um es an das Boot entsprechend anzupassen. Entweder Niro für eine Reling wenn vorhanden oder Teller die aud den Schlauch geklebt werden.
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Lg Andy & Melanie |
#14
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Ich sehe immer wieder Boote, wo das Bimini falsch montiert ist und vorne sich aufbläst und bremst weil es vorne hoch gestellt ist. Es sollte vorne immer etwas niedriger eingestellt sein um dies zu vermeiden.
Bei den MARLINs mit Reling werden BIMINIs in Alu-Gestell mit speziellen Halterungen auf die Reling montiert. Mind. sind diese 3 armig, wobei das feste Teil nach vorne gehört. Mit leichten Festzieh-Gurten, also mit Schnalle kann man den Anstellwinkel nach vorne besonders leicht einstellen du so ssichern, das man problemlos 20 kn = 37 kmh fahren kann. Allerdings sollte man bei hohen Geschwindigkeiten das Bimini zusammenklappen, denn es bremst doch gewaltig im Fahrwind und erhöht unnötigerweise den Sprittverbrauch. Vor 10 Jahren kosteten die orig. Tessilmare Biminis bei MARLIN passend zum Bootsmodell noch um die € 280, inzw. hat sich der Preis etwa verdoppelt. Inzw. gibt es diese Biminis für die moderneren Seiten in GFK mit einsetzbaren Hülsen im GFK, in die die Bimini Füße eingesteckt werden mit Schnappsicherung. So auch an meinem kleinen ZAR 47, an dem das Gestell auch aus Alu ist (günstiger Ballastwert). Bei größeren RIBs können die Gestelle auch aus INOX-Stahl sein. Biminis sind nicht nur nützlich bei starke Sonnenbestrahlung, auch bei Regen bieten sie Schutz. |
#15
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Ich habe mir eins vom Freund hier machen lassen, er macht das Profi mässig und sehr gut.
Bin damit bis 60 km gefahren und es flattert nichts im Wind. Wasserdicht ist es auch. Gestänge und alles was dazu gehört macht er. Farbe frei wählbar.
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Gruß Andy "Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!" Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO |
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