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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Prop.-Frage Mercury 40 ELPTO (2001)
Servus zusammen,
ich hab mir vor kurzem eine Kombi gekauft, bei der ein 2001er Mercury ELPTO dabei war. Unter anderem war neben dem montierten Prop. auch noch einer als Ersatz dabei: Prop1: F10.38X13P Prop2: 10 3/8x13G Die Frage ist jetzt: Ist das die gleiche Steigung, sind die Propeller gar identisch? 3/8 von 100 sind 37,5 .... demnach ist ein 10.38 wohl einem 3/8 gleichzusetzen.... Aber was besagt das P bzw. das G? der mit P war montiert, der mit G dazugelegt. Prop 1: Prop 2: Ob der Prop wirklich passt werd ich erst rausfinden, wenn ich den DZM repariert habe, der zeigt aktuell keine Reaktion :) Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Interessant wäre für mich auch, welche Spezifikationen eure Propeller so haben. Danke & Ciao, Ralf
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#2
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Moin Ralf,
mein Bekannter hat (hatte ich Dir schon per PN geschrieben) exakt den gleichen Motor incl. E-Start und Powertrim an einem 380er DSB. Ich weiß, dass er den optimalen Propeller mittels DZM ermittelt hat. Er hat weiterhin einen etwas kürzeren für Wasserski. DSB und Wiking haben ein ähnliches Gewicht. Das Ergebnis dürfte also auch bei Deinem Boot passen. Ich frage ihn mal nach den Propellersteigungen.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#3
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...meiner Meinung nach sind das 2 gleiche steigungen von verschiedenen Hetstellern...
Messe doch einfach mal die Höhe der Propellerblätter, daran ist die Steigung in etwa zu vergleichen... 40 bis 60 Ps ist bei Mercury gleiches Getriebe mit 13er Welle und Propeller gibt es bis 15er Steigung - 12 oder 13er dürfte der Standard-Propeller bei Auslieferung gewesen sein ! Christoph |
#4
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hast du die Zahlen schon mal im Googel gesucht?
Ansonsten könnte P auch pitch und G gradient (beides = Steigung) heißen... |
#5
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So, ich habe nachgefragt. Er hat drei Propeller:
11" Wasserski - dreht bei Normalbetrieb in den Begrenzer. 13" Standardprop - dreht bei 2 Personen + reichlich Gepäck oder Kind immer noch voll aus. Damit haben wir vor drei Jahren mit drei Personen immer noch zwei Kinder 7+10 J gezogen. 15" nur sinnvoll bei Alleinfahrt bei ansonsten fast unbeladenem Boot. Er meint, Dein 13" würde passen. Da hilft nur Ausprobieren. Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#6
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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Das P und G hab ich gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Ich werd zur Saison mal den dzm instandsetzen, dann SRH ich ja, wie der mit meinen Boot dreht. Es ist mit dem 13er 50 km/h schnell mit der Familie an Bord (90-65-30-30), das ist schon ganz gut für 40 PS. Danke Andreas fürs nachfragen, ggf. Werd ich mir da noch nen 14er oder 15er holen, mit dem 13er waren wir jedenfalls nicht im Begrenzer. Christoph: das g hab ich im Netz oft bei Yamaha Props gefunden. Ohne aber einen Sinn dahinter zu sehen. Vielleicht einfach wirklich die unterschiedlichen Bezeichnungen bei zwei Herstellern.
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#7
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Zitat:
Der hat ja doch powertrimm :).
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#8
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Kleine Anmerkung, Zahlenspiel, falls nicht sowieso schon bemerkt:
10 3/8 Zoll sind auch 10,38 Zoll (genau 10,375). Grüße
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Norbert |
#9
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Hallo Norbert,
hatte ich im ersten Beitrag schon "errechnet": Zitat:
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#10
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Rate mal, warum ich gerade die Teile für einen Langschaftspiegel zusammensuche.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#11
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hallo
ich kann das rätsel mit g und p auflösen. der propeller mit dem P ist ein original mercury. das P steht für Pitch. der propeller mit dem G ist ein original yamaha. bei yamaha haben die propellernaben verschiedene buchstaben. dieser propeller ist für die G -nabe (13 zähne). das ist alles. ansonsten sind diese propeller beide gleich ,und passen auch beide auf mercury oder yamaha ,oder honda.
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gruß timo |
#12
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Hallo Timo,
danke für die Erklärung. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den Yamaha-Prop sichere, wenn ich den drauf habe. Den Mercury-Prop sichere ich ja mit so einem Blech: Dazu muss aber am prop das "Gegenstück" vorhanden sein, was beim Yamaha nicht ist (der wird doch mit einem Splint gesichert). Ein entsprechdes Loch hat meine Welle nicht, wie sichere ich den Prop? Wäre es im Falle des Falles möglich, auch ohne Sicherung eine kurze Strecke zu fahren, oder muss ich mich nach einem anderen Ersatzprop umschauen? Danke & Ciao, Ralf
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#13
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hallo
wenn die propellermutter selbstsichernd ist ( mit plastik ring) sollte das auch ohne sicherungsklammer gehen. ein freund von mir fährt schon eine saison ohne klammer da sein propeller auch die nasen nicht hat.
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gruß timo |
#14
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..so ein Sicherungsblech bzw. Sicherungsmutter kann man doch bei Ebay kaufen.. Gibtsu
A. im 50er Set.. Kronenmuttern gibts auch... Weiss jemand den Durchmesser der Antriebswelle bei Mercury 25 Ps bzw. 60 Ps ? .. |
#15
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Hallo Christoph,
hab mit schon 2 dieser Sicherungsbleche bei Ebay gekauft ... aber 2 Stück um 5 €, billiger hab ich die nicht gefunden, vielleicht hast Du nen Tipp für mich? (wobei ich hoffe, dass die 2 ein bisserl reichen) Der Tipp mit der selbstsichernden Schraube ist gut, ich werd mich da mal nach einer umsehen, grad für die Fahrt mit dem Ersatzprop sollte das reichen ... zumal dann das Thema Ersatzschraube auch gleich gegessen ist ... Der Drehzahlmesser tut wieder, was er soll, jetzt muss nur noch das Wetter besser werden :). Ciao, Ralf
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
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