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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 31.10.2004, 00:27
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Hallo Uwee,
setz mal ein Foto rein von der Box, dann schicke ich Dir eine Reparatur/Einstellanleitung für die Schaltbox zu, habe im Moment für fast alle älteren OMC Schaltboxen Anleitungen da.
Gruß Peter
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  #2  
Alt 31.10.2004, 11:53
hyperbulist
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Reden

Schönen Sonntagmorgen erstmal !

Ich versuche mal zwei Bilder von der Schaltbox anzuhängen :hä: hoffe es klappt.

Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen.

Gruß und danke, Uwee
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaltbox 11.jpg (24,7 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schaltbox 22.jpg (26,6 KB, 61x aufgerufen)
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  #3  
Alt 31.10.2004, 12:11
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Hallo Uwee,
schicke mir bitte per pn Deine Mail-Adresse, ich habe sie verkrost, dann maile ich Dir die betreffenden Seiten aus der Anleitung per Foto, sind so 8 od. 9 Seiten, ist billiger, als das ganze Buch hin- und herzuschicken. Kannst Du Dir dann ja ausdrucken.
Gruß Peter
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P.G.
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  #4  
Alt 01.11.2004, 10:52
hyperbulist
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Daumen hoch Es geht wieder

Morgen allerseits,

nachdem ich von Skymann die Dokumentation erhalten hatte, nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe :coool: , habe ich meine Schaltbox dann kommplett zerlegt und erst mal alle Teile blitze blank gemacht...
Dann alles schön eingefettet und wieder moniert.

Nun stellte sich heraus das es immer noch nicht möglich war vorwärts und rückwärts zu schalten und Gaszugeben? :weissnich
Also angefangen an der Stellschraube am Schaltzug hinten am Motor gedreht.
Nach etlichem hin und her drehen habe ich dann tatsächlich eine Stellung gefunden wo alles funktioniert .
Nun erst mal ein paar
Kann es wirklich sein das die Sache so defizil ist??

Gruß an alle und allen einen schönen Feiertag

Uwee
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  #5  
Alt 01.11.2004, 11:54
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Berny
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Zitat:
Zitat von hyperbulist
Kann es wirklich sein das die Sache so defizil ist??
Naja, wenn die Einstellungen der Bowdenzüge nicht stimmen, ists auch klar, daß das ganze nicht funktionieren kann.
Die Einstellung sollte sehr genau gemacht werden, da du ansonsten auch das Getriebe schädigen kannst. Aber ich denke, du hast es jetzt heraußen, oder ?
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  #6  
Alt 01.11.2004, 12:08
hyperbulist
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Oje

Hallo,
danke für die Antwort,
aber jetzt machst du mir ein bisschen Angst :glotz: :glotz:

Wollte eigentlich gleich aufs Wasser um den Motor mal richtig laufen zu lassen,die letzte Zeit lief der Halt nur noch zur Probe in der Wanne...

Bin folgendermassen vorgegangen:
Stellschraube soweit gedreht das Vorwärtsgang eingelegt war, dies an der Schraubenwelle ausprobiert, dann geschaut ob Gasgeben ging...dann leerlauf eingelegt, wieder an der Welle probiert ..hab halt solange an der Stellschraube hin und her gedreht, bis alle drei Stellungen also Vorwärts- Rückwärts und auch Leerlauf funktionierten, war halt sehr aufwendig :weissnich bin fast :blemblem: geworden.

So sollte mein Getriebe doch keinen Schaden nehmen? oder :weissnich :weissnich

Gruß und schönen Tag noch,
Uwee
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  #7  
Alt 01.11.2004, 12:38
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Hallo, ich habe Dir die Fotos von der Einstellung am Motor gemailt.
Gruß Peter
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  #8  
Alt 01.11.2004, 14:49
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Zitat:
Zitat von hyperbulist
Hallo,
danke für die Antwort,
aber jetzt machst du mir ein bisschen Angst :glotz: :glotz:

Wollte eigentlich gleich aufs Wasser um den Motor mal richtig laufen zu lassen,die letzte Zeit lief der Halt nur noch zur Probe in der Wanne...

Bin folgendermassen vorgegangen:
Stellschraube soweit gedreht das Vorwärtsgang eingelegt war, dies an der Schraubenwelle ausprobiert, dann geschaut ob Gasgeben ging...dann leerlauf eingelegt, wieder an der Welle probiert ..hab halt solange an der Stellschraube hin und her gedreht, bis alle drei Stellungen also Vorwärts- Rückwärts und auch Leerlauf funktionierten, war halt sehr aufwendig :weissnich bin fast :blemblem: geworden.

So sollte mein Getriebe doch keinen Schaden nehmen? oder :weissnich :weissnich

Gruß und schönen Tag noch,
Uwee
Ich denke, das sollte schon passen
Problematisch wirds ja nur, wenn zB der Vorwärtsgang voll drinnen ist, aber beim Umschalten auf den Rückwärtsgang dieser nicht richtig einrastet.
Wenn du das aber ausgeglichen eingestellt hast (Gleiche Schaltwege bei Vor und Rückwärtsgang) sollte es passen.
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  #9  
Alt 05.03.2013, 10:22
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Zitat:
Zitat von hyperbulist Beitrag anzeigen
Schönen Sonntagmorgen erstmal !

Ich versuche mal zwei Bilder von der Schaltbox anzuhängen :hä: hoffe es klappt.

Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen.

Gruß und danke, Uwee
Hallo Uwe, wenn du versucht hast so wie auf den Bildern ersichtlich, den Gang einzulegen, wird dies nicht funktionieren, da du den Standgashebel abgehoben hast.
In der Stellung läst sich kein Gang einlegen.
Wenns so war hättest du dir die ganze Arbeit ersparen können.
Naja, die Schaltung einer Neueinstellung zu unterziehen schadet ja auch nicht.

Lg Reini
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  #10  
Alt 06.03.2013, 22:20
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Hallo,
Reini, welche Bilder meinst Du, bei mir sind keine mehr?

Egal, ich denk mal 1 cm am Gaszug sollte aber zum warmlaufenlassen reichen,
mehr Gas geben geht halt nicht ohne eingelegtem Gang, das hat schon seinen Sinn!
(Roland hatte mir eine PN geschickt)

Es geht ja nur um´s warmlaufen lassen, wenn ich das richtig gelesen hatte.

Falls ich das falsch sehe bitte nochmal melden, dann wäre es aber gut zu wissen was für eine Schaltbox, eine mit dem kleinen Hebel zur Gasanhebung (die aber bei dem Baujahr nur die größeren Modelle hatten?) oder mit Schalthebel rausziehen zum Gas geben.

Obwohl, wirklich einstellen kann man da ja auch nichts, außer der Grundeinstellung, wie Reini schon schrieb.



Ich finde es toll das Roland offensichtlich die Suchfunktion genutz hatte und diese auch das richtige angezeigt hat, selbst nach bald 9 Jahren geht nichts verloren....!
(außer Fotos vielleicht, kann aber auch an meinem PC liegen)

Gruß Peter
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P.G.
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  #11  
Alt 07.03.2013, 20:44
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Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
Reini, welche Bilder meinst Du, bei mir sind keine mehr?

Egal, ich denk mal 1 cm am Gaszug sollte aber zum warmlaufenlassen reichen,
mehr Gas geben geht halt nicht ohne eingelegtem Gang, das hat schon seinen Sinn!
(Roland hatte mir eine PN geschickt)

Es geht ja nur um´s warmlaufen lassen, wenn ich das richtig gelesen hatte.

Falls ich das falsch sehe bitte nochmal melden, dann wäre es aber gut zu wissen was für eine Schaltbox, eine mit dem kleinen Hebel zur Gasanhebung (die aber bei dem Baujahr nur die größeren Modelle hatten?) oder mit Schalthebel rausziehen zum Gas geben.

Obwohl, wirklich einstellen kann man da ja auch nichts, außer der Grundeinstellung, wie Reini schon schrieb.



Ich finde es toll das Roland offensichtlich die Suchfunktion genutz hatte und diese auch das richtige angezeigt hat, selbst nach bald 9 Jahren geht nichts verloren....!
(außer Fotos vielleicht, kann aber auch an meinem PC liegen)

Gruß Peter
Hallo Peter, ich hatte schon die Fotos aus dem. Beitrag aus 2004 gemeint. Dies zeigt den Standgashebel in abgehobener Position. Ist wie bei der Schaltbox kleineren Motoren (Schalthebel rausziehen), den Effekt haben beide das nix mehr funktioniert, ausser Gasgeben.
Lg Reini
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  #12  
Alt 07.03.2013, 23:05
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Hallo Reini,
das dachte ich mir, aber bei mir sind da eben keine Bilder mehr sondern nur rote Kreuze....?

Egal, er hat die Schaltbox für die größeren Motoren, die mit dem kleinen Hebel zur Standgasanhebung und da ist irgendwo ein Problem.

Ich muß mir morgen mal die Anleitung dazu durchlesen, vielleicht verstehe ich dann warum es nicht klappt, habe leider keine davon mehr und eigentlich auch noch keine öffnen müssen, daher weiß ich das auch nicht.

Gruß Peter
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