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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Schaltbox Johnson
Hallo zusammen,
ich bin fast am Ende :weiner: nachdem ich durch eure Hilfe schon ein Werkstattbuch und auch sonst viele Hilfreiche Tips bekommen hatte, ging ich dann voller Tatendrang zu werke....Motor läuft wirklich sau gut :coool: ist ja immerhin Bj. 1979...aber ich bekomme es nicht hin das er über die Schaltbox Gas annimmt, bzw, den Gang richtig einlegt Also wenn ich von Hand am Gasgestänge ziehe......heult der gute alte Zweitakter vor Freude auf, er nimmt das Gas voll an...... :sonne: Versuche ich nun dies über den Gashebel zu steuern , muss ich nen Hammer hinzuziehen Dachte mir dann :blemblem: kann ja nur an der Schaltbox liegen! Also auseinandergeschraubt, mal nachgesehen...dabei leider festgestellt, dass entweder nur der Vorwärtsgang oder nur der Rückwärtsgang sich einwandfrei einstellen lassen :blemblem: :blemblem: was mache ich falsch??? Bin mir sicher dass es sich nur um nen Fehler zwischen dem Kopfhörer handeln kann, :weissnich :weissnich aber welcher???? Da hier ja die spezialisten sind, hoffe ich mal das mir mal wieder geholfen wird. Ihr seid die besten!! :coool: :coool: Bis dann und besten Dank im Voraus, Schönes langes Wochenende für alle, Gruss Uwee |
#2
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Hi Uwe!
Welchen Motor bzw. welche Schaltbox hast du?? Gruß Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#3
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Zitat:
danke für die schnelle Hilfe :coool: Es handelt sich um einen 55 PS Johnson Seahorse Baujahr 1979 Die Schaltbox ist auch von Johnson, kann aber leider nicht sagen ob es die zum Motor gehörende ist :hä: Hab hier im Forum schon das Handbuch ergattert(nochmal danke an Skyman) aber die dort abgebildete sieht halt ganz anders aus :weissnich Gruss Uwee |
#4
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Kannst mal ein Foto reinsetzen von der Schaltbox.
LG Rotti
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#5
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Hallo Uwee,
setz mal ein Foto rein von der Box, dann schicke ich Dir eine Reparatur/Einstellanleitung für die Schaltbox zu, habe im Moment für fast alle älteren OMC Schaltboxen Anleitungen da. Gruß Peter
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P.G. |
#6
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Schönen Sonntagmorgen erstmal !
Ich versuche mal zwei Bilder von der Schaltbox anzuhängen :hä: hoffe es klappt. Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen. Gruß und danke, Uwee |
#7
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Hallo Uwee,
schicke mir bitte per pn Deine Mail-Adresse, ich habe sie verkrost, dann maile ich Dir die betreffenden Seiten aus der Anleitung per Foto, sind so 8 od. 9 Seiten, ist billiger, als das ganze Buch hin- und herzuschicken. Kannst Du Dir dann ja ausdrucken. Gruß Peter
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P.G. |
#8
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Es geht wieder
Morgen allerseits,
nachdem ich von Skymann die Dokumentation erhalten hatte, nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe :coool: , habe ich meine Schaltbox dann kommplett zerlegt und erst mal alle Teile blitze blank gemacht... Dann alles schön eingefettet und wieder moniert. Nun stellte sich heraus das es immer noch nicht möglich war vorwärts und rückwärts zu schalten und Gaszugeben? :weissnich Also angefangen an der Stellschraube am Schaltzug hinten am Motor gedreht. Nach etlichem hin und her drehen habe ich dann tatsächlich eine Stellung gefunden wo alles funktioniert . Nun erst mal ein paar Kann es wirklich sein das die Sache so defizil ist?? Gruß an alle und allen einen schönen Feiertag Uwee |
#9
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Zitat:
Die Einstellung sollte sehr genau gemacht werden, da du ansonsten auch das Getriebe schädigen kannst. Aber ich denke, du hast es jetzt heraußen, oder ? |
#10
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Oje
Hallo,
danke für die Antwort, aber jetzt machst du mir ein bisschen Angst :glotz: :glotz: Wollte eigentlich gleich aufs Wasser um den Motor mal richtig laufen zu lassen,die letzte Zeit lief der Halt nur noch zur Probe in der Wanne... Bin folgendermassen vorgegangen: Stellschraube soweit gedreht das Vorwärtsgang eingelegt war, dies an der Schraubenwelle ausprobiert, dann geschaut ob Gasgeben ging...dann leerlauf eingelegt, wieder an der Welle probiert ..hab halt solange an der Stellschraube hin und her gedreht, bis alle drei Stellungen also Vorwärts- Rückwärts und auch Leerlauf funktionierten, war halt sehr aufwendig :weissnich bin fast :blemblem: geworden. So sollte mein Getriebe doch keinen Schaden nehmen? oder :weissnich :weissnich Gruß und schönen Tag noch, Uwee |
#11
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Hallo, ich habe Dir die Fotos von der Einstellung am Motor gemailt.
Gruß Peter
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P.G. |
#12
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Zitat:
Problematisch wirds ja nur, wenn zB der Vorwärtsgang voll drinnen ist, aber beim Umschalten auf den Rückwärtsgang dieser nicht richtig einrastet. Wenn du das aber ausgeglichen eingestellt hast (Gleiche Schaltwege bei Vor und Rückwärtsgang) sollte es passen. |
#13
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Tagesbericht...grrrr..
Hallo zusammen
mir ist zum :weiner: , da dachte ich nun sollte ich soweit sein das mein Motörchen auch auf freiem Wasser so richtig rund läuft, von wegen!! Das Ding bringt mich noch um :weissnich :weissnich hatte heute nur vor das Kerlchen mal ohne Prob ins Wasser zu lassen und den mal richtig frei drehen zu lassen...wollte halt die gemachten einstellungen an der Schaltung, hier nochmals ein dickes Lob an Skymann, du bist :coool: ,überprüfen. Also Boot ins Wasser gelassen, siehe da sprang auch einwandrei an und tuckerte so vor sich hin, mit viel blauem, echt er war , Gott sei Dank blau, rauch. Aber sobald ich den weissen Hebel zurück nahm , ging er aus???? Somit konnte ich leider nicht meine Einstellungen am Schaltzug überprüfen Ich verzweifle hier noch...das ist doch nicht der heilige Gral! oder doch? Aber ich werde nicht aufgeben, niemals, es kann doch nicht unmöglich sein so nen guten alten Motor ohne zuhilfe nahme einer teuren Werkstatt zum laufen zu bringen. Na ja, bin gerade dabei meine Batterie wieder auf volle Touren zu bringen und dann gehts gleich noch zu weiteren Tests in bzw. vor der Garage.... Kann das wirklich so schwer sein :weissnich :weissnich :weissnich Bin nach wie vor für jeden Tip dankbar, Viele Grüsse, Uwee |
#14
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@Hyperbulist
Wenn du die Züge vom Motor abmachst, lassen sie sich dann einwandfrei und vor allem leicht bewegen ? Wenn du den Hebel am Schaltkasten nach vorne drückst, muss der Schaltzug einige cm Hub machen, eben so viel wie der Schalthebel am Motor bis zum Einrasten braucht. Das muss schon mal passen. Wenn du den Hebel über den Arretierpunkt für den Vorwärtsgang weiter nach vorne drückst muss sich schliesslich der Gaszug in Bewegung setzen. Vermutlich wird das ohne den Motor dran grundsätzlich erst mal funktionieren, allerdings müssen die Hübe stimmen. Wenn der Gaszug bei montiertem Motor keinen Hub macht, liegt das vielleicht daran, dass der Schalthub im Schaltkasten bis zur Freigabe des Gaszuges grösser ist als der Hub am Schalthebel des Motors. Dann blockiert der Schalthebel den Gaszug. Vielleicht kannst du dann die Hebelarme in Schaltkasten oder am Motorhebel anpassen. Gruss Nordy |
#15
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Hallo Uwee,
mit weißem Hebel meinst Du die Standgaserhöhung (den Blechhebel obendrauf, der wenn zurückgenommen mehr oder weniger in der Schaltung verschwindet)? Läuft er denn durch, wenn die Schaltung nicht angeschlossen ist? Was passiert, wenn Du die Leerlaufdrehzahl an der Anschlagschraube am Vergaser etwas höher einstellst? Ich überlege gerade, Dein E-Starter hat doch einen Elektro-Choke (im Handbuch heißt das Teil Starterklappen-Magnet), ist der/das richtig eingestellt? Oder sprechen wir hier von einem anderen weißen Hebel?? Wenn er beim zurückschieben/legen des von mir angesprochenen Hebels ausgeht, hat das ja nichts mit der Schalt- und Gaszug-Einstellung zu tun sondern nur mit der korrekten Leerlaufeinstellung bzw. dem E-Choke, wenn er noch nicht warm war. Vielleicht setzt Du da mal an, wenn wir den gleichen Hebel meinen. Und dann kannst Du natürlich auch keinen Gang einlegen, wenn der Hebel für die Standgaserhöhung auch nur leicht gezogen ist, da ist eine Sperre eingebaut, das Du nur schalten kannst, wenn der ganz zurück ist (wenn ich mich richtig erinnere, sorry, ist lange her, das ich so eine Schaltung gefahren habe). Vielleicht liegt da auch das ganze Problem mit dem nicht schalten können, der Hebel muß ganz zurück, sonst kannst Du nicht schalten. Gruß Peter Nachtrag: Den e-Choke brauchst Du ja nur für vielleicht 10-15 sek., wenn der Motor schon so lange gelaufen hatte, liegt´s an der zu niedrigen Leerlaufdrehzahl, so wie Du es beschreibst, also einfach mal etwas die Leerlaufeinstellschraube reindrehen (nicht die Gemischschraube/n !!!) Zu Deiner Hilfesuche, Du willst ja keinen Händler, aber gibt es den Rademacher an der Lahn nicht mehr, der hat doch auch immer mal einen Tip gegeben, ohne gleich die Hand aufzuhalten??
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P.G. |
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