![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Hallo Markus,genau die selbe Frage habe ich meinen Bootsmotorenmechaniker vor 14 Tagen auch gestellt.Er meinte,ich solle mir keinesfalls eine Starterbatterie kaufen. Eine gute Verbraucherbatterei sei hier angesagt (80amp.) Wieso habe ich nicht weiter hinterfragt - sein Wort ist für mich Gesetz.
Gruß aus Berlin,Rene |
|
||||
|
||||
Hallo nochmal,
Vielleicht wäre das für dich ne Alternative zur 2. Batterie ![]() ![]() ..., ich nutze da Solar Panel nun schon ca. 3 Jahre, und es macht sich sehr gut, auch über die mehr o. weniger langen Standzeiten, um die Batterien voll geladen zu haben ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Micha, kannst bitte ein paar Daten zu dem Solar Panel nennen. Ich überlegen auch schon für dieses Jahr was ich mache. Tagsüber läuft der Plotter, das Radio (wegen den Kids) und die Waeco wollte ich wie Alex schreibt auch 3 Wochen durchlaufen lassen.
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
Da gibt es nun mittlerweile einige, ich hab das Teil ja schon paar Jahre, nur drauf achten das die Zellen monokristalline sind, hier mal der Link, mit allen Daten, und noch einen für 60 W, was von der Größe auch noch geht, Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren ..., ich hoffe die Links sind ok, wenn nicht einfach löschen, ich bin nur Käufer, kein Verkäufer ![]() Ich hab das Panel, grad über die meist doch recht langen zwischenzeitlichen Standzeiten immer an den Batterien ( verbunden mit einem Trenn-Mosfet) und habe imme volle Batterien. Somit kann ich auf Ladegeräte und Landanschluss gut verzichten. Ach ja , bei mir läuft meine eingebaute Kühlschublade auch in GR, 4 Wochen durch .
|
|||
|
|||
Kann man das Modul auch an mehrere Batterien anschließen und wie machts du das? Habe 3 Batterien an Board.
Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab meine beiden Batterien ( 2x 110 Ah) mit einem Trenn Mosfet verbunden und angeschlossen ist das Panel an der Starter Batterie. ![]() Quelle: MicroCharge
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
habe es schon oft hier gesagt, überlade D/Schlaucherl nicht, das ist die beste Empfehlung! Gekühlte Getränke kann man auch in einer Kühltasche mitnehmen, wenn man 1 Tag unterwegs ist. da braucht man noch keine Kühlkompressor-Box. Außerdem kann man auch Getränkeflaschen gut ins Wasser hängen, genügt auch zum Kühlen. Bei größeren Booten hängen meistens stärkere Mototoren dran mit wesentlich größerer Ladeleistung, da sind auch 2x 100 Ah Batterien kein Problem die schnell wieder geladen werden können bei Motorenbetrieb. Aber kleinere Schlauchis haben meistens Outboarder dran mit wenig Ladeleistung, hinzu kommt das eine 2. Batterie mitsamt einer Kompressor-Box eine unnötige Belastung ins Boot bringen. Eine Kompressor-Box zieht im Mittel 3-5 Ah aus den Batterien. Probiere es wie Hansi es macht, indem Du einen Batteriewächter an die reg. Batterie anbringst und dann einfach eine ca. 14-15 L Kompressor-Box mal mitnimmst. ![]() Das könnte das kleine MARLIN 440 gerade noch verdauen. ![]() |
|
||||
|
||||
ich fahre mit 2x70 Ah durch die Gegend....schalte diese so wie angemessen.
in der bucht oder über nacht ist eine aus. bei mir läuft die Kühlbox aber im urlaub 3 Wochen durch....bier gehört kalt...immer! |
![]() |
|
|