Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2016, 22:45
livemydream livemydream ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von michabai Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
so transportieren wir das Boot von meinem Freund (4,10 m Rib, ca. 90kg) auf einem 5er BMW Kombi seit 5 Jahren: Kiel nach oben und auf einer Leiter wie du es beschrieben hast. Nur verzurrt wird es über die Schläuche weil Ösen fehlen. Die Gurte mit dickem Schaumstoff oder Heizungsrohrisolationschlauch schützen, so dass der Schlauch nicht beschädigt wird. Das gesamte Rib ist übrigends noch in eine Folie eingewickelt.
Zum Aufladen sind 4 Mann nötig. Dazu 2 Kanthölzer ca. 2,50m unter die Leiter legen so dass die Männer mit dem hochgehobene Boot einfach am Fahrzeug seitlich entlanglaufen und das Boot absetzen können.

Ich selbst transportiere mein 4,5m Rib Kiel nach unten auf einer Leiter auf meinem Transit.
Da reichen 3 Männer zum Hochschieben.
Hallo Michael,

vielen Dank! Dein Beitrag kam, während ich selber gerade mein Antwort oben geschrieben habe. Nun bin ich noch mehr entspannt. Der Hinweis mit den Kanthölzern ist gut, werde ich genau so machen.
Kannst Du mir noch erklären, warum Ihr das Boot in Folie eingewickelt habt (ist ja nochmal ein gewisser Aufwand) ?
Nehmt Ihr eigentlich einen normalen 2-er Satz Dachgepäckträger (z.B. Thule, Atera, o.ä.) oder mehrere Quertraversen oder die hier schon mehrfach genannten sehr stabilen Zölzer Träger ?

Gruß
Christian