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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#16
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Das mit der Heizbirne geht nicht, weil die Abgase durch das Kühlwasser zu kalt gemacht werden.
Ein 7,5 PS macht natürlich auch nur halb so viel Wärme wie der 15er, dafür ist die Yacht sicher auch kleiner. Es geht um Bilder vom Motorblock, von der Seite, wo sicher ein Deckel über den Auspuffschlitzen ist. Bei den meisten Motoren ist der doppelt, das heißt ein VA Blech und ein Alugußdeckel, mit jeweils einer Dichtung dazwischen. Alex |
#17
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Hallo habe da eine Explositionszeichnung im Netz gefunden. So sieht der Motor aus. Hoffe fängst was damit an. Gruß Dirk
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Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu. |
#18
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Bekomme das Bild nicht größer.
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Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu. |
#19
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Gruß Markus - Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. |
#20
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Der hat den Deckel über den Auspuffschlitzen, genau so wie meiner. Ich glaube, ist Nr. 23 kann man nicht richtig erkennen. Den und die VA Platte abbauen. Auf die VA Platte mit 2 Niete ein um 90° abgewinkeltes VA Blech befestigen, was den Raum zwischen VA Platte und Aludeckel in oben und unten teilt. Da Du das sicher nicht ganz genau hinbekommst, vor der Wiedermontage eine Wurst Silikon in den Deckel, in die sich der Winkel drückt. In den oberen und unteren Teil des Deckels jeweils ein Stück Rohr einkleben zur Befestigung der Schläuche die dann durch den Heizungskühler gehen. Am Motor probieren, dass da nichts im Weg ist. Wenn die Heizung nicht gebraucht wird, dann direkt verbinden, nie unterbrechen.
Das Foto in Beitrag 19 kann ich nicht öffnen. Alex |
#21
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Zitat:
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Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu. |
#22
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Du hast das richtig verstanden, und 1/2" Rohr ist gut. Und das Wasser geht dann automatisch durch Schlauch und Wärmetauscher. Aber dann nur wenig davon in den Kontrollstrahl, das meiste geht in den Schaft wo auch die Auspuffgase rein gehen und kühlt die ab, und geht dann mit denen aus dem Prop raus.
Wie lang max. für die Schläuche kann ich nicht sagen, klar, kürzer ist besser. Aber da Du das sicher nur im Winter bei kaltem Wasser benutzt, dürfte die Verschlechterung der Motorkühlung kein Problem sein, die funktionier ja auch noch bei 35°C Wassertemperatur. Und im Sommer kannst Du da ja einfach einen kurzen U Schlauch dranmachen. Alex |
#23
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Zitat:
Beim Käfer funktioniert das mit der Heizbirne wirklich nicht schlecht, jedenfalls bis der Auspuff durchrostet! LG Nick |
#24
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So warm wird es unter der Haube nicht, da kann man ja alles noch anfassen. Beim Käfer, und bei den meisten kleinen Flugzeugen geht die Luft ja am Abgasrohr vorbei, und das hat was bei 500°C.
Alex |
#25
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Hallo habe heute mal versucht Bilder vom Motor zu machen. Irgendwie habe ich die Haube nicht abbekommen. Motor ist im Schacht eingebaut und habe die Entriegelung nicht gefunden Hatte aber auch keine richtige Zeit dafür, oder die Finger waren zu dick. Bleibe dran. Habe da noch einen 25 PS Evinrude Motorblock ( hatte Kolbenfresser) in zerlegten Zustand. Liegt eigendlich für evt Ersatzteile und als Anschauungsobjekt rum. Habe mir die Geschichte mit den Außpuffkanälen und VA Blech und Kühlung angesehen. Denke ist ja so ähnlich wie Mercury? Da ist ja nur evt,ca, 1-1,5 cm Abstand. Hätte da mehr erwartet Bin ich da auf dem richtigen Dampfer? Gruß Dirk
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Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu. |
#26
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Zitat:
Alex |
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