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Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
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#31
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sorry
sorry mathias
das mit manfred, die uhr ist falsch war eigentlich für dich bestimmt, aber mit den namen, das ist nicht meine stärke. hab ich das richtig verstanden, du fährst eigentlich nur in kroatien?? was ist mit den österreichischen seen, oder der donau? kommt für dich nicht in frage, oder machst das eh auch? und du als moderator weißt das sicher, wie rennt das mit dem chat?? danke, bernhard |
#32
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Zitat:
PS.: das mit der Forumsuhr kann auch Serverbedingt sein, muß nicht unbedingt mit dem Forum direkt zusammenhängen, das sprichst am besten mit Martin (alias Fortnox) ab, der wird das aber vermutlich eh schon im Auge haben. |
#33
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Zitat:
Bei führerscheinfreien Booten steht in der Zulassung: Zugelassen für Binnenseen/Donau Staubereich Bei anderen Booten steht: Zugelassen für Binnenseen und Wasserstraßen Ab 5m kann man für FB1 Ab 6m kann man für FB2 Ab 7m kann man für FB3 den Seebrief beantragen. Dh. lt. Ö Gesetzen sind Boote unter 5m NICHT FÜR DAS MEER ZUGELASSEN. Egal ob Festrumpf oder Schlauchi. Ist dem Hafenkapitän in Kroatien aber wurscht.
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LG Michael |
#34
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Hallo Mike !!!
Das was du da schreibst stimmt zwar aber trotzdem darfst du ein Boot mit 4,2 m im Meer fahren. Dazu brauchst du nur die österreichische zulassung und ein Patent |
#35
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Zitat:
und was steht auf der letzten Seite deiner Zulassung? Zugelassen für ...
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LG Michael |
#36
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Zitat:
Rotti was muß ich da lesen du willst einen FB1 da wirst du kein Glück haben mit den Vereinsmeiern denn haben sie abgeschafft, bringt kein Geld für die Fahrschulen. Und ob du mit deinem Schlauchboot nur den nächsten Strand anfahren möchtest interessiert die Herrn sowieso nicht. Seid doch nicht so geizig wegen der paar meilen die ihr jetzt mehr fahren müßt für den FB 2 :zerschepp Statt bisher 300 Sm praxis sind es 500 geworden :blemblem: wgen der paar kröten werdet ihr doch nicht raunzen. :zerschepp :zerschepp So den Rest schreibe ich in einem weiteren Beitrag
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Gruß Herbert |
#37
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International
Meine Meinung über die Ösischeine hab ich ja schon des öfteren geschrieben.
Bei unseren Freunden aus D gibt es ja diesen FB 1 ich glaube man nennt ihn SBF See und der kostet nicht mehr als ein HR Schein. Bei den Deutschen gibt es zwar auch noch ein paar Scheine die sind aber freiwillige und die kosten halt Geld. Welcher MSVÖ Schein FB2 - 3 Besitzer hat nicht schon an seinem Schein gezweifelt und sich Gedanken gemacht wieso er nicht den HR Schein gemacht hat, vor allem was den Preis anbelangt Das es mit den MSVÖ Scheinen nicht so war wie er verkauft wurde ist wohl jedem klar geworden. Jetzt stelle ich mir die Frage, wieso steht auf der Seite des Ministerium das es KEINE internationale Abkommen gibt, es aber einen internationalen Bootschein geben soll. Wird das Wort International mißverstanden und hat mit der Anerkennung nichts zu tun. Bisher war es üblich die Praxis für den FB3 in einer Woche abzufahren, dies wird nicht mehr möglich sein Die erfordelichen Seemeilen die zur Prüfung notwendig sind wurden noch oben geändert FB2 alt 300SM neu 500SM FB3 alt 500SM neu 1.000SM FB4 den macht sowieso kaum ein MOBO Fahrer Für den Erwerb des FB3 müssen 100 SM außerhalb des FB2 und in 2 Revieren nachgewiesen werden. Das bedeutet minimum 2 Wochen Praxistörn oder der Nachweis darüber zb. SM Bestätigung / Logbuch Was nun so ein Praxistörn kostet kann sich jeder ausrechnen. Aber dafür darfst du dann mit dem wissen auf deinem Sportboot unterwegs sein, das du 500 SM gerade aus fahren kannst für Hafenmanöver bleibt da kaum Zeit wenn das Schulschiff ein 7 Knoten Verdränger ist. Das finde ich nicht richtig, wenn man sowieso nur ein kleines Boot fahren will. Darum FB1 mit der Einschränkung bis 7m also boote die keinen Seebrief brauchen, das wäre für die meisten ausreichend. Ja noch etwas, wer einen FB2 hat der dürfte sich bei einigen Inseln in HR schwer tun die sind mehr als 20SM entfernt. Sogar Losinj ist nur möglich wenn man die Insel Cres entlang fährt über Medulin - Susak - Losinj gehts nicht @ Bootsbörse & Co die über das HR Patent so negativ eingestellt sind, warum eigendlich. Was hindert jemanden eine praxisbezogene Ausbildung zu machen, wenn er der Meinung ist bei der Prüfung zu wenig gefordert worden ist. Wenn ich mir den Ösi Fragenkatalog so ansehe sind/waren sehr viele Fragen sowieso :blemblem: aber den Unterschied zwischen Hafen und Marina wüßten die wenigsten. Ich wünsche allen das der FB1 doch noch kommt.
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Gruß Herbert |
#38
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Zitat:
mal ganz ehrlich, ich halts für reine Abzockerei ! ich hab ein bisschen herumgeschaut und hab kein anderes europäisches Land gefunden wo es vorgeschriebene seemeilen gibt - sind diese Ausbildungen den etwa schlecht? bin schon des öfteren "AN DER KÜSTE" entlang untewegs gewesen, wie gesagt mit dem 10m binnen/Donau schein! Jetzt frage ich mich ernsthaft was daran so schlimm ist? bootstechnisch unterscheidet sichs ja nicht, ich kann an und ablegen schleppen, MOB usw. (wird ja alles gemacht beim 10m patent) und für all die dinge die man noch wissen sollte gibt es .ja schließlich noch Fachliteratur - ich kann mit karten, zirkel und dreieck umgehen, kenn Verkehrsregeln, Beleuchtungen usw....und traue mir durchaus zu Tagesausflüge an der küste entlang sicher und gewissenhaft durchzuführen! Wenn nicht würd ich es auch nicht tun! Und genauso wie der PKW FÜhrerschein nicht automatisch heisst dass man autofahren kann, gillt das fürs Boot genauso...man lernt durch Erfahrung! Ich will die FB 1-4 scheine auch nicht schlecht machen, aber wie gesagt ich halt es für reine abzockerei und bin der Meinung man sollte die Führerscheinklassen den bedürfnissen der Besitzer anpassen!!! UND es ist nicht mein Bedürfnis weltweit herum zu gurken sondern lediglich tagesausflüge zu machen, die landschaft und das Meer genießen..... was wäre so schlecht daran, wenn man die Lerninhalte des 10m Donaupatent nur ein bisschen in die Richtung erweitern würde :weissichn und den Leuten denen es reicht vor der KÜste herumzudüsen dies zu ermöglichen, ohne ein Vermögen dafür hinzublättern???? Wie gesagt ist halt meine Meinung
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lg Wolfgang "Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!" |
#39
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I-b
@Gummizwerg
Meine volle zustimmung!!!!
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Gruß Herbert |
#40
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@herbert: ich bin gegen den HR-Schein nicht negativ eingestellt, aber wenn es endlich klare und vernüftige Regelungen geben würde, dann würden wir den HR-Schein nicht benötigen, das ist der Punkt.
Es sollte doch ausreichen, daß ich mit einem Kurs für den Seen-Binnenschein, der eben im Umfang dem HR-Küstenschein nichts nachsteht, auch mit einem kleinen Schlaucherl der Küste entlang oder zu nahegelegenen Inseln fahren kann. Hier haben wir ja das Problem, das es eine Grauzone gibt, nämlich das Grundsätzlich keine ausländischen Patente in HR anerkannt werden. Demnach ist die Anerkennung nur nach Wohlwollen des Hafenkapitäns möglich. Ich überlege ja schon die ganze Zeit, ob ich nicht doch auch das HR-Küstenpatent machen sollte, damit ich dieser Grauzone entschwinde. Aber dem entgegen stehen ja immerwieder Aussagen gewisser Vereine, die behaupten, ihre unbedingt wichtigen Patente sind das A und O ! Und dagegen wehre ich mich, weil das so eben nicht stimmt! Wie gesagt, auch wenn es die CI gibt, ist noch immer nicht geregelt, ob diese auch offiziell in HR anerkannt werden !!! Ergo ist alles beim alten, außer das den Österreichern wieder was vorgemacht wird! |
#41
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Ic
Na da haben wir uns ja die ganze zeit mißverstanden
Genau das ist es was mich immer zum HR Patent treibt, und nicht das wir mehr Kunden bekommen. Nur würde ich es nicht ganz so sehen mit den Ösi Scheinen den die werden sehr wohl in HR genommen und sonst auch überall. Das einzige was die kroaten nicht mehr nehmen ist eben ein Binnenschein. Da dürften die Ital. nichts dagegen haben. Das mit dem FB1 und Binnen wäre eine vernünftige Lösung. Selbst wenn es so wäre das der HR Schein nur in HR für Ösis anerkannt wird ist er für die meisten ein guter Schein. Nehme dich her du fährst ja Binnen glaubst wenn dich die Kapitäne mehr quälen wirst du besser. Da man bei den Kroaten nicht weis was sie prüfen muß man alles lernen und eines ist sicher die wissen schon wer kann was und wer nicht. Und das schönste an der Sache ist das du auch Segler fahren kannst und auch chartern weil der Funk dabei ist. Ich nehme an das du in denem Job Funkgespräche abwickelst und da sollst du nicht in der lage sein das auf einem Schiff genauso mit einem HR Funk abzuwickeln Zitat:
Weil dem nicht so ist und das kenne ich aus eigener Efahrung von einigen EX Schülern die Ihre Boote in Italien haben. Kann nur wieder schreiben, mach das HR Patent und fahre Boot. Wenn du dann glaubst du brauchst den Ösi Schein hast du schon Erfahrung und Meilen.
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Gruß Herbert |
#42
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sagt mal, hängt Euch diese ewige Diskutiererei ums selbe Thema nicht schon lang zum Hals heraus ? :ferdis: :ferdis: :ferdis: lg Ferdi |
#43
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Ic
na wenn sich was ändert ist ja wieder was neues, aber leider hat sich nicht wirklich was geändert
schöne arbeit dein Parkplatz
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Gruß Herbert |
#44
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Zitat:
wollte ja nur kurz informieren dass es die FB 2-4 Scheine des Msvö und des ÖSv jetzt auch in offizieller form gibt :sueffel: :sueffel: das daraus ne diskussion entsteht, daran hab ich nicht gedacht....
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lg Wolfgang "Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!" |
#45
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Zitat:
Genau dieser Meinung bin ich auch. Bin selber das ganze Jahr mit dem LKW auf der Straße (ca. 150000 km) Was dir da so alles unterrkommt ist kriminell. Mit den Booten ist es das gleiche, es gibt überall schwarze Schafe, Ich kann dir nur sagen (meine Meinung) lass dich vom MSVÖ und SVÖ nicht verrückt machen, denn früher haben sie geschrieben das nur ihre Patente internationale Gültigkeit haben und jetzt wo sie ein Patent mit "c" ausstellen dürfen behaupten die wiederum das nur dieses echt ist. Meiner Meinug ist das Ganze nur eine reine Abzocke (vielleicht braucht der Verband Geld). Ich selber besitze das österreichische Binnenpatent ( 10m Wasserstrassen, Seen und Flüsse - dazu das internationale, das neue SRC Funkzeugniss, das kroatische Küstenpatent und das Küstenpatent für Motorboote des VKSÖ (von dem ja immer behauptet wird das es nichts wert ist). Ich kann dir nur sagen das es weder mit dem einen noch dem anderen Patent Probleme beim Chartern gab. Bin auf em Meer immer mit dem VKSÖ-Patent ausgekommen und auch Versicherungen erkennen es an. Das Kroatische ist ihnen natürlich lieber aber bis auf eine paar wenige Charteragenturen nicht Bedingung. Also wenn du hauptsächlich in Kroatien und Umgebung fährst würde ich dir natürlich das Kroatische raten. Erstens ist es amtlich und zweitens wird es in den meisten anderen Ländern anerkannt und du hast gleichzeitig das Funkzeugnis dabei (ausser du kommst aus D dann sachaut es vielleicht anders aus) Ich finde alles andere ist nur Abzocke. Aber das soll jeder sehen wie er will |
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