![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Ob 16 oder 13cm macht kaum Unterschied. Die Hochtonwiedergabe des 16ers ist noch schlechter, mit 1mm Hub kann er immer noch ZERO Bass. Und ich meine garnix, da geht kein Pegel unter 300Hz. Lass dich beim Bass nicht von der schoenen Messkurve täuschen, die ist bei 1W. Wenn aber der lineare Hub ueberschritten wird (beim bass zaehlt nur die Mechanik), dann hast du Klirrverzerrungen. Da fliegt die VC aus dem Magnetfeld und die Aufhaengung greift. Wenns unbedingt die Visaton sein muessen dann noch lieber die 13er, die zwar die Schwaeche im bass mit den 16ern teilen, aber wenigstens noch irgendetwas hochtonaehnliches von sich geben. Um ehrlich zu sein, ich weurde da eher zu einem Car Hifi Coax mit PP membran greifen, und wenn die wirklich nach 3 Jahren kaputt sind, na mein Gott, sind 40€. Aber ein halbwegs vernuenftig plazierter Coax kann Hub machen (das Chassis wird hier ja nicht zur Hochtonwiedergabe vergewaltigt) und der HT Teil kann auch wirklich Hochton, weil er eben nur 2-4cm Durchmesser und kaum Gewicht hat. Das klingt dann nach musik. Die Visatonbrueller sind sicher gut fuer den Wetterbericht, aber alles was darueber hinausgeht wird dich enttäuschen. Speziell am Boot wo du garantiert weit von der Chassisachse bist. cu martin |
|
||||
|
||||
Hmmhmm erstmal Tausend Dank für die fachlichen Informationen.
Auf die Visaton bin ich wegen Michel gekommen, der diese hat. Am Attersee hab ich mir den Sound angehört und er klang garnichtmal schlecht. :weissnich Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob die die richtige Wahl sind. Das ganze sollte schon passen, denn wenn ich daran denke welch große Löcher für das ganze in das Gfk geschnitten werden, fange ich an zu :hä: :hä: :hä: Welche Boxen für ca. 40 € hast Du den gemeint? Hast Du bitte einen link zu einem Beispiel? |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
sieh mal hier,
Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
||||
|
||||
Hallo,
Reinis Links sind ja schon super :) ich bin ja ein Fan der alten TS1750 von Pioneer. PP membran, die haelt schon ein bissl Spritzwasser aus und ein HT. Klassischer "Pseudo-Coax" fuer die Heckablage. Ist ein 16,5cm Chassis das richtig gut huben kann und auch ueberraschenden bass liefert. Auch am Radio direkt. Die Hoehen sind ein bisschen harsch, aber durchaus vertretbar wenn man den Preis bedenkt (den meisten wirds nicht auffallen). In der Marina von Grado hab ich mit den Dingern 1993 ganz schoen Aufsehen erregt beim testen nach dem Einbau ![]() Der HT ist halt nur mit 6db/oct vom Woofer getrennt, das ist billig, reicht aber aus. In der Preisklasse hab ich nix besseres gekriegt und hab die Woofer noch als Kickbaesse verwendet als ich im Auto schon ein Frontsystem hatte. 3 Jahre hab ich erwaehnt, weil ich weiss, dass sie solange gehalten haben, dann hab ich den Kontakt zum Besitzer verloren. 96 sahen sie aber noch gut aus. Eingebaut waren sie in den kisten einer Coronet auf der Seite, etwa 15-20l geschlossen pro Chassis. cu martin |
|
|||
|
|||
Hallo Freunde,
wie Martin schon geschrieben hat, habe ich die Visaton drinn. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mehr als überrascht war, wie die 4 Lautsprecher klingen. Wirklich nicht schlecht und ich bin wahrlich ein HigEnd Freak, was Lautsprecher zuhause etc angeht. Also fürs Boot finde ich die Visaton mehr als ausreichend, ich kann sogar in Gleitfahrt Radio hören. Antreiben tue ich das ganze mit einem Blaupunkt Los Angeles MP72, das wird mommentan für um die 200 Euro vertickert und ist ein wirklich klasse Gerät. Speziell an diesem Radio hat mir aber der eingebaute Kartenleser für MMC-Speicherkarten gefallen. Da springt nix beim fahren und die Karten habe ich sowieso in der Kamera. Das war für mich der Hauptgrund dieses Radio zu kaufen. Hier ein Bild: Um Links zu sehen, bitte registrieren Wichtig ist auch ein guter Spritzschutz für das Radio. ![]() |
|
|||
|
|||
Seit Jahren baue ich mir das Clarion-CD Marine in meine Boote ein. OK, es ist nicht ganz billig. Aber, was nützt es mir, wenn ich ein billig Gerät kaufe, und die CD springt hin und her. Ausserdem baue ich nur 2 Lautsprecher Typen ein, womit ich gute Erfahrung gemacht habe, und zwar: Clarion, und Blaupunkt. Beide Typen sind Wasserfest. Ich Rate jeden davon ab, normale Lautsprecher zu kaufen, da das Magnet durch die hohe Luftfeuchtigkeit rosten kann.
Preis: Clarion- Lautsprecher ca. 100,-€ Blaupunkt ca. 120,-€ Clarion- Marine CD Radio ca. 550,- € |
|
||||
|
||||
Hallo,
Hab mal den Editor angeworfen und 2 files erstellt. Das erste ist das Originalsignal flat out, also mit linearem Amplitudenfrequenzgang Um Links zu sehen, bitte registrieren Und hier wird die 13er Visaton simuliert, wobei die Filerkurven 1/8Oct geglättet sind. Was aber kein Mensch tatsaechlich hoert im kritischen Frequenzband. Da waere 1/3 oct auch noch zulässig. Dennoch... :furz: Um Links zu sehen, bitte registrieren So mag sich jeder sein eigenes Bild machen. Halbwegs linear spielende Kopfhoerer solltens aber schon sein zum anhoeren. nicht unbedingt PC Speaker oder Walkmanknopfhoerer... :) cu martin |
![]() |
|
|